Treo 680 Custom ROM

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Treo 680 hat doch mehr als genug nutzbaren RAM-Speicher. Da ist es doch kein Problem ein weiteres Mail-Programm oder eine neuere Version von DTG oder pTunes zusätzlich zu installieren. Was versprichst du dir von dieser riskanten Aktion? Ich könnte es ja verstehen, wenn du es selber machst mit deinem eigenen Treo. Aber hier auch noch andere zu dieser Aktion anzustiften mit dem Wissen, dass man die Garantie verliert und Gefahr läuft, anschließend einen Briefbeschwerer für 350 EUR zu haben, ist schon etwas grenwertig.
    Beim 650 konnte ich den Wunsch ja noch am eigenen Leib/Treo nachvollziehen, weil der tatsächlich sehr wenig Speicher hatte. Aber beim 680er? Ne, lieber nicht.

  • Wenn du dir die Beiträge auf den letzten Seiten im oben genannten Thread auf mytreo genauer durchliest, findest du nur zufriedene User mit einem Custom ROM.


    Nachtrag: ICh weiß auch nicht, ob der dbcache nach dem FIrmware-Update wirklich für alle Anwendungen reicht. Irgendein User hier - war es OWL und msbergmann(?) - hat/haben hier berichtet, dass Tomtom6 nach dem Update auf seinen Start versagt und er/sie jetzt jedes Mal vorher einen Reset machen muss/müssen.


    Nachtrag: "Anstiften" - da hast du dich wohl in der WOrtwahl vergriffen.

  • Du willst aber nicht die vorhandenen ROMs nehmen, sondern eins mit deutscher Sprache. Das muss erst neu ertestet werden. Die Erfahrungen mit dem fertigen US-ROM sind deshalb mehr oder weniger ziemlich wertlos.
    Aber vielleicht findest du ja einen Mutigen, dem dies 350 EUR wert sind.


  • Nachtrag: "Anstiften" - da hast du dich wohl in der WOrtwahl vergriffen.


    Ne, habe den Ausdruck bewusst gewählt. Vielleicht wird dir dadurch klar, was du von deinen Palmfreunden abverlangst. Du willst dich ins warme, gemachte Nest setzen. Das Risiko sollen die anderen eingehen. Dagegen habe ich was.

  • Du willst aber nicht die vorhandenen ROMs nehmen, sondern eins mit deutscher Sprache. Das muss erst neu ertestet werden. Die Erfahrungen mit dem fertigen US-ROM sind deshalb mehr oder weniger ziemlich wertlos.
    Aber vielleicht findest du ja einen Mutigen, dem dies 350 EUR wert sind.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich stelle mir das so vor, dass bei den vorhandenen Custom ROMs lediglich die deutschen SPrachdateien hinzugefügt werden müssten. Wenn das alles sein sollte, halte ich die Gefahr und Zeitaufwand für relativ überschaubar.

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich stelle mir das so vor, dass bei den vorhandenen Custom ROMs lediglich die deutschen SPrachdateien hinzugefügt werden müssten. Wenn das alles sein sollte, halte ich die Gefahr und Zeitaufwand für relativ überschaubar.


    Dann teste es doch und teile Deine Erfahrungen mit.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Dann gibt es vielleicht jemanden, der das macht oder Du fragst in den US-Foren, da gibt es bestimmt jemanden, der eine Anleitung geben kann.
    Interessant ist das schon. Aber für mich wäre es tatsächlich nur interessant, wenn es auch tatsächlich läuft und am Ende tatsächlich mehr dbcache da ist. Aber ich würde es nicht testen, weil mir das Risiko zu hoch ist und ich nicht genügend Geld habe, mir immer neue Treos zu kaufen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Nachtrag: ICh weiß auch nicht, ob der dbcache nach dem FIrmware-Update wirklich für alle Anwendungen reicht. Irgendein User hier - war es OWL und msbergmann(?) - hat/haben hier berichtet, dass Tomtom6 nach dem Update auf seinen Start versagt und er/sie jetzt jedes Mal vorher einen Reset machen muss/müssen.


    Das war ich. Ich bisher aber nur dieses eine Mal vorgekommen - und das vermutlich auch nur, weil ich vorher Garmin Mobile gestartet hatte (Garmin Mobile ist eine dbcache-Sau)

  • Dann gibt es vielleicht jemanden, der das macht oder Du fragst in den US-Foren, da gibt es bestimmt jemanden, der eine Anleitung geben kann.

    Ich frage mal den Autor der Custom-ROMs.


    Nachtrag: Die Frage habe ich im oben stehenden Thread auf mytreo.net auf Seite 56 gepostet. Auf eine Antwort von James bin ich gespannt.

  • gerega: Wenn ich mich recht erinnere, gibt´s zwei Varianten des ROM, die US-amerikanische und die europäsche, das EFGIS-ROM. Die Firmware dürfte bei beiden identisch sein. D.h. aber - theoretisch - dass zumindest die Konfig-Dateien (oder wie auch immer die heissen) der beiden ROM unterschiedlich sind.


    Auf auf treocentral.com gibt´s eine längere Diskussion zum Thema Custom-ROM, die Akteure sind vermutlich die gleichen wie bei treonet.

  • also... ich habe die verschiedenen US Custom ROMs ausprobiert (siehe meinen Post - und ich hatte waehrend der Tests auch immer das "Briefbeschwerer-Syndrom" im Nacken) und konnte keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen. Auch wenn ich der Brandstifter-Theorie von Skybert nicht zustimme, muss ich ihm in einem Punkt Recht geben: es gibt eigentlich dann nur einen Grund es auszuprobieren: wenn der Treo Speicherkapazitaetsprobleme (oder Cache-Probleme) hat - hat er das bei Dir? Nicht bei mir (bislang). Und da es keinen Geschwindigkeitsvorteil gibt, ist fuer mich das Thema durch.


    yep

  • und konnte keinen Geschwindigkeitsvorteil erkennen.

    Das ist sehr interessant. Wenn du subjektiv keinen Vorteil wahrnimmst oder wahrgenommen hast, macht es natürlich keinen Sinn, mehr DbCache durch ein Custom ROM freizuschaufeln. Ich muss mich mal genauer in diesen 56-Seiten langen Thread auf mytreo.net durchquälen. ;(


    Nachtrag: Nein, ich habe bislang noch keine Cache-Probleme, allerdings bin ich seit dem US-Update noch kaum dazu gekommen, den Treo wieder neu einzurichten. TomTom6 habe ich noch nicht ausprobiert.

  • [TomTom6] macht bei mir zumindest keine Probleme weder mit den amerikanischen Custom ROMs noch mit dem offiziellen deutschen...

    Danke für die Nachricht.


    P.S.
    Ich stelle gerade fest, dass ich vorhin etwas durcheinander gebracht habe: Die von mir gemeinte Diskussion zu den US-Custom ROMs liegt nicht bei mytreo.net, sondern auf treocentral. Danke, Deerhunter. ;)