LD und DiMP3 BT GPS-Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Gebraucht und günstig in der Bucht gefunden habe ich eine DiMP3 BT GPS-Maus. Hat SiRFIII und soll baugleich sein mit XAiOX Diamond Sirf III. Die GPS-Maus funzt prima mit unseren Handys (Nokia 6233 und SE W550i), auf denen Java-Offboard-Navi (zzt. MN6) läuft. An der Maus scheint also nix kaputt zu sein.


    Mein LD macht damit aber Probleme. Wenn ich PathAway (4.00.71) starte und mit der GPS-Maus verbinde (ja nee, iss klar, gepaart sind die schon... ;)), dann erfolgt exakt einmal eine Positionsübertragung an den LD. Und Schluss. Die sekundenweise 1 Hz Kommunikation, die ich erwarte, findet nicht statt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges übersehen habe, kann aber nicht finden, was. Alle PathAway-Optionen habe ich durchsucht, alle Protokolle rauf und runter ausprobiert. Es bleibt dabei. Nach der voreingestellten Wartezeit meldet PathAway: "Keine Antowrt vom GPS" und trennt die Verbindung wieder.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, SiRF-GPS-Mäuse anders zu programmieren. Ich glaube aber eher, dass es am LD, dessen Bluetooth-Treiber oder PathAway liegt, deshalb wollte ich mir den Einstieg in die Tiefen des NMEA-Protokolls erst einmal sparen.


    Hat irgend jemand irgend eine Idee? Vielen Dank schon mal für jeden Tipp.


    Tschüss


    Carsten

  • Hallo Forum!


    Eine ergänzende Frage: Hat jemand die Kombination LifeDrive und Holux GR-236 erfolgreich zum Laufen gebracht? Die müsste auch so ziemlich für meine Zwecke geeignet sein. Dann suche ich mir einen neuen Besitzer für die andere. Die Suchfunktion hat leider "0 Ergebnisse" zu den genannten Begriffen ergeben. :(


    Danke nochmal


    Tschüss


    Carsten