Die Rückkehr der guten alten Falttastatur :-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    so nach 1,5 Tagen arbeiten und spielen mit der neuen Sierra Tastatur von ThinkOutside mein erster Zwischenbericht:


    Ich setze die Tastatur mit meinem Treo 650 (GSM):


    ====== Lieferung ======


    Die Tastatur habe ich bei expansys.de bestellt, da es der einzig mir bekannte Händler ist, der die deutsche Tastatur anbietet.


    Geliefert wird das Ganze (leider) in einer typischen Blister-Verpackung mit folgendem Inhalt:



      - Tastatur mit einer AAA Batterie
      - PDA-Halterung (lässt sich zum Transport in die Tastatur integrieren)
      - Neopren-Tasche
      - Putztuch
      - dreisprachige gedruckte Kurzreferenz(DE, ENG, FR)
      - Treiber-CD mit ausführlichem Handbuch


    ====== Hardware ======


    Wie von ThinkOutside nicht anders zu erwarten, ist die Verarbeitung sehr wertig und solide. Der Klapp-Mechanismus arbeitet reibungslos und ist der Selbe wie bei den aller ersten Modellen. Bei der Bluetooth Variante dient dieser Mechanismus zudem als Ein- und Ausschalter, da im Gegensatz zu den alten Steckverbindungen die Batterie sonst dauerhaft belastet würde.


    Die Tastatur ist eine (fast) vollwertige Laptop-Tastatur die auch verwöhnte IBM ThinkPad Nutzerinnen und Nutzer zufrieden stellt. Einzig die F1 bis F12 Taste sind auf der Zahlenreihe nur über die Tastenkombination mit FN zu erreichen. Ein NUM-Lock Feld ist laptop-typisch im rechten Feld mit den Tasten 7 bis 9 etc ebenfalls doppel belegt.


    Der Anschlag ist von der Note ein "gut plus" aber nicht so herausragend wie bei den ersten Modellen mit Steck-Verbindung. Der Tastenanschlag erfordert etwas mehr Kraft, allerdings nicht soviel, dass es bei längerem Schreiben stören oder unangenehm auffallen würde.


    Der PDA-Halter hat eine anti-rutsch gummierte Matte so dass der PDA stabil steht und nicht auf dem Tisch liegen muss. Er ist für den Transport sehr fest in die Tastatur integriert und es ist etwas umständlicher ihn dort wieder rauszuholen.


    Das einzige was mich an der Tastatur irritiert ist das Metall-Gehäuse. Es ist hochwertig, glänzt aber so stark das man sich an amerikanische Toaster erinnert fühlt und auf Reisen zukünftig keinen Rasier-Spiegel mehr benötigt.
    Um diesen Glanz aufrecht zu erhalten hat ThinkOutside auch das passende Putztuch mitgeliefert. Warum man nicht auf das (bewährte) matte schwarz zurückgegriffen hat, kann ich mir nur aus Marketing-Sicht erklären: neben dem "wow"-Effekt der Umwelt beim Ausfalten der Tastatur trägt das Chrom (leider) zum Auffälligkeitsaspekt bei. Neben unschönen sichtbaren Fingerabrücken und einer etwas glatteren Oberfläche aus meiner Sicht sicherlich kein Pro-Argument.



    ====== Software ======


    Meiner Meinung das einzige (und bekannte) Manko dieser Tastatur. Alle deutschen und sonstige Sonderzeichen gehen mit Ausnahme von "ö" und "ä" - hier werden die Belegungen der amerikanischen Tastatur übernommen. Da man zwischen der englischen, deutschen und französischen Tastaturbelegung hin- und herschalten kann und dort alles funktioniert, scheint es eindeutig ein Software-Fehler zu sein. ThinkOutside hat sich dazu leider noch nicht geäußert.


    Mit Textplus (Version 5.8 ) und Reset Doctor verträgt sich der Treiber leider nicht so gut (unerwartete Abstürze, die zu einer Neustart-Schleife führen, was ich zumindest bei Textplus verschmerzen kann. Da ich zukünftig für die Notizen bei denen mir Textplus geholfen hat die Tastatur verwende. Man kann aber beides auf dem System lassen und bei Bedarf das eine oder das andere ausschalten.


    ====== Fazit ======


    Pro:
    - sehr gute Verarbeitung
    - vollständige Tastatur
    - klein


    Contra:
    - Treiber für deutsches Tastaturlayout fehlerhaft und kann Konflikte mit anderer Software verursachen
    - Treiber sind (noch?) nicht für den Treo 680 verfügbar (bisher nur Beta-Status)


    ===== Bilder =====