HILFE! Problem mit M515

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute,
    mein treuer Begleiter scheint etwas "verschnupft" zu sein. Er verweigert jegliche Eingaben über den Bildschirm. Einzig und allein die Hardwaretasten funktionieren noch!


    Was kann das sein??? Was hilft??? Ich bin ab kommendem Wochenende auf Dienstreise und brauche mein Zweitgehirn dringend.


    Habe schon drei Softresets versucht -> ohne Erfolg. Könnte ein Hardreset helfen oder isser wirklich kaputt??? (Wollte bis jetzt keinen Hardreset machen, da ich nicht genau weiss, wie alt mein letztes Backup ist...)


    Vielen Dank

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Geht nicht! Bin auf der Arbeit und habe nur ein Hotsync-Kabel aber nicht die Dockingstation hier. Und da der Bildschirm ja nicht reagiert kann ich über das Kabel nicht syncen.

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Das ist schlecht.


    Du hast keine Chance, du musst einen HotSync machen, bevor du noch irgendwelche Resets probieren darfst, weil sonst die Gefahr besteht, dass Alles futsch ist.


    Ist dir das Gerät mal Hingefallen?


    Benutzt du Schutzfolie? Ist die untre den Rahmen gekrochen?


    Sind irgendwelche Krümel zwischen Frontrahmen und Display?


    Ist der Frontrahmen eingebeult?


    Ist die Rückseite ausgebeult?


    Siehst du leichte Farbschatten auf der rechten Displayseite?


    Melde dich, geht telefonisch schneller!


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • danke @vivo für die telefonische Beratung (auch wenn's leider nicht zum sofortigen Erfolg geführt hat)

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • nachdem ich noch ein paar Softresets (mit und ohne 'Nach-Oben-Taste') gemacht habe, geht er momentan wieder. Anscheinend iss doch irgendwo ein Wackler...


    Gerade, als ich das hier schreibe, isser schon wieder wech *grummel*


    Wenigstens konnte ich noch Hotsync machen

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • vielleicht kann mir ja vivo nochmal helfen:


    Nachdem ich meinen "Kleinen" zu Palm eingeschickt hatte, bekam ich ihn gestern nach zweiwöchiger Abstinenz (grausam sag ich euch) endlich wieder zurück... (Auf dem Begleitschein stand übrigens 'Break Bulk 2') - was auch immer das sein mag?)


    Aber irgendwas stimmt immer noch nicht so ganz: Also grundsätzlich geht er ja wieder. Aber so nach jdem zweiten, dritten Einschalten hängt er sich vollkommen auf (reagiert weder auf Tastendrücke noch auf den Digitizer und lässt sich nicht mal mehr ausschalten). Durch einen Softreset kann man ihn erstmal wieder zur Zusammenarbeit bewegen - hält aber nicht lange an...


    Was kann das sein? Immer noch ein Hardwaredefekt??? Muss er schon wieder weg? Der Restore meiner Daten gestern verlief problemlos. Aber seit heute macht er dann diese Mätzchen.


    Ich bin etwas ratlos. Wenn ich ständig nach dem Einschalten Resets machen muss, ist das nicht gerade besonders produktiv...
    ;-((


    Danke und Gruß

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Kannst du anhand der Seriennummer kontrollieren, ob du dein Gerät zurückbekommen hast?


    Beim Palm Service hat es nämlich eine Änderung in der Abwicklung gegeben:


    Es wird nicht mehr pauschal Getauscht, sondern erst mal ein Eingangstest gemacht. Wenn dann der Tester den Fehler nicht sieht (was bei einem sporadischen Problem mehr als warscheinlich ist), wird der Besitzer des Gerätes für Doof erklärt und das Gerät unbehandelt zurückgeschickt...


    Andererseits garantiert ein Austausch noch lange nicht, dass du auch ein funktionsfähiges Gerät bekommst...


    Harte Realität.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Thx erstmal für die schnelle Reaktion...


    Also: auf dem Gehäuse prangt noch die gleiche Seriennummer - und in der Sysinfo wird diese auch angezeigt.


    Zumindest das Display scheint aber ausgetauscht worden zu sein, da auf "meinem alten" zwei kleine Macken drauf waren, die jetzt weg sind. Außerdem ist, wenn man das Gerät schräg hält, im oberen Bereich ein leichter Schatten zu sehen, der vorher definitiv nicht da war. Irgendwas müssen die bei Palm folglich gemacht haben. Wie bereits gesagt, stand auf dem "Beipackzettel" ja auch etwas von 'Break Bulk 2'...


    Wenn du also noch irgend 'ne Idee hast, was ich machen kann (ausser gleich wieder einzuschicken - was wahrscheinlich auch nix grossartig bringt, da er ja nach einem Softreset erstmal wieder arbeitet -> folglich 'DOOF MODE ON'), dann her damit... ;-)) Bin für jeden Vorschlag dankbar...


    Nochmals Danke und Gruß

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • >Zumindest das Display scheint aber ausgetauscht worden zu sein, da auf "meinem alten" zwei kleine Macken drauf waren, die jetzt weg sind.


    OK, dann ist da tatsächlich ein Austausch des Displays gelaufen. Das ist auch irgendwann in den letzten Wochen eingeführt worden.


    >Außerdem ist, wenn man das Gerät schräg hält, im oberen Bereich ein leichter Schatten zu sehen, der vorher definitiv nicht da war.


    Du hast jetzt einen anderen Typ Display 'drin, bei einigen sind solche "Schatten" sichtbar.


    Letztendlich solltest du warten, ob er wieder Stress macht und bei Bedarf dann nochmal Einschicken. Es wäre theoretisch denkbar, dass das "Blockieren" auch durch eine Fehlfunktion des Digitizers verursacht wurde, aber dieses Problem ist beim m515 vergleichsweise selten anzutreffen.


    Eher warscheinlich ist ein Problem mit der Hauptplatine, an einer ganz bestimmten Stelle...
    Aber die ist ja, so wie es aussieht, immer noch die gleiche.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com

  • Hi vivo,
    kann's vielleicht auch mit dem Restore meiner Daten zusamman hängen? Während des Vorgangs kam nämlich ein paar mal die Meldung die Datei auf dem Palm sei neuer (u.a. saved/unsaved preferences).


    Kann er sich da irgendwo vielleicht "verschluckt" haben, dass da irgendwo nur ein Byte klemmt? Iss nur so ein Gedanke - weil nach 'nem Softreset geht's ja wieder (nur muss ich halt nach fast jedem erneuten Einschalten einen machen - und das ist natürlich lästig).


    thx

    Wonach du sehnlich ausgeschaut, es wurde dir beschieden.
    Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab´ ich endlich Frieden!
    Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.

  • Oh, mach' mal einen Hardreset, leg' dann bei der nächsten Synchronisation einen neuen Benutzer an und installier mal VORSICHTIG (d.H. Stück für Stück mit Beobachtungszeit dazwischen!) deine Software neu.


    Das Einspielen von Backups führt durchaus zu Problemen, wenn du Extensions, Hacks, Telefontreiber oder Anderes geladen hast.


    Grüße,


    Andreas
    http://www.vivomobile.com