Welcher Bluetooth Adapter?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nein


    Class I = 100m


    Class II = 10m



    das sind die Werte, die MIND. erreicht werden müssen. Manchmal werden auch Sticks mit 70m verkauft (siehe ebay oben), die aber dann trotzdem Class II sind, weil sie nicht 100m erreichen



    Gruß

  • So ist beim Treo mit diesem Stick nicht möglich, Dateien vom PC auf den Treo zu überspielen, nur mittels Hotsync, da aber ohne Probleme.


    Danke, das ist eine wichtige Information. Bedeutet das, das PFB und CardExport nicht funktionieren? Das wäre IMHO ein starkes Argument gegen den Stick!
    Woran erkennst man, das das nicht geht, bzw. welche Eigenschaft des Sticks sagt das aus?



    emwiel

  • Visitenkarten kann man auf den Stick schieben, das geht. Meinte damit "normale" Dateien, wie mp3, Klingeltöne und sowas. Die gehen dann per Quickinstall auch über Bluetooth


    aber Du meinst sicher, ob man mit dem Stick wie auf ne Festplatte zugreifen kann?
    Nur mit der Systemsoftware nicht.


    Cardexport bietet erst gar keine Option, eine Verbindung über Bluetooth zu machen. übers Kabel gehts gut.



    PFB läuft leider nicht. Bekommt keine Verbindung zum Palm über
    Bluetooth


    wie gesagt, der Hotsynch geht über Bluetooth mit der Software des Sticks aus der genannten Auktion wunderbar, dauert nur etwas länger als über Kabel


    Gruß

  • Softtick Blue Files entspricht Cardexport über Bluetooth.
    Damit kann man die Speicherkarte oder das Ram (sogar
    das Rom) freigeben.
    Geht mit der Widecom Software sehr gut und wird
    von mir Intensiv genutzt (um mal kurz ein File auf die
    Speicherkarte schieben)


    gruß
    andy

  • Hallo xxlarge,


    ja, hab dich falsch verstanden, ich dachte, Datentransfer sei durch diesen speziellen Stick nicht möglich, durch andere aber schon, aber du meintest die Limitationen durch PalmOS und das Installtool, bzw. ich ging davon aus, das man per bluetooth eine ganz gewöhnliche, nur kabellose Verbindung hat. CardExport ist klasse um den Treo als Cardreader zu nutzen, drahtlos wäre halt noch eleganter gewesen...hab gegoogelt, immerhin gibt es von der gleichen Firma bluefiles, damit kann man offenbar beliebige Daten auf die Karte bringen, aber 15$ ist mir das nicht wert. PFB soll in der Lage sein, per bluetooth zu arbeiten, wenn man den entsprechenden COM-Port auf dem PC angibt.
    Gut, dann werd ich den Stick mal ersteigern! Ich hoffe, ich bekomme ihn auch in dieser passenden blauen Farbe, nicht grün wie bei ein paar anderen Auktionen :P


    Danke nochmal, und Gruß,


    emwiel

  • Tut mir leid, aber PFB geht nicht mit der Software, die dem Stick beigelegt ist


    Auf dem Palm hab ich Bluetooth ausgewählt und er hat nach den anderem Bluetooth Gerät gefragt. Da hab ich den PC ausgewählt. Er hat sich verbunden. Dann hab ich die PC-Software gestartet und den Com-port 6 ausgewählt, aber da geht nix, auch bei Com 7 geht nix, und das sind die 2 Ports, die die Software des Sticks bereitstellt. Hotsync geht ja auch über die virtuellen Com-Ports und funktioniert. Aber PFB leider nicht.


    Ich arbeite dann doch lieber mit meinem Cardreader, der da sowieso wesentlich schneller ist (ca 64MBit/s im Vergleich zu 1MBit/s bei Bluetooth)


    Gruß

  • stimmt.
    ein class 1 dongle ist im zusammenspiel mit dem t3 deutlich besser als ein class 2 stick.
    deutlich besser = deutlich mehr reichweite.


    live getestet mit tecom ap, acer class 1 dongle und epox class 2 stick.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk