Wie Treo 680 nach fehlgeschlagenem Update wiederbeleben?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    ich habe ausgehend von dem 1.12-SD-Updater versucht ein Custom-Rom mit nur deutscher Sprache zu machen. Bei Interesse kann ich mein Vorgehen näher beschreiben(vergleiche http://discussion.treocentral.com/showthread.php?t=159771), leider ist da aber was gründlich schief gelaufen.


    Nu mal die Symptomatik:


    Firmwareupdate lief problemlos durch, dann erschien der ROM-Update-Bildschirm mit der Nachricht, dass das ROM geupdated wird und dass das ca. 5 Minuten dauert und man auf keinen Fall resetten darf. Nun ist genau das passiert - der Treo hat sich von selbst resettet und nach dem Palmlogo mit dem durchlaufenden Balken kam nur ein dunkler Bildschirm, weiter nichts.
    Das ist auch nach wie vor der Zustand nach Akkueinlegen: Palmlogo mit Balken -> schwarzer Bildschirm.
    Sämtliche Reset-Varianten ändern daran nichts.


    Sind hier ein paar technisch versierte unterwegs, die wissen, ob da noch was zu machen ist? Auch wenns einen Auseinanderbau und Löterei erfordert, da wäre ich zu bereit...


    Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße
    KristianR

  • Beim 650.ziger war damal einmal die Bedingung mindestens EN drinnen zu lassen.


    Wenn man also Deutsch haben wollte musste man mindestens zwei Sprachen installieren.


    Gruss Sonnenreiter

  • Moin KristianR
    seltsamerweise ist deine Fehlerbeschreibung die gleiche die ich an meinem Treo680 festgestellt habe- nur eben bei einer anderen Situation aufgetreten.



    Bei mir hatte ich das Pruduktupdate durchgespelt- alles ging gut Palm lief aber schonmal -aber nach einer Akkukalibrierung kam das PalmLogo und sofort danach nur der schwarze Bildschirm.
    ICh habe festgestellt dass es den Akku geschrottet hat, denn der schaft nur das Palmlogo mehr nicht...
    Darum mein Tipp versuch es mal mit einem anderen Akku aus, denn vielleicht ist deiner auch geschrottet.

  • Moin Smutje,


    ich hab das gleiche Problem:
    Mein 680er zeigt immer das Logo an und versucht durchzustarten.
    Allerdings in einer Endlosschleife!
    Wenn ich das Ladekabel einstöpsel leuchtet die LED rot, also erkennt er wohl den Ladevorgang an.
    Alle andere Tasten sind tot.
    Bin voll frustriert.
    Hab mich Wort für Wort an die Installationsanweisung gehalten....
    PALM sucks ....
    X((


    Trotzdem Grüße nach Bs!
    Chrischaaan
    :D

  • Moin Greenhorn
    ist Bremen nicht total langweilig???
    du musst mal wieder nach BS kommen :D


    Hast du schon mal einen korrekten Hardreset unternommen?


    -Ausschalter gedrückt halten
    -Akku raus und gleich wieder rein
    -Erstes Palmlogo durchlaufen lassen (immer noch gedrückt halten)
    -erst den An/Aus-Schalter wieder loslassen wenn der Bildschirm dunkel wurde und das zweite mal ein PalmLogo kommt.
    -Die Sicherheitsabfrage mit NavUp bestätigen.


    Bei mir war das Update erfolgreich! und ohne Probleme- ausser das mein Ersatzakku zwei drei Stunden später sich beim Kalibrieren zerlegte
    (ob dass an dem Update lag oder nur zufällig fast gleichzeitig passierte, weiss ich nicht)


    Habe beim deutschen Update etwas festgestellt:
    Der automatische Hardreset kommt nicht vor dem Aufspielen des Updates
    sondern erst danach!!!
    Denn als ich glaubte das Update sei fertig, öffnete sich die Abfrage ob ich GraffityAnywhere wieder aktivieren möchte wollte ich schon fast den Palm abstöpseln,
    doch dann war der Palm glücklicher Weise doch schneller als ich, und macht dann erst den Hardreset- so, jetzt waren erst alle Daten gelöscht, denn nun war kein Graffity Anywhere mehr drauf. Ich kann mir vorstellen, dass es probleme gibt wenn man zu früh denkt dass Update sei fertig.


    Vielleicht hast du einen Moment zu früh abgenabelt?

  • Hi Smutje,


    danke für den Hinweis mit dem Akku. Habe mangels Ersatzakku das ganze mal mit eingestecktem Ladekabel versucht. Aber da kommt er auch nicht weiter. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht am Akku liegt. Schließlich ist das Update ja tatsächlich zu früh abgebrochen, also genau das passiert, wovor der Updater auf dem letzten Bildschirm gewarnt hatte.
    Ich gehe davon aus, dass sich der Updater an fehlenden Dateien verschluckt hat. Auf Treocentral hörte sich das so an, als hätte ich noch eine boot.conf Datei anpassen müssen (das geht in die Richtung des Kommentars von Sonnenreiter).
    Egal was ich tue mein Treo kommt gerade nicht weiter als bis zum ersten Bootbildschirm. Ich befürchte mit Selbsthilfe komme ich da nicht weiter, werde mich wohl mal an den Palm-Support wenden und anfragen, was eine Reparatur kostet.


    Viele Grüße
    KristianR

  • KristianR
    Hast du schon mal probiert das Update mittels Hotsync durchzuführen.
    Bei der Updateversion wird der Treo direkt vom PC angesteuert, eventuell klappt es ja damit den Treo zum Leben zu erwecken.


    Gruß
    Thomas

  • KristianR
    Hast du schon mal probiert das Update mittels Hotsync durchzuführen.
    Bei der Updateversion wird der Treo direkt vom PC angesteuert, eventuell klappt es ja damit den Treo zum Leben zu erwecken.


    Gruß
    Thomas


    Aber da passiert doch letztlich auch nur, dass über das PC-Programm die Update-Dateien auf den Treo kopiert werden und dann auf dem Treo selbst das Update startet.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • tjosiger


    Da hast du wohl recht, aber ich würde mich an seiner Stelle an jeden Strohhalm klammern und es zumindest probieren.
    Eventuell versetzt das Update den Treo ja in den Debugmodus und es funktioniert. Als ich das Update auf dem PC gestartet habe,
    hat das Updateprogramm vom PC aus sofort die Steuerung vom Treo übernommen. Keine Ahnung, ob in den millisekunden vorher irgendein Programm
    auf den Treo geschoben worden ist.


    Gruß
    Thomas

  • Also einfach ausprobieren. Aber wenn Du jeden Strohhalm nimmst: teste doch auch mal einen anderen Akku.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Danke für den Vorschlag mit dem Windowsupdater. Habe das eben probiert, auch wenn ich mir keine großen Hoffnungen gemacht habe. Schlägt mit der Fehlermeldung fehl, dass keine USB-Verbindung hergestellt werden konnte. Habs sowohl während des Palmlogos, als auch danach probiert.
    Wäre wohl zu einfach gewesen, schade.
    Dass es am Akku liegt glaube ich allerdings auch nicht, da hatte ich vorher keine Probleme und es passiert ja auch, wenn ich zusätzlich das Ladegerät dran habe.
    Muss mich wohl damit abfinden, dass der Updateprozess halt an einer ungünstigen Stelle abgebrochen hat...


    Viele Grüße
    KristianR


  • Moin Smutje


    Mein Baby läuft wieder.
    Am Ende der Installation hat der 680er sich selbst "hard resetet".
    Habe nix gemacht und das Hot-Sync-Kabel war nicht abgezogen.


    Habe jetzt einen Hard Reset durch geführt.
    Der klappte erst beim 3. Mal
    Jetzt läuft wieder Alles und meine Baby ist wieder gesund.


    Grüße nach Braunschweig
    Chrischaaan
    :thumbup: