Zire 72 mit TT6

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum,


    ich benutze einen betagten Zire 72 mit Holux 236 und TomTom 6.010 (incl. Deutschland-Karte).


    Diese Zusammenstellung läuft nur mäßig stabil, was vorrangig auf TomTom zurückzuführen ist: ständige Abstürze bei der Bedienung und auch später bei der Führung im Auto sind an der Tagesordnung. Es ist zum Verzweifeln.


    Bevor ich nun einen neueren Palm anschaffe, hätte ich gern vorher noch einen ordentlichen Versuch unternommen, einige Schieflagen in Ordnung zu bringen; dazu die folgenden Fragen:


    1. Woran kann es liegen, dass die Menü-Symbole/Icons durch weiße Quadrate ersetzt werden? Vermutlich ja ein Speicherproblem; sind 2 MB freier Speicher nicht genug?


    2. Die "Voices" von TomTom kann ich zwar durchblättern, bei der Auswahl stürzt der Zire 72 aber ab. Auch ein vorheriges "Testen" der Stimme ist nicht möglich (im Verzeichnis "voices" sind zwei Dateien je Stimme vorhanden).


    3. Hat jemand eine Idee, welche grundsätzliche Ursache dazu führt, dass TomTom bei nahezu jedem Schritt abstürzen kann? Manchmal läßt sich eine Route planen, manchmal komme ich drei Schritte weit, manchmal zwei. Ja, Saft ist genug da und freier Speicher eben die 2 MB.


    Herzlichen Dank für eure Antworten,
    FraPet

  • Also wenn der Zire72 nicht ein Hardwareproblem hat, dann kannst du ihn mal als Fehlerquelle ausschließen. Bei mir funktioniert TomTom6 nun schon seiteinigen Monaten absolut stabil und zuverlässig. MP3 im Hintergrund hören und eine neue Route planen sind zB ein Kinderspiel. Von betagt kann übrigens beim Zire72 keine Rede sein, hat er doch den gleichen Prozessor wie der T|X, siehe dazu auch Spec-TX und Spec-z72 . Ich hab zwar noch nicht auf die 6.010 upgedatet und noch immer die 6.0 am llaufen, könnte aber in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität echt nicht meckern.


    Vielleicht liegts ja an irgendwelchen anderen Programmen die du noch installiert hast. Ich hab zB schon die Erfahrung gemacht, dass PDF ansehen mit PalmPDF und TomTom aufrufen unmittelbar hintereinander zu Speicherproblemen führen kann. Ich weiß jetzt aber nicht mehr in welcher Reihenfolge. Zur Not mal ein Backup machen, HardReset, TT6 alleine iinstallieren und gucken wie es dann funktioniert.



    Schöne Grüße
    da Beda

  • Na gut, na gut, 2 MB mögen doch etwas dürftig gewesen sein; ich habe jetzt mal aufgeräumt und ca. 11 MB frei -- und siehe da: TomTom läuft im stationären Betrieb schon deutlich flüssiger und sehr stabil. Jetzt muss es sich am Wochenende noch auf einer Fahrt von Hamburg nach Berlin beweisen.


    Euch Danke für den (eigentlich ja doch offensichtlichen) Hinweis zu dem möglicherweise zu geringen freien Speicher.


    beda22:
    Ist es dir eigentlich auch schon einmal passiert, dass sich der (ohnehin schwache) Akku des Zire 72 bei einer ca. 4,25h langen Autofahrt erschöpft -- obwohl der Zire 72 über den Zigarettenanzünder die gesamte Zeit über am "Saft" hing?

  • Zitat

    Original von FraPet
    beda22:
    Ist es dir eigentlich auch schon einmal passiert, dass sich der (ohnehin schwache) Akku des Zire 72 bei einer ca. 4,25h langen Autofahrt erschöpft -- obwohl der Zire 72 über den Zigarettenanzünder die gesamte Zeit über am "Saft" hing?


    Definitiv nein. Bei mir steigt der Akkustand zwar deutlich langsamer an wenn TomTom läuft wärend der Palm am Zigarettenanzünder hängt, aber er steigt.


    Ein sehr gutes Tool um das zu überwachen ist übrigens BatteryGraph



    An schen
    da Beda