Nach Backup fehlende Umlaute trotz gelocktem Alt-Patch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein "merkwürdiges" Problem. Auf meinem Treo 680 habe ich eigentlich von Anfang an den "Alt-Patch" von Toem laufen.
    Nachdem der Patch mir bei Softresets immer rausgeflogen ist, habe ich mir RescoLocker aufgespielt und ihn gelockt.
    Das hat auch alles einwandfrei funktioniert, nach einem Softreset waren die Umlaute da, wo sie hingehörten. :thumbup:


    Außerdem habe ich (auch schon recht lange) RescoBackup auf dem Treo. Vor einer Woche habe ich RescoBackup auf eine automatische nächtliche Datensicherung eingestellt (bis dahin habe ich vielleicht einmal die Woche manuell ein Backup über Resco gestartet).
    Ich kann es (noch) nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich seit diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Alt-Patch habe.
    D.h., wenn ich eine SMS schreibe, fehlen mir die Umlaute praktisch komplett. Nach einem Softreset ist wieder alles beim Alten, was ja eigentlich dafür spricht, dass RescoLocker einwandfrei arbeitet?! :verwirrt:


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine Idee, woran es liegen könnte?!


    Danke + Gruß
    bt1974

  • Hilft Dir wahrscheinlich nicht wirklich, aber bei mir funktionierte der Patch teilweise nur sporadisch.
    Ein Löschen und Neuaufspielen löste das Problem.
    Meine automatischen Backups mache ich mit BackupMan, aber da hatte ich keinen Zusammenhang gesehen.
    Gruß,
    Lupo

  • Um RescoLocker und den Tastaturpatch in unserem Sinne korrekt laufen zu lassen, musst du nach der Installation von beiden Programmen einen Softreset machen. Wenn du ein Backup mit RescoBackup einspielst, musst du anschließend auch einen Softreset machen, weil es sonst zu Problemen kommt. Deswegen - naja, nicht nur deshalb - fordert dich RescoBackup ja auf, einen Reset zu machen, wenn systemrelevante Veränderungen vorgenommen werden. Wenn du die Aufferoderung zum Reset nicht erhältst, sind deine zurück gesicherten Daten wohl nicht systemrelevant. Ist das verständlich? Der Reset ist nötig, um beide Programme quasi aneinander zu binden. Die Details kann Toem sicherlich besser erklären. ;)

  • Hallo,


    seltsames Phänomen. Ich nutze selber auch RescoBackup mit automatischer nächtlicher Sicherung, die allerdings automatisch auch einen Softreset danach durchführt.


    Wenn du die aktuelle Version von Rlock nutzt sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, denn genau dafür benutzt man ja die Sperrung des Patches über RLock.
    Generell empfiehlt sich allerdings nach einem Backup einen Softreset durchzuführen, denn Resco versucht vor dem Backup auch offene Datenbanken nochmal wegzuschreiben und das kann andere Programme schon mal durcheinanderbringen.


    Gruesse,


    Toem

  • Hallo Toem,


    vielen Dank für Deine Antwort (und natürlich auch danke an gerega_ für die Antwort).
    Den Haken beim Softreset hatte ich bislang in der Tat nicht gesetzt, sondern nur den DBCache geleert.


    Habe das jetzt mal geändert und schau mir das nach dem nächsten Backup mal an.


    Gruß
    bt1974


    P.S.: Da die letzte Rlock-Version im Februar rauskam, ich den 680er aber erst im April gekauft habe, habe ich zwangsweise die aktuellste drauf.
    Edit: Und danke auch an Lupo!

  • Noch 'ne potentielle Fehlerquelle: Wenn Du während des Resets den dbcache flusht wie es z.B. mit FlushIt! geht, dann verdrängst Du den Alt-Patch aus dem Cache bevor er gelockt werden kann. Das ist mir mal im Experiment passiert.

  • Hallo nochmal,


    wollte nur Bescheid geben, dass der Softreset nach dem BackUp das Problem bei mir gelöst hat, danke für Eure Tips!
    Muss jetzt nur noch darauf achten, dass ich nicht das Telefonmodul über Nacht anlasse, denn sonst haut mich das Geräusch, das der Treo nach dem Softreset beim Starten des Telefonmoduls macht aus dem Bett :wacko: (bereits einmal passiert).


    Gruß
    bt1974


    P.S.: Wäre vermutlich ein Grund, um mir 2playme mal genauer anzuschauen...