Mails privat markieren?!!??!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits


    Es gibt für Einträge in zahlreichen Programmen die Option "Privat", so dass die Daten bei Bedarf ausgeblendet werden können (in "Sicherheit"). Wieso funktioniert das mit den Mails nicht?! Eine Lücke!? Kennt jemand eine Lösung?
    Ich finds ja seltsam (um mal ein Fantasie-Beispiel zu geben), dass ich die Adresse meiner Oma als privat markieren kann, aber nicht die Liebesmails meiner Freundin :(

  • Moin Torsten,


    ich glaube, Du forderst etwas, was an dieser Stelle (strenggenommen) nicht notwendig ist. Das Verstecken von Datensaetzen auf dem Palm ja schon seit je her eine Farce ... Jede Information, die nicht verschluesselt auf dem Palm abgelegt ist, ist durch geeignete Wege fuer den "geuebten Palmianer" erreichbar. Egal, ob es sich dabei um die Adresse Deiner Grossmutter, oder die Mail Deiner Freundin handelt... (mal ganz abgesehen von der unverschluesselten Ablage dieser Dateien auf dem Desktop)


    Der Ansatz sollte ganz anders lauten:
    - Wie sichere ich meinen PDA zuverlaessig, so dass die Daten nicht von unberechtigten Personen eingesehen werden koennen (eine komplette Systemsperre wie z.B. TealLock)
    - Wie stelle ich sicher, dass die Mail, die ich empfange auch tatsaechlich von der Person stammt, von der es scheint.


    Der erste Punkt wird im Ansatz von den Produkten der folgenden Seite abgedeckt:
    http://www.palmblvd.com/softwa…-security-datesort-1.html


    bei dem zweiten Punkt sollten wir uns Gedanken über Schluesselsysteme, wie PGP machen ...


    Ich habe dieses Thema in einem der ersten Pdachats angesprochen, habe aber keine Interessenten für diese Problematik gefunden ...


    Natuerlich druecke ich Dir trotzdem die Daumen, dass Du ein Programm findest, was Dir auch fuer die Mails auf dem PalmOS PDA die gewuenschte "Sicherheit" vorgaukelt...


    Ich moechte mich schon mal bei Allen entschuldigen, die ab jetzt nicht mehr so gut schlafen koennen ... vergesst einfach, was ich hier geschrieben habe :) ... und freut euch auf PalmOS 5, das ja angeblich diese Luecke schliessen soll ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch von Applikationen gehört, die bestimmte Datenbanken direkt auf dem Palm verschlüsseln und bei Zugriff ein Kennwort anfordern (Ich glaub ich habs von xanter gehört --- bist du da, xanter?!?!)
    Vielleicht würde das an dieser Stelle helfen!

  • moin,


    seht euch mal folgende Apps an:


    ReadThis
    http://palmgear.com/software/s…0020729141014&prodID=1594


    CryptoHack
    http://palmgear.com/software/s…020729141014&prodID=13169


    Beide Applikationen erfuellen IMHO die Forderung,


    ... ob aber das Cryptisieren von Mails in dieser Art sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln ... ich bevorzuge Verschluesselungen, die auch gleichzeitig eine Authentifizierung ermoeglicht, wie z.B. PGP... damit liessen sich Mails unterzeichnen und verschluesseln ...


    und sie waeren nach der Verschluesselung auch noch zum Versandt und Empfang geeignet ... (ein nicht unerhebliches Feature *ROTFL*)


    denkt mal drueber nach...