RoyalTek RGM-3800 - erste Schritte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • trekkie22
    Danke für den Tip! Da werde ich mal die Augen offenhalten. :thumbup:


    coto
    lt. Deiner Webseite bist Du der Entwickler von "cotogps", Thomas Runge. Mir ist allerdings der Sinn der Software nicht ganz klar. Ich zeichne die Tracks auf, importiere sie auf den Palm und dann kann ich diese auswerten .... was m.E: am PC viel schneller und bequemer ginge. Gut, ich könnte sie mobil mitführen und vorzeigen, aber .... habe ich was falsch verstanden? 8|

  • Hallo,


    für die RoyalTeks RGM-3800 und RBT-2300 ein neues Data Downloader-Tool mit der Versionsnummer 1.1.7.25 erhältlich.


    Dieses wird auf der RoyalTek-Website zum Download angeboten. Nach dem Entpacken der ZIP-Datei erhält man die Datei Downloader.exe".


    Diese muss nicht installiert werden, sondern lediglich in das Programmverzeichnis der alten Version kopiert werden. Die alte Version wird dabei überschrieben.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    bei mir funktioniert seltsamerweise lediglich der mit dem RGM-3800 original mitgelieferte Downloader V 1.0.3.11.
    Mit den neueren Versionen V 1.0.4.12 und V 1.1.7.25 kann ich zwar einen "connect" durchführen, die Daten vom Logger auf den PC (WIN XP SP2) laden und auch der Button Memory "Erase" funktioniert, aber unter "Device Status" wird der Status nicht eingelesen und die Buttons G_Mouse "Enable" und "Set Log Config" bleiben grau hinterlegt. Es lässt sich also keine neue Konfiguration einstellen.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
    Gruß
    Heinz


    P.S.
    Das kleine Tool GPS Demo, das von Royaltek zum RBT-2300 mitgeliefert wird, bekommt übrigens auch keine Verbindung zum Comm-Port hin. Der richtige Port wird zwar automatisch erkannt aber es können keine Daten ausgelesen werden.
    Der USB Treiber von Prolific ist auf dem neuesten Stand 2.0.2.8

  • Schon mal an einem anderen USB-Port am gleichen Rechner probiert? (Ohne USB-Hub)
    Schon mal an einem anderen PC probiert?
    Schon mal den USB-Treiber deinstalliert und neu installiert?
    Ist im Geräte-Manager alles ok oder gibt es gelbe Ausrufe-/Fragezeichen?

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch den USB-GPS-Stick schon mal als GPS-Maus benutzt, bzw. ist das überhaupt möglich (natürlich mit entsprechender Software)? Skybert, du sagst in deinem Review, dass es da Probleme gibt.


    " In der Anleitung wird allerdings erwähnt, dass der USB-Anschluss auch als Verbindung benutzt werden kann, wenn die 3800 als GPS-Maus fungieren soll. Über die mitgelieferte PC-Software kann die Option "G-Mouse" aktiviert werden und via USB und COM-Port 115200.n.8.1 mit der Navigationssoftware verbunden werden. Wie das im Einzelnen eingerichtet werden muss, wird allerdings nicht erläutert. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, die 3800 als GPS-Maus mit beispielsweise Touratech QV zu verbinden."
    Quelle: http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm#schnittstellen


    Haben sich die ev. durch das Firmware-Update erledigt?


    Bekommt das Gerät dann über USB Strom, oder müssen immer Batterieen drin sein (auch bei der Datenübertragung z.B.)?


    Ich finde die Datenloggerfunktion super! Optimal wäre dann auch, wenn ich das Gerät mit meinem Laptop als Navi-Ersatz benutzen könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Infos!


    :) Grüße!
    Caleb

  • Hallo allerseits,


    falls es von Interesse ist:
    die bereits im Beitrag 23 gemeldeten Probleme mit den diversen Versionen des Data Downloaders bestehen unverändert.
    So auch in den Versionen 1.2.8.30, 1.2.15.40 und 2.2.14.40 nach dem Firmware Update.
    Nur mit der Version 1.0.3.11 kann ich ohne Einschränkung arbeiten. In allen neueren Versionen funktioniert zwar der connect und ich kann die Daten downloaden, aber der Status wird nicht ausgelesen und "Set Log Config" bleibt inaktiv.
    Der Prolific Treiber ist aktuell 2.0.2.8. und ist im Geräte-Manager betriebsbereit.
    Der com-Port richtig auf 115200,8,n,1 eingstellt.
    Ich verwende einen direkten USB Anschluß ohne Hub.
    Betriebssystem ist WIN XP, SP3.
    Firewall und Virenscanner bei der Treiberinstallation und während des Downloads versuchshalber deaktiviert.
    Ein zweiter Rechner steht mir leider nicht zur Verfügung aber da ich auf meinem Rechner die vielfälltigsten Anwendungen ohne Probleme benutze, weiß ich auch nicht, woran es noch liegen könnte.
    Ich hoffe immer noch auf den entscheidenden Tipp.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Bertram,


    danke für das Angebot. Als Reaktion auf meinen heutigen Beitrag, habe ich die bereits von einem freundlichen Leser des Forums erhalten und die bringt's tatsächlich!!!
    Genauer, nicht die Firmware HN00320105, sondern der aktuelle Data Downloader V 2.3.15.41 funktioniert jetzt nach 4 fehlerhaften Zwischenversionen endlich.
    Was lange währt wird endlich gut.


    Gruß
    Heinz

  • Hast du denn schon die ALLERNEUESTE Firmware drauf? HN00320105.bin
    Wenn nicht, kann ich sie dir per Mail schicken.

    Hallo Bertram,


    mit dem aktuellen Data Downloader lassen sich neue Parameter einstellen wie
    Fixed Mode
    Satellits
    Fix
    DOP
    Course
    Wo gibt es dazu bitte Informationen? Wie lassen sich diese Parameter nutzen, welche Software kann die auswerten?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo


    Hier haben ja einige den Roayltek 3800.
    Benutz den jemand auch als GPS Maus zur Navigation?
    Wenn ja funktioniert es gut?
    Ich würde ihn zusammen mit meinem Laptop im Auto einsetzen.


    Gruß Michael
    EDIT:Sorry für das doppel Post

  • Hallo zusammen!


    Seit heute bin ich auch Besitzer eines Royal Tek RGM-3800 GPS-Empfängers. Das neue Teil habe ich auch gleich "ausgeführt" und wollte nun die Daten einlesen. Die Installation der mitgelieferten Software auf dem PC (Windows 2000) war kein Problem.


    Das Problem besteht darin, dass im Auswahlfenster im Downloader unter "Connection" bei "Logger Select" nur der RBT-2300 (Bluetooth) aufgeführt ist. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt auf den 3800er zugreifen soll / kann.? ;( Vielen Dank!



    Ich habe schon verschiedene USB-"Eingänge" versucht (keine Hubs), weiter als bis Com6 bin ich nicht gekommen, abhängig vom USB-Eingang.


    Ciao und Danke!


    Peter

  • Hallo ersteinmal,
    bin neu hier im Forum.
    Auf meiner Suche nach einem Datenlogger für den Abgleich meiner Fotos bin im auf die Seite von Skybert gelangt :thumbup: und habe mir anschließend den Royaltek 3800 zugelegt.


    Dieser kam heute und nachdem ich die neuste Softwre von Skybert daraufgespielt hatte bin ich raus und habe ein paar Testfotos geschossen.


    Den Logger ausgelesen, die Fotos auf den PC und mit dem mitgelieferte Programm locr aufgerufen.
    Die Tracks kann ich mir in der Karte und Google anzeigen lassen, leider will das Progamm mir aber nicht die Fotos mit den GPS-Daten synchronisieren.
    Ich habe es auch mit dem Programm Geosetter versucht, leider das gleiche.


    Was habe ich falsch gemacht? Wer kann mir helfen? Bin leider nicht sehr gut im Umgang mit PC und Programmen :verwirrt:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Gruß Rainer

  • Hallo Bertram,
    Danke für die schnelle Antwort. War gerade noch mal eine Runde ums Haus drehen, aber wieder nichts mit dem Abgleich.


    Ich hoffe schon, ich habe die Uhrzeit meiner Kamera Fast auf die Sekunde genau mit meinem Rechner abgeglichen.
    Und der Royaltek bekommt doch die Zeit vom PC?
    Kann ich die Uhrzeit auf dem ReyalTek irgendwo überprüfen? Das habe ich bisher nicht rausgefunden.


    Habe gelesen, das es schon wieder eine neue Software für den Royaltek gibt. HN00320105, Data Downloader V 2.3.15.41
    Ich habe mir die HN00320104 und den Data 2.3.12.38 auf Deiner Homepage runtergeladen, die neuste habe ich da leider nicht entdeckt?


    Gruß Rainer

  • Hallo Bertram,
    nochmal ich.
    Habe leider gerade gesehen, das der Royaltek wohl doch eine andere Zeit als meine Kamera hat.
    Fotozeit die richtige Zeit an, der aufgenommene Track zeigt die falsche, 1 Stunde zu frühe Zeit an.
    Wie kann ich das denn richtigstellen?
    Wie schon geschrieben habe ich auf PC und Kamera die gleiche Uhrzeit?
    Gruß Rainer

  • Uuups, da warst Du schneller wie ich.
    Versuche es mal, obwohl ich dann ja in der Kamera die falsche Zeit habe?


    So, habe in der Kamera die Zeit auf "London-Zeit" eingestellt und siehe da, dank Deiner Hilfe funktioniert es nun.
    Vielen, vielen Dank


    Kannst Du mir in Sachen neuster Software wieterhelfen?
    Gruß Rainer