Wechsel von PalmOS (Treo 680) zu Symbian S60 (Nokia N95)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In die Meckerecke wollte ich das nicht setzen, da ich nur meinen persönlichen Vergleich aufzeigen möchte. Vielleicht interessiert es jemanden, der sich gerade mit dem ähnlichen Gedanke beschäftigt.


    Meine Bitte vorab:
    Da es ja inzwischen "normal" ist, gesteinigt zu werden, wenn mal Palm oder PalmOS kritisiert wird: Dies sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich bin seit 1998 im PalmOS-Lager. Damals habe ich von einem Freund eine Palm Personal aus den USA bekommen und habe seitdem so ziemlich jede Hard- und Softwareentwicklung in diesem Bereich mitgemacht und mitfinanziert (kaum ein Palm, den ich nicht hatte). Ich war somit ein treuer Fan und würde mich freuen, wenn danach sachlich über den Inhalt meines Vergleich diskutiert wird.


    Vor einigen Wochen (inzwischen 8 Wochen) habe ich den Schritt gewagt und habe die Hardware und das OS gewechselt.
    Der Treo 680 war für mich nicht mehr das NonPlusUltra in Sachen Smartphone. Ich hatte immer wieder zwischendurch auch andere Geräte mit einem anderen OS (Linux, WM5 und WM6, Symbian S60) um zu testen was andere besser oder schlechter können.
    Dabei fiel mir auf, daß mein Treo nicht mehr das ist, was PalmOS mal war. Immer wieder eingefroren oder selbstständige Resets mit einer unendlichen Resetschleife, Akku teilweise nach einem 3/4 Tag schon leer. Eine nicht immmer einwandfreie Modemverbindung zu meinem Laptop, usw.



    Der Treo lag zwischenzeitlich auf meinem BÜrotisch und wurde nur noch während meiner wöchentlichen Auslandaufenthalte für die heimatliche (deutsche) SIM-Karte benutzt, damit ich sehen kann, wer mich auf der deutschen Nr. anruft.


    Der Umstieg von PalmOS auf SymbianOS war etwas gewöhungsbedürftig, gestaltete sich aber trotzdem sehr einfach, da das S60 doch einen logischen und für mich intuitiven Aufbau hat.


    Wie auch PalmOS bringt auch Symbian S60 vieles an Programmen bereits im Grundzustand mit. Ein vollwertiger Einsatz als Smartphone ist damit dann auch schon möglich.
    Aber wie bei jedem PC oder MAC gibt es immer etwas zu erweitern, damit die individuellen Wünsche und Anforderungen erfüllt werden.


    Das erste was ich darauf installiert habe war TomTom6. Installation und Funktion sind vergleichbar bzw. identisch mit dem bei PalmOS.
    Nach einger Zeit habe ich jedoch zu Route66 gewechelt, daß es hierfür eine Version gibt. die mit dem internen GPS-Empfänger funktioniert (Nebenbei erwähnt: TT6 finde ich aber in der Funktion wesentlich besser).


    Als nächstes suchte ich einen Launcher, den man bei PalmOS mit ZLauncher oder LauncherX vergleichen könnte. Ich wollte wieder mit meinen geliebten Registern für die verschiedenen Kategorien arbeiten - leider bis heute vergeblich. (Falls jemand was weiß, darf er mich gerne darüber informieren).
    Ich verwende seit Anfang an den Standby-Modus. Das ist ähnlich wie die Schnellsartleiste beim Windows-PC. Diese kann mit 5 Programmen belegt werden. Weitere Tasten können mit anderen Programmen belegt werden. Somit habe ich auf die gängisten Programme einen schnellen Zugriff ohne dafür in den Programmordnern blättern zu müssen.
    Die Programmordner entsprechen den Kategorien beim PalmOS. So wie die Programmordner sind auch die Anordungen der Programme individualisierbar (verschieben, umbenennen, etc.).


    Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meinem Treo 680 wesentlich besser (erfüllen jedoch selbst unter den besten Bedingungen noch immer nicht die von Nokia genannten Zeiten). Der Treo 680 hat bei mir zw. einem 3/4 Tag und einem ganzen Tag gehalten. Unter vergleichbaren Einsatz hat mein Nokia fast 2 Tage gehalten.
    Hierfür habe ich bewusst kein WLAN und kein GPS eingesetzt (da der Treo dies nicht verfügt, eigentlich hätte ich auch noch UMTS abschalten sollen).
    Die Navigation mit dem internen GPS-Empfänger und Route 66 hält 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden durch (je nach Empfangsleistung der Satelitten durch schlechtes/gutes Wetter). Mehrfach am Tag mal bei einem WLAN-Spot eingebucht sinkt die Akkuleistung weiter, hält aber immer noch eine Tag durch.
    Nachtrag: wenn die schnellere Datenverbindung UMTS nicht benötigt wird, macht es Sinn dies abzustellen und nur im normalen GSM-Bereich zu funken. Die Akkulaufzeit erhöht sich dadurch nochmals um einige Stunden.


    Geschwindigkeit: war bisher immer das KO-Kriterium für andere Betriebsysteme, wenn es mit PalmOS verglichen wurde. Hier haben die Wettbewerber aber stark nachgelegt. (Als eigener Hinweis: Der Verleich zwischen einem XDA-Orbit oder einem Treo 680 ist nicht möglich, da verschiedene Prozesoren eingesetzt werden). Über das Nokia N95 kann ich gar nicht schimpfen. Das Geräte ist schnell. Nur bei einigen großen Anwendungen gibt Verzögerungen beim Start (wie übrigens auch beim Treo 680).


    Datenverbindung: So schnell und unkompliziert hat es schon lange nicht mehr funktioniert. Nachdem die PC-Suite von Nokia installiert wurde musste ich mein Laptop und das Nokia N95 nur noch miteinander bekannt machen (per Kabel und per BT). Danach hat sich alles von alleine eingerichtet. Sobald an meinen Laptop und dem Nokia N95 die Kabel- oder BT-Verbindung herstelle, kann ich synchronisieren, Internetverbindung herstellen, Daten austauschen, das kompl. Nokia auf dem PC sichern, Mitteilungen versenden, Softwarupdate des Telefon durchführen, usw. usw. usw.
    Das nenne ich ich Anwenderfreundlich.
    Ich muss nicht mal die Einstellungen ändern, wenn ich die SIM-Karte eines anderen Anbieters und Land wechsle. Nach ein paar Sekunden sind die Änderungen auf dem Laptop selbstständig erkannt und eingerichtet.
    Wenn die Verbindung mal steht, macht es richtig Spaß mit 3G und 3,5G als Modem (UMTS und HSDPA) am Laptop zu surfen. Die Geschwindkeit sind genial (vor allem in der Schweiz ist es richtig schnell).
    Auch die Möglichkeit sich mit dem Handy per WLAN einzubuchen - meist kostenlos ;) und dann per Skype (das Programm "Fring" übernimmt die Skype-Funktion auf dem Symbian S60) kostenlos oder kostengünstig ins Ausland zu telefonieren habe ich bei Palm schon seeeeeeeeeeeehr lange vermisst.


    Vielfalt an Programmen: bei beiden erstaunlich was es alles gibt. Für das S60 suche ich noch einge Anwendungen bzw. Alternativen zu bereits installierten und getesteten Programmen - bin mir aber sicher, das jeder bei beiden Betriebsystemen fündig wird.


    Service: Die Nokia-Hotline ist im Gegensatz zur Palm-Hotline erreichbar - und dies ohne weitere Kosten (gibt es bei Palm immer noch die kostenpflichtige Anmeldeprozedur für die Servicehotline, die zwar etwas kostet, die Schuld aber immer auf andere verschiebt?).


    Tägliche Anwendung: Die Vollwertige Tastatur des Treo (egal ob 180er, 270, 600er oder 700er) ist für mich die Beste die es gibt. Ich schreibe viel auf den Geräten. Das ist der bisher einizge Kritikpunkt, der mir beim Nokia N95 nicht gefällt. Darum liebäugle ich derzeit auch mit einem Nokia E90 - werde aber noch ein paar Wochen warten, bis auch die überarbeitete Version auf dem Markt bezahlbar wird.


    Formfaktor: Ich muss zugeben: in der Hand ist der Treo besser. In der Hosentasche fühlt sich das Nokia besser an, da man es weinger verspürt.


    Kamera: nun zur Treo-Kamera brauche ich wohl nichts zu sagen. Die des Nokia taugt sogar für sehr schöne Urlaubsbilder am Fernseher was.
    Übrigens ist beim Nokia ein TV-Kabel dabei. Damit kann alles am TV gezeigt werden, was man auch am Display des Nokia sieht. Teilweise ist es dann möglich sich komplette Filme auf die Speicherkarte zu laden und diese am Fernseher anzusehen. Auch beim Surfen oder spielen macht das mit dem großen TV-Monitor Spaß, ist jedoch nur im Urlaub interessant. Im täglichen Gebrauch werde ich diese Funktion wahrscheinlich wenig nutzen.


    Speicherkarte: bei beiden Geräten können SDHC-Karten bis derzeit 8 GB eingesetzt werden (Nokia benötigt die Micro-SDHC). Am Treo konnte ich allerdings TT6 mit der 8GB nicht mehr anständig laufen lassen. Teilweise kamen die Fahranweisungen erst wenn ich bereits über die Kreuzung war und somit auch zu spät (PS: Ich habe Skyberts Formatierungstipps berücksichtigt).
    Bei Nokia benötige ich jedoch kein zusätzliches Programm, wie CardReader oder CardExport. In der Oberfläche der PC-Suite ist bereits ein komfortable Zugriffsfunktion auf die Speicherkarte und das Gerät integriert und bei PC´s ohne installierter PC-Suite wird das Gerät als Wechselspeicher erkannt.


    GPS: jeder, der einen Treo mit einem zusätzlichen GPS-Empfänger betreibt, wird es nachvollziehen können: Ich brauche nur noch ein Ladekabel im meinem Auto. Ich muss bei einem Spaziergang durch fremde Städte nicht überlegen, ob ich den GPS-Empfänger mitschleppe oder nicht. Das integrierte GPS ist wirklich komfortabel und hilfreich. Wenn es ein muß, nehme ich den 2.ten Akku mit (kleiner als ne Streichholzschachtel) und verdopple damit die Einsatzbereitschaft. Inzwischen nutze ich sogar ab und zu Google-Maps, um mir Tips für eine gute Lokalität anzeigen zu lassen. In Verbindung mit der Internetgeschwidigkeit von UMTS wirklich brauchbar.



    Mein Fazit: Ich werde weiterhin PalmOS beobachten. Der aktive Einsatz eines PalmOS-Gerät ist aber nicht mehr nötig. Die Hard- und Software der anderen Anbieter (in meinem Fall das Nokia N95 mit dem SymbianOS S60) erfüllen meine Wünsche. Mit den Gerüchten von neuen "ultimativen" Geräten hat mich Palm seit einigen Gerätegenerationen hingehalten. Passiert ist aber nichts. Vielleicht schaffen Sie es mal wieder zu zeigen was Palm einmal: ein "kleines" Unternehmen, das mit innovativen Produkten auf die Wünsche seiner Kunden eingegangen ist.

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • Moin !
    Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir... (680->N95)


    Den 680er habe ich nur vorerst nicht verkauft, weil ich so lange auf das "Promo-Navi-Paket" warten musste (2Monate!!!-Ich wollte alles im Paket verticken...)
    Und dies ist auch gut so, denn ich bin mittlerweile wieder beim 680er!


    Was mich am N95 stört, ist das ich fast 1000 Mark mit mir durch die gegend schleppe, wobei ich die features die das N95
    "mehr" zu bieten hat gar nicht so oft benutze, wie anfangs gedacht! (Kamera&WLAN)
    Und in Punkto Stabilität könnte man das N95 genauso "zerfleischen" wie den Treo:
    Mir ist das N95 auch einige male aus heiterem Himmel abgestürzt; plötzlicher Freeze während des surfens per WLAN;
    Totale Trägheit des N95 beim "nach-unten-aufschieben" (Media-Modus); Akku nach einem Tag fast am Ende.


    Gerade in punkto Softwarevielfalt & Bedienung (DateBK, TVMovieToGo, TimeCat, Memos etc. pp) und im Hinblick
    auf den Wert der beiden Phones (€500 vs. €250)-> (meine bezahlten ebay Preise!) Geht der Sieg eindeutig an den TREO680 !!!

  • Gerade in punkto Softwarevielfalt & Bedienung (DateBK, TVMovieToGo, TimeCat, Memos etc. pp) und im Hinblick
    auf den Wert der beiden Phones (€500 vs. €250)-> (meine bezahlten ebay Preise!) Geht der Sieg eindeutig an den TREO680 !!!

    Wie immer halt: Palm wird kritisiert - und das "Geblubber" muß kommen. Bei der Softwarevielfalt kann ich dir ja noch bedingt recht geben, aber der preisbergleich hinkt gewaltig: WLAN, GPS usw. vergessen? Rechne bitte beim Treo einen GPS-Empfänger ein, eine W-Lan-Karte (die es nicht gibt), UMTS usw.


    Wo bitte geht der Sieg dann an den Treo? Immer wieder dasselbe Geschwafel: yawa hat einen sehr ausführlichen Vergleich gemacht, für sich festgestellt, dass das Nokia ihm besser paßt und dann kommt sowas: dumme Polemik. Können manche Leute hier nicht verkraften, dass Palm nicht mehr konkurrenzfähig ist? Und jetzt auch noch qualitativ schlechtere Smartphones baut als die Konkurrenz? Schade, dass so wenige Leute hier über ihren Schatten springen können...

  • Oh, ja, den GPS Empfänger hatte ich ganz vergessen!!!


    Ist es nicht klasse ? Ein Handy mit GPS... schade nur dass es teilweise 7 Minuten dauert, bis er endlich mal einen Satelliten findet!!!
    UND : Ist es nicht ein Wahnwitz, ein Handy mit GPS etc. anzupreisen-> man kauft es -> und freut sich das die Navisoftware nicht mal UMSONST ist !!!!!
    Will man a la TomTom etc. navigieren, so muss ich wieder munter bezahlen!! Und wenn man keine Kreditkarte hat, dann Pustekuchen !!! Klasse, ein echter Vorteil !


    Naja, wenn das die Zukunft ist, dann Gute Nacht !



    PS - Der Sieg (für mich persönlich) ist , dass der Treo (von den Sachen, die man auch vernünftig benutzen kann) im Preis/Leistung nicht zu schlagen ist!

  • Du kapierst es nicht, oder: wenn Du GPS, WLAN oder UMTS nicht brauchst, dann kauf` dir nicht das N95. Und wenn Du den Treo preislich mit dem N95 vergleichen willst, dann mußt Du aber alle Features vergleichen.


    Wenn für dich der Treo perfekt ist, dann akzeptieren das wohl auch andere Leute. Andererseits solltest Du dann aber auch akzeptieren, dass anderen Leute den Treo nicht perfekt finden und sich anderweitig umsehen und dann vielleicht auch ein Gerät finden, das für sie besser ist.


    BTW: welche Navisoftware ist kostenlos?

  • Bitte bleibt stets freundlich zueinander .....


    http://www.oe-navi.de


    Läuft aber nicht auf Palm OS !

    Pluspunkt für das N95! :)


    Mittlerweile läuft auch andere Navisoftware auf dem N95, und da im Normalfall Navisoftware nicht kostenlos ist, zieht das Argument von opagieselo nicht (auch das TomTom für den Palm war nicht kostenlos im herkömmlichen Sinne).

  • Klinke mich hier auch noch mal kurz ein:


    Zum Preisvergleich nehme ich mal aktuelle Strassenpreise (es muss nicht immer ebucht sein:
    - den Treo 680 bekommt man für ca 250,-€
    - Nokia N95 bekommt man für 400,-€ bis 420,-€
    Zusätzlich benötgt man beim Treo (wie bereits erwähnt) einen GPS-Empfänger und ein Speicherkarte. Beim Nokia N95 ist wenigstens eine brauchbare Speicherkarte mit 512 Mb dabei. Auf diese Karte bekommt man man D, A, CH von TT oder R66.


    Kostenlose Navi gibt es leider nicht. Jedes Navi verursacht auf irgendeine Art und Weise kosten. Sei es als Onboardnavi bei der Anschaffung oder als Offboard bei der Routenerstellung (kann sich jeder selber überlegen, was für ihn guenstiger ist). Beim Treo habe ich aber keine Wahl: TT oder gar kein Navi. Beim Nokia kann ich in einem Pool an On- oder Offboardnavi wählen.


    @ opagieselo: Deine Worte: "Naja, wenn das die Zukunft ist, dann Gute Nacht !"
    Genau deswegen habe ich gewechselt. Was hat uns Palm immer wieder für ultimative Neuerungen angekündigt? Ein Smartphone mit GSM/GPRS ohne UMTS und/oder WLAN ist für mich aber schon lange kein ultimatives Business-Gerät mehr ... der aktuelle Stand der Technik, den die Mitbewerber schon lange zeigen ist etwas weiter.
    Business bedeutet für mich (in diesem Zusammenhang): Ich bin geschäftlich unterwegs und benutze mein Smartphone nicht nur zum Telefonieren, sondern auch für die Datenverwaltung und Datenkommunikation. Die ist beim Treo leider sehr eingeschränkt.
    Ich denke noch immer an die Ausrede von Palm: Wir integrieren kein WLAN, da die Stromverbrauch zu hoch ist. Soll der Kunde doch entscheiden, ob er sein WLAN einschaltet oder nicht!!! So hätte Palm weingstens noch einige Akkus verkaufen können.
    In Wirklichkeit haben sie es doch nicht auf die Reihe bekommen GSM, UMTS, BT und WLAN in einem Gerät zum Laufen zu bekommen.


    GPS: Nicht mal das erste Fixing hat 7 Minuten gedauert. Route66 benötigt ohne A-GPS nicht mal eine Minute. Mit A-GPS (Route66 holt sich die GPS-Daten per Internetverbindung) kann ich nach ca. 15 Sekunden losfahren.


    "PS - Der Sieg (für mich persönlich) ist , dass der Treo (von den Sachen, die man auch vernünftig benutzen kann) im Preis/Leistung nicht zu schlagen ist!"
    Da ist ja für dich vollkommen ok. Wahrscheinlich nutze ich eben mehr Möglichkeiten, die die Hardware inzwischen bietet. Vielleicht liegt es daran, das ich eben mehr in verschiedenen Städten und Ländern unterwegs bin.


    Ich will mit meinem Thread niemand bekehren. Jeder soll das wählen, was für Ihn das Richtige ist. Mir hat der Palm Treo 680 für meine beruflichen Anforderungen und private Ansprüche nicht mehr genügt.
    Das einizge Gerät was vielleicht noch interessant werden kann, ist der Nokia Commi E90 (Da ich die vollwertige Tastatur etwas vermisse).

    Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

  • yawa: Allen Unkenrufen zum trotz, danke für den Bericht. Würde mich freuen wenn Du (so wie es andere schon gemacht haben, die ins WinMob-Lager gewechselt sind) in ein paar Wochen/Monaten mal berichtest, wie sich die Kooperation zwischen Dir und S60 entwickelt hat.
    Wir alle suchen nämlich kein Smartphone für eine Nacht sondern wollen was Festes :D

  • Er meint wohl keinen Händler für 400 Euro, sondern z.B. Ebay.
    Da gibts viele neue N95, die gehen so um die 400 Euro weg.
    Ich würde aber aufpassen und nur ein freies Gerät ohne Branding holen.


    Servus Hans

  • Nur zum das Debakel abzuschliessen, da ich mich auch mit dem Gedanken meinen Treo 650 abzuloesen rumspiele:


    Das schwierigste daran ist ein Geraet zu finden, dass


    1. diese geniale Tastatur hat die sich auch gut einhaendig bedienen laesst


    2. den unschlagbaren Kalender


    3. die geniale Adressdatei


    4. Akkulaufzeit (ich kann bis zu 4 Std. telefonieren und schaffe ueber eine Woche Stand-by...)


    Zudem ist der lautlos Schalter wohl auch ein geniales und erwaehnenswertes Feature.


    Fuer mich ist der Kalender das allerwichtigste und bis jetzt konnte mich noch kein anderes Handy (auch nicht der E90) wirklich


    ueberzeugen. Aber dass war ja auch der Ursprung von Palm...


    Ansonsten koennen die anderen Handys ja wohl wirklich huebsche kleine Spielereien und sehen auch sackstark aus.


    Gruss Pat

  • pat:


    Geniale Tastatur, einhändige und schnelle Bedienung, lange Akkulaufzeit usw.


    - Blackberry 8800
    - Blackberry 8310 (Curve)



    Ansonsten in der Bauform:
    - HP iPaq Messenger 69xx
    - Nokia E61(i) (wobei ich kein Nokia mehr kaufen werde)
    - das kommende Toshiba im Blackberrydesign
    - Motorola Moto Q (gleiche Bauform wenn ich mich mit der Bezeichnung nicht vertue ...?!)
    - Blackberry 8700g



    Wobei der 8700g die beste und bequemste Tastatur von allen Geräten besitzt (meine persönliche Meinung); nicht so fummelig wie z.B. diese Treo-Krankheit.
    Palm hat's verschlafen ... vielleicht kriegen sie noch mal die Kurve z.B. mit GUTEN PDAs wie z.B. HP sie nachwievor baut.