Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    gibt es irgendeine Möglichkeit, per Palm auf ein Netzwerk zuzugreifen? Also praktisch eine Art Netzwerk-Karte, an die man ein TwistedPair-Kabel direkt anschliessen kann.
    Die einzige möglichkeit, die ich kenne sind nämlich SD-WLAN-Karten. Ich habe aber gehört, dass es noch keine Treiber für den Palm (OS5) gibt. Wenn doch wäre das auch eine mögliche Lösung.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael!


    Die einzige Möglichkeit für den Zire71 ist momentan das Ethernet Cradle von Portsmith. Irgendwo gab es mal ein IRDA zu Netzwerk-Adapter, näheres dazu weiss ich nicht.
    Alternativen gibt es dann nur noch mit einem anderen Palm, was sicherlich nicht deine Absicht ist.


    Gruss,
    Hardy.

  • Hallo Hardy,


    nein, nen neuen Palm wollte ich mir vorerst nicht kaufen, soo wichtig ist es auch wieder nicht. Das Cradle sieht echt gut aus, praktisch das was ich suche, aber der Preis... o_O
    Da wäre ne WLAN-Karte ja günstiger. Gibt es vielleicht doch schon billige mit OS5-Treibern?


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,
    bevor du jetzt an den Preis gehst, folgendes:
    Ethernet Cradle ca. 199 $ ( bei 1:1 = ca. 200 Euro) plus Kabel 10 Mtr. für 10 Euro macht ca. 210 Euro für alles.
    WLan Umbau erfordert einen AccessPoint (ca. 80-100 Euro) eine WLan SD-Karte, wenn es sie dann gibt, ca. 200 Euro (ungefährer Vergleich bei http://www.expansys.com/product.asp?code=106495 später mit Palm Treibern ??)
    Macht summa-summarum locker 300 Euro. 8)


    Was erschreckt dich nun Preislich an dem Ethernetcradle? ?( ?(


    Ausserdem würde ich sowiesso, wenn ich schon per Cradle ins Netz gehen sollte, einen PC daneben gestellt mit USB einfach übers normale Cradle (oder per USB-Kabelanschluss) ins Internet gehen - mit SoftickPPP (http://www.softick.com). Das geht auch und ist mit ca. 20 Euro deutlich billiger und der Palm wird über's USB auch noch geladen... Vielleicht gibt es ja auch noch ein 20 mtr USB Verlängerungskabel, damit dein Palm genug Auslauf hat ;) .
    Gruss Bruno