C++ Compiler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    welche Compiler gibt es für die Erstellung von ARMLETS? Ich verwende aktuell die gcc-Variante der prc-tools. Diese basiert aber auf der Version 3.3.1 von gcc, die ja schon etwas älter ist. Gibt es andere C++ Compiler, die den gleichen Object-Code erzeugen? Da ich schon einigen Aufwand in die manuelle Optimierung meines Programms gesteckt habe, möchte ich nun einen besser optimierenden Compiler verwenden, um noch ein paar Prozentpunkte an Geschwindigkeit zu gewinnen (es geht um einen Emulator, der aktuell ca. 70% der Performance des Originals erreicht).


    Gruß,
    Kistenschieber

  • Ich arbeite an der Single Cycle Emulation von Frodo (FrodoSC unter Windows). Nach einigen Optimierungen am Code habe ich auf meinem Treo650 (312 Mhz CPU) 70% der originalen Geschwindigkeit des C64 bei 50 fps. Leider bringt Frameskip nicht viel (ca. 10% bei 25 fps). Mein Ziel ist es, auf meinem Treo 100% der Geschwindigkeit bei 25 fps zu erreichen.
    Der Armlet Code ist komplett in C++. Source und Binaries sind bei sourceforge.net verfügbar (Version 4.2 Beta1, noch etwas langsamer als der aktuelle Stand).


    Gruß,
    Kistenschieber

  • Jetzt habe ich es geschafft, den armlet-code mit der gcc-version 3.4.6 zu kompilieren (bei den prc-tools ist die Version 3.3.1 im Einsatz). Der Performance gewinn ist messbar, aber nicht sehr groß. Als nächstes wäre ein Versuch mit der Version 4.2.x von gcc dran.
    Bevor ich mir das Ganze antue: Hat jemand Erfahrung, welchen Performancegewinn man mit dem Umstieg von 3.4.6 auf 4.2.0 erziehlen kann (evtl. von anderen Systemen)?


    Gruß,
    Kistenschieber