Wer kann mir helfen? Benötige Tomtom 6.010

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Einzig die Frage bleibt: Welche Verzeichnisse auf der SD Karte braucht TomTom? Da ich ja immer die originale auf meine SDHC kopiert habe sind dort zwangsläufig alle Verzeichnisse drauf. Aber welche darf ich löschen und welche nicht? Klar /palm und /tomtom und ttnavigator.bif wahrscheinlich nicht.

    Schau mal auf Skyberts Homepage, da stehts relativ klar. Als einzige Alternative zu seinen Angaben halte ich die Karten im Stammverzeichnis.

  • So, da ich gerade am experimentieren bin, will ich zum Thema Tomtom und Treo auch was sagen, vor allem in Anbetracht eurer Feststellungen betreffs des Steckenbleibens von TT 6.0.30 in Verbindung mit der Wintec WBT-201. Und zwar hatte ich nun die Gelegenheit, ein und dieselbe Software auf zwei verschiedenen Geräten zu testen:


    TT 5.201 D-A-CH 6.60 auf:
    - Zodiac 2 (Rom 1.1)
    - Treo 680 (Kamera- und Securityupdate nebst reichhaltiger Software, status: stabil)
    nebst Wintec WBT-201 GPS-Maus (die Nemerix habe ich inzwischen verschenkt, daher zur Zeit kein Vergleich möglich)


    Zodiac hat BT 1.1, Treo hat BT 1.2 (nich' haun, ich wollt's nur nochmal dabeischreiben)


    WBT-201 auf 2 Hz eingestellt, mehr macht Tomtom in diesen Geräten nicht mit.


    Beobachtung bei Normalbetrieb: in der Satellitenansicht läuft das schwarzgelbe GPS-Rädchen beim Zodiac mit 2 Hz regelmäßig und ruhig. Im Treo hingegen ist der Puls ziemlich gestört, manchmal tut sich sekundenlang nix, dann dreht sich das Rädchen wieder als hätte man es angeschubst.
    Weitere Beobachtung: die Kartendarstellung bei Navigation hinterläßt denselben Eindruck. Ständiger Wechsel zwischen flüssig und stehend, beim Zodiac hingegen völlig gleichmäßig, dafür etwas langsamer als beim Treo (klar, hat nur 200MHz). Um die Kartendarstellung geschwindigkeitsmäßig zu verbessern, habe ich die OVI-Anzeige deaktiviert (Tip aus einem WinMobile-Forum, klappt auch bei Palm vorzüglich).


    Test: Betrieb ohne Maus (BT aktiv, da Tomtom sonst alle 20 Sekunden nervt). Modus: Karte rollen, Kartenzoom auf ca. 500m-Ausschnitt herangezoomt. Man kann auf beiden Geräten mit dem Stift die Karte flüssig im Fenster schieben (zum Test einfach kreisförmig schieben, dann sieht man es am besten).
    Test: Betrieb mit Maus. Gleicher Zoom.
    Am Zodiac kommt es regelmäßig zu leichten Verlangsamungen, aber er läuft weiter. Der Treo hingegen stockt regelrecht. Er scheint komplett stehenzubleiben, teilweise für ganze Sekunden.
    Vermutung: die Kommunikation per BT ist schuld. An anderer Stelle (B2N etc.) habe ich mich ja schon über die zweifelhafte Performance der BT-Einheit ausgelassen. Der Wechsel von 1.1 auf 1.2 hat offensichtlich für Kinderkrankheiten gesorgt. Die Verbindung zu egal-was ist manchmal erst nach mehrmaligem Versuch möglich. Manchmal klemmt sich Tomtom fest, es bekommt keine GPS-Daten mehr (vorwiegend nach Aktionen wie "Route vorführen"), dann muß ich es beenden, BT deaktivieren und Tomtom neustarten. In 3 von 4 Fällen klappt es dann. Das könnte zuverlässiger laufen.



    Jetzt haben wir aber den Salat, daß TT6 mit anderen Mäusen korrekt zu laufen scheint (nicht selbst getestet, sondern hier im Forum gelesen), also ist die Wintec auch nicht ganz unschuldig. Anscheinend muß ich mal mit 'ner anderen Maus testen, ob der Treo damit nicht so stockt (oder kann jemand mit mehr als nur Wintec-Maus das selbst mal testen und hier berichten??). Auf alle Fälle erklärt das, warum eine schnelle SD-Karte die Probleme zum Teil löst. Die beobachteten Hänger, die meiner Vermutung nach bei TT6 (zum Teil auch bei TT5, s.o.) zum Stillstand führen, führen regelmäßig zu kurzen Engpässen. Die müssen durch ein schnelles Medium abgefedert werden. Ohne diese Engpässe liefe vermutlich sogar ein Tomtom auf im Treo formatierter SD-Karte, wenn auch bei der Routenplanung grottenlahm :)


    Ich vermute hier ganz frech in den Raum, daß Palm das Problem mit einem BT-Update beheben kann und Tomtom unschuldig ist. Irgendwie warten wir nun schon ein ziemliches Weilchen auf ein solides 680-Update...oder werden immer noch neue Bugs gefunden und die sind etwa noch am sammeln? Haben doch jetzt Zeit für den Treo, wo der Foleo auf Eis liegt *grins*



    rumbastelnde Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo zusammen


    bitte seid versichert.... ich habe die volle (lizenziert und bezahlte) Version von TT Navigator 6. Kann mir jemand die benötigten Dateien zur Verfügung stellen, so dass ich meine TT Version 6.030 downgraden kann auf 6.010, so dass sie unter Treo 680 und Wintec 201 funktioniert.