Notfallplan: Palm-Datenbanken auf dem PC bearbeiten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Noch ist der Notfall zwar nicht eingetreten, ich mache mir aber gerade Gedanken, wie ich an meine Daten herankommen, falls mein alter Clie doch mal den Geist aufgibt. Ich mache zwar regelmäßig Backups auf dem PC und auf der internen Speicherkarte, aber wie kommt man an die gespeicherten Daten heran? Gibt es für PC/Mac/Linux Programme, mit der man die Palm-Datenbanken zumindest einsehen kann?
    Ich habe einen Mac. Missing Sync synchronisiert zwar die wichtigsten PIM-Daten, aber perfekt funktioniert das Programm leider nicht. Notizen werden z.B. nicht synchronisiert, genauso wenig Docs2Go und Clie-Memos (handschriftlich). Außerdem gibt es noch eine handvoll Programme, die weitere Daten pflegen. Ich merke gerade, wie abhängig ich von dem Teil bin und das gefällt mir gar nicht. :-/
    Ich vermute, dass ich im Notfall dann doch auf einen anderen Palm (neu kaufen, leihen oder alten ersteigern) zurückgreifen muss, oder? Das Format der Datenbanken sollte doch meistens gleich sein, oder? Also wenn ich auf einen neuen Palm das alte Programm installiere und die Daten rüberkopiere, sollte es funktionieren. Oder gibt es Unterschiede zwischen Clies und Palms (klar, dass Sony-Programme nicht mehr laufen werden)?
    Vielleicht könnt ihr ja mal schreiben, ob und wie ihr für so einen Notfall vorsorgt.


    Vielen Dank,
    Kay

  • Ich würde in diesem Fall einen Palm-Emulator für den PC empfehlen. Der käme deinen Bedürfnissen wohl am nächsten. Es mag vielleicht andere, reine Anzeigeprogramme für Palmdatenbanken geben, aber gerade CLIE-Memos ist schon sehr speziell.


    Am besten wäre natürlich ein CLIE Emulator, wo CLIE Memos etc. schon dabei ist. Allerdings weiß ich nicht, ob es für jeden CLIE einen Emulator gibt.

  • Prizipiell sollt man mit dem Palm-Simulator oder Palm-Emulator alles auch auf einen W indows-PC anschauen können.
    Zu finden ist das auf der Entwickler-Sparte bei Palm bzw. Access. Mann muss such aber vorher (kostenlos) als Entwickler registrieren.
    Es war immer so man kriegte den Simulator/Emulator von Palm-Source und die Gerätespezifischen beim Hersteller (sony, Palm, Handspring, Handera) evtl. kann dir jemand bei http://www.1src.com mit dem Clie-Teil helfen, wenn sich hier keiner findet.


    Die Doc2go Daten würde ich alle im nativen Format (wenns deine Version schon kann) auf dem Memorystick speichern, dann kann man sie auch lesen.


    Normale Palmdatenbanken der Adressen und Memos, also alles mit Text, kann man in einen Hex-Editor anschauen.


    Bei allen Aktionen sollte man NUR MIT KOPIEN der Orginaldaten arbeiten! Es ist sonst schnell was endgültig verloren.


    Für die Clie-Memos weiß ich nichts. Versuch sie doch auf normale Memos zu übertragen.
    Es gibt ein paar Anwendungen mit dennen kann man das gleiche mache wie mit den handschriftlichen Notizen.
    1. Evtl. kann eines davon die Clie-Memos lesen. Ich hab davon aber noch nichts gehört.
    2. Steig doch auf eine dieser Anwendungen um. Wenn diese auf den normalen Palm läuft dann kannst du leicht wechseln. Es gibt auch welche mit Desktop (eher nur Windows).


    Wenn du umsteigst sollten die meisten PIM-Anwendungen schon laufen. Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchten Tx zulegen und dann solange noch der alte Sony läuft ein paar Umstiegsversuche machen, ob alles auch läuft. Anderen Hotsyncnamen geben, immer alles aufschrieben, damit man es beim richtigen Umstieg noch weiß und mit Testversionen auspropieren bis deren Testzeit abgelaufen ist. Hardreset. Nächster Versuch



    Grüße
    Stoiniger