gelöst: Plötzlich Ärger mit SD-Karte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HI,


    heute morgen habe ich eine seit langem einwandfrei funktionierende SD-Karte (1 GB) im Kartenleser mit Files ergänzt. Beim Reinstecken in den Treo 650 rutschte ich ab und die Karte sprang sofort wieder raus. Ich habe am Geräusch aus dem Lautsprecher des Treo gehört, das die Karte kurz erkannt und danach sofort wieder entriegelt wurde. Seit diesem Moment ist die Karte beschädigt. Auf der Karte war nur noch Datenmüll. Lediglich einige Verzeichnisse waren noch lesbar. Beim Zugriff auf die Karte stüzte der Treo ab. Ich habe die Karte am PC neu formatiert und die Daten vom Backup zurückgespielt. Trotzdem sehe ich nur noch 6 Programme auf der SD-Karte. Vorher waren es ca. 30 Anwendungen. Ich habe die Karte dann mehrfach neu formatiert. Mal am PC und mal im Treo. Fehlermeldungen gibt es nicht. Es bleibt aber dabei, dass ich nur noch 6 Programme sehe. Gerade habe ich z. B. ein einziges Programm ins Launcher Verzeichnis gesteckt. Das Programm Karteninfo zeigt auch korrekt an: Anwendungsverzeichnis: 1 Eintrag. Ich sehe ihn aber nicht, wenn ich auf die Karte wechsle. Resettet habe ich den Treo auch schon mehrfach. Nichts hilft. Was kann das sein?


    Gruß
    Robert


    Update: Im Backup waren auch Daten beschädigt. Erst durch das Aufspielen eines noch älteren Backups habe ich den Fehler gefunden.

  • Update: Ich habe gerade noch eine alte SD-Karte gefunden. Dort habe ich die Programme auch draufkopiert. Alle. Aber auch auf dieser Karte sehe ich nur die 6 Programme die ich schon auf der anderen Karte gesehen hatte. Keine anderen. Warum???


    Gruß
    Robert

  • Auch ich habe festgestellt, das, je größer die Karte, um so empfindlicher. Ich habe mir angewöhnt, vor dem Stecken der KArte oder Entfernen das/die Geräte auszuschalten, da ich mir auf anderem Wege auch schon Karten "versaut" habe...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)