Tungsten E2 - Tom Tom Navigator 5.2 - Kirrio GPS - Probleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zu meinem Palm Tungsten E2 + ViaMichelin BT GPS mit Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Leider kann ich mit diesen Karten nicht so viel anfangen, da ich aus Südtirol, Italien bin. Deshalb habe ich mir vor kurzem TomTom-Navigator-5-212-Westeuropa zugelegt. Laut Beschreibung kompatibel mit Tungsten E2. Ich habe diese Software auf die Karte geladen und gestartet. Das erste Problem - not enough free db cache memory! Nach einem reset hat die Tom Tom Software gestartet, aber dann kam folgende Meldung - kein GPS Signal, obwohl ich mein Kirrio GPS Gerät eingeschaltet habe.


    Funktioniert das Kirrio GPS Gerät bei Tom Tom Navigator nicht? Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht. Ich habe das Gerät erst seit kurzem und kenne mich noch nicht gut damit aus. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris21,


    Ich habe einen T/X mit Companion und dort bestehen ähnliche Probleme. ViaMichelin habe ich auch gegen TTN5 getauscht und am Anfang konnte ich keine Verbindung zum GPS-Empfänger aufbauen. Das scheint ein TTN5 Fehler zu sein.
    Unter Einstellungen sollte der GPS-Empfänger eingestellt sein, dort gibt es mehrere Optionen.
    Dann muß bei TT5 erst der GPS-Empfänger initialisiert sein und Satelitenempfang haben. Das kann das erste Mal mehrere Minuten dauern.
    Dann erst TT5 starten.


    Viel Erfolg.


    Grüße


    Hägar

  • Hallo,


    jetzt funktioniert endlich alles. Ich bin echt froh.
    Danke für deine Hilfe!
    Auch beim Support von Palm hat man mir folgendes geschrieben: "Sie sollten auf jeden Fall einen Standort mit freier Sicht waehlen und es kann bis zu einer halben Stunde dauern, bis (beim ersten Mal) ein GPS Signal empfangen wird".
    Also bin ich ins Freie und habe einige Minuten gewartet bis schließlich das GPS Signal empfangen wurde. Danach habe ich es im Auto probiert und es hat geklappt.
    Dachte schon, dass ich mir ein anders GPS zulegen muss.


    Gruß


    Chris

  • Nur nochmal zur Sicherheit:


    Man muß "nur" TomTom starten und warten, bis Verbindung zum GPS-Empfänger aufgebaut wird, oder muß man zuerst ViaMichelin starten, warten bis Verbindung da ist und dann erst TomTom starten ... ?


    Sorry, aber den Beitrag weiter oben mit:
    "Unter Einstellungen sollte der GPS-Empfänger eingestellt sein, dort gibt es mehrere Optionen.
    Dann muß bei TT5 erst der GPS-Empfänger initialisiert sein und Satelitenempfang haben. Das kann das erste Mal mehrere Minuten dauern.
    Dann erst TT5 starten."


    Wie kann ich in TT5 erst den GPS-Empfänger initialisieren und dann erst TT5 starten ????

  • Hallo,


    bin seit kurzem Besitzer des besagten Kirro GPS Cradles (also nicht Bluetooth) fürs Auto. Auf meinem Palm TX funktioniert die ViaMichelin Software wunderbar. SAT fix wird gefunden und die Navigation ist möglich.
    Allerdings bekomme ich mit TomTom 5.12 keine Verbindung zum GPS Empfänger der Kirrio Halterung. :(
    Auch mit cotoGPS gelingt mir keine Verbindung mit dem GPS Empfänger.
    Mit einer PathAway 4 Testversion das selbe.
    Mittlerweile hab ich schon alles mögliche probiert, ohne Erfolg.


    Wer hat in dieser Kombination Erfolg?


    Palm TX <-> Kirrio GPS (aus dem Tungsten E2 Navigation Companion Paket)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Cheers
    Mike

  • ich habe genau das gleiche Problem.
    E2 Navigation Companion mit TX und den TTN6 drauf.
    ViaMichelin bekommt Signal vom GPS, gar keine Probleme. TTN6 zeigt mir den Companion sogar als GPS-Gerät zur Auswahl, ein Signal kommt von dort aber nicht. Gibt nur aus: "Kein GPS-Gerät".
    Habe das Ding auch einfach spaßeshalber mal ne halbe Stunde (unter freiem Himmel und so...) durchlaufen lassen. Passiert überhaupt gar nix. Muss ich mir etwa extra einen GPS-Companion für den TX kaufen, damit das funktioniert???

  • Hallo Malli,


    ich bezog mich noch auf Version 5.120 von TomTom Navigator, wobei mich natürlich auch die Kombination mit Version 6.0 interessiert.


    Mittlerweile klappts mit TomTom 5.120, allerdings kann ich nicht definitiv sagen, warum. :schnieft:


    Letztlich hab ich ViaMichelin 3.1 auf dem TX über die ganz normale ViaMichelin CD installiert, dann noch update 3.1 -> 3.2 -> 3.3 installiert.


    Dann wieder ins Auto und paar mal ViaMichelin, dann wieder TomTom mit den verschiedensten GPS Empfängereinstellungen ausprobiert, bis es dann irgendwann geklappt hat. Sorry, genauer kann ichs nicht beschreiben, weil es aus meiner Sicht keinen erklärbaren Zusammenhang gibt.
    Parallel läuft eine TomTom Support Anfrage. Mal sehen, was die vorschlagen.


    Also Malli, einfach weiter testen, irgendwann klappts dann. :oh-ja:


    Cheers
    Mike

  • Ich hab tatsächlich mal den Palm-Support getestet...
    Viel hab ich ja nicht erwartet - etwas mehr aber dann doch schon.
    Hier die knappe Antwort auf diese Situation:

    Zitat

    Die Konstellation TomTom mit Navigation Companion wird von Palm nicht Supported.


    geil... :D :hö: :schnieft: :oh-je: :wütend: :angepisst:


    Na dann hoffen wir vielleicht noch, dass man vielleicht hardwaremäßig noch was basteln kann...

  • Hi, auch der TomTom Support hat geantwortet:


    1. "Uns ist nicht bekannt, ob das GPS Cradle mit TomTom zusammenarbeitet"


    2. Die konfiguration sollte auf 'anderes NMEA Kabel GPS - Baudrate 4800' lauten'


    3. Version 5.201 muss installiert sein


    Alle drei Antworten sind im Prinzip nicht richtig:


    zu 1. Warum gibts dann überhaupt die Einstellungsmöglichkeit 'GPS Cradle' sogar mit einem sehr schönen Bild der Autohalterung. Genau mit dieser Einstellung klappt auch.


    zu 2. Mit dieser Einstellung klappts einfach nicht.


    zu 3. Auch falsch. Bei mir ist Version 5.120 installiert und damit funktionierts.


    Hab dann gleich nochmal zu Version 6 nachgefragt und folgende (schon zu erwartende) Antwort bekommen:


    - Alle Infos insb. die Kompatibilitätsliste zu Version 6 stehen auf der Webseite


    - Es werden nur ausdrücklich dort aufgeführte Geräte unterstützt (Anwender hier im Forum berichten anderes)


    - Die meisten gängigen, SiRF-kompatiblen GPS Empfaenger lassen sich aber mit unserer Software nutzen ("anderes NMEA GPS").


    Ich warte immernoch darauf, dass jemand die Kombination Palm TX <-> GPS Cradle <-> TomTom navigator 6 mal testet.


    Cheers
    Mike

  • Zitat

    Original von mobilemike
    Ich warte immernoch darauf, dass jemand die Kombination Palm TX <-> GPS Cradle <-> TomTom navigator 6 mal testet.


    jo, das ist genau meine Kombi. Software läuft, GPS vom Cradle wird nicht erkannt, wie oben schon von mir beschrieben. Ich verstehe nicht, warum TomTom das Cradle als GPS-Gerät zur Auswahl anbietet?! BT GPS macht keine Probleme.