Fragen zum Audio Player ( Clie Th55 )

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,
    im Moment stehe ich dem Problem etwas ratlos gegenüber. Im TH 55 steckt ein MS Pro Duo ( 1 GB) der Firma Sandisk, der auch offensichtlich recht ordentlich werkelt.
    Wenn ich nun mp3- Files auf den MS in das Verzeichnis Palm\Programs\MSAudio übertrage, werden die Tracks zwar erkannt, aber der Audio- Player verweigert das Abspielen: "... Die Karte ist schreibgeschützt, oder unterstützt die Urheberrechtskontrolle nicht, oder die Track- Date ist beschädigt".
    Auf dem MS steht "Magicgate", schreibgeschützt ist sie auch nicht ( wie geht das eigentlich?) , der Track ließ sich auf dem Palm T5 genau so wie auf dem PC problemlos abspielen.
    Der Versuch, mit SonicStage die Dateien zu übertragen, brachte ebenfalls keine Erfolg.
    Die dem Clie beigelegte Version 1.5 verweigerte das Übertragen ebenso wie die Version 4 ( letztere mit der Bemerkung, der MS wäre schreibgeschützt).
    Was habe ich hier übersehen? Wie kriege ich den Audio- Player dazu, eine beliebige mp3- Datei abzuspielen? Laut Handbuch sollten nur ATRAC- dateien auf einem MS Pro Duo nicht abgespielt werden können.
    Danke schon mal für die Tipps.
    Gruß zumsel

  • ohne gewähr:
    wenn ich mich recht erinnere, ist das ein bekanntes "problem"... es lag glaube ich aber nicht an dem memory stick oder an magicgate, und auch nicht am th-55, sondern nur an den mp3 files selber (man möge mich korrigieren). ich glaub es gab da probleme mit sehr hohen, ungewöhnlichen statischen oder auch variablen bitraten!


    such dir mal ein einziges mp3 file mit 128 kbit (am besten lame codiert) raus und schieb das in das von dir oben genannte verzeichnis. schreib mal, ob er das abgespielt hat...


    wenn du sowas grad nicht zur had hast, einfach noch mal neu mit mediaplay oder einem tool deiner wahl von einer cd rippen (mit von mir genannten einstellungen)


    zum thema hardwareseitiger schreibschutz: auf der unterseite sollte ein winzig kleiner schiebeschalter sein, der dieselbe funktion hat wie die schiebschalter einer sd karte an der seite

  • Zitat

    Original von alegra
    Hättest du was gegen einen anderen Player?


    dazu sollte man wissen, das es mit keinen anderen player möglich ist, auf dem th-55 über 24h mit einer akkuladung musik zu hören! das geht nur mit dem built in audio player

  • frisst weniger Strom. DerAudioPlayer sollte auf 66Mhz runtergetaktet sein, während pTunes mit vollen 123 läuft


    Es ist schon richtig mit den Bitraten. Variable und zu niedrige lassen sich nicht abspielen.320kb/s lüppt noch. Darüber wüsst ich nicht da ich keine höher codiertn habe

  • Danke für die Tipps. Ich habe es mit einem 128 kb/s - File getestet. Es funktionierte ( die anderen Files waren 320 kb/s)
    Ich habe das Ganze auch mal mit einem ATRAC- File getestet, der Player erkennt es nicht.
    Gibt es eigentlich eine Möglicheit, den Player doch noch zum Spielen von ATRAC- Files zu überreden?
    Welche Alternative zum Audio- Player (ausser Pocket- Tunes) bietet sich auf einem Th55 an?
    Gruß zumsel