Palm Lifedrive - Powerdrive Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Lifedrive User,


    Wie waere es mit einem Thread ueber Dmitry's Powerdrive Applikation ? Ein kurzes Review gibts auch hier .
    Mich wuerde vor allem interessieren, welche Moeglichkeiten sich dadurch eroeffnen und welche nicht.
    Insbesondere, was man mit zB. jetzt 512MB RAM anstellen kann...


    Also fange ich mal gleich an:


    Habe die Applikation auf meinem LD mit 4GB Sandisk Ultra2 Karte installiert und den RAM auf 512MB erhöht.
    Dies ging problemlos. Nach dem Hardreset an Ende des Vorgangs konnte ich die vorher auf dem PC gesichterten Daten der LD partition wieder zurückspielen und den RAM mittels des letzten NVBackups wieder einspielen.


    Danach habe ich erst mal alle Programme, die auf die LD partition ausgelagert waren, wieder ins RAM verschoben. Nun habe ich immer noch 450MB frei. Was koennte man damit machen ?
    Erst mal habe ich versucht mit RLock Programme im Speicher festzusetzen, um die Zugriffgeschwindigleit weiter zu erhoehen. Aber das Programm laesst es n icht zu, mehr als 4MB zuzuweisen.
    Ausserdam hatte ich gehofft, dass sich damit das alter Blazer Problem ( nicht genug Specher verfuegbar, um Dateien beim Download zu speichern ) loesen laesst - tut es aber nicht.
    Leider kommt auch immer noch der TomTom 5 Fehler "Arm Read: Could not allocate memory", obwohl ja nun Speicher satt vorhanden ist - Schade.


    Ich bin mal gespannt, ob Ihr noch andere Ideen habt, oder ausprobiert habt.


    Aussedem freue ich mich schon bei dem Gedanken, irgendwann einmal eine 32GB CF einzubauen und benutzen zu koennen.



    Gruesse
    Alex

  • Du kannst den Flash "Hauptspeicher" des LD so gross machen wie Du willst. :oh-je:
    Du gewinnst damit nur mehr Platz zur Installation der Programme und Daten (was ja auch nicht schlecht ist).


    Zu Laufen brauchen aber alle Programme echtes RAM, wird bei den aktuellen NVRAM Geräten glaube ich dann sogar als "Cache" bezeichnet, was natürlich falsch ist. Davon hat das LD aber nur 16MB und ohne Lötkolben wird der auch nicht größer (mit aber wahscheinlich eher auch nicht :pfeift: ).


    Ich denke aber schon über eine Aufrüstung auf 32GB Flash nach, ich hatte den LD ja eh schon mal auf. Mal sehen...

  • Hallo,


    ich habe nun schon die dritte (!) 34GB-CF angeschafft in der vergeblichen Hoffnung, meinen Palm zu pimpen. Zuerst eine Noname, dann eine Kingston und schließlich eine Adata Speedy - lt. Foren sollten die letzten beiden funzen. Tun sie aber nicht. Daher kann ich die Werbung, mit Powerdrive könne man jede Karte einsetzen, nicht bestätigen. Oder mache ich etwas falsch?


    1. Installieren/Freischalten von Powerdrive
    2. Einsetzen einer teilweise vollen bzw. leeren SD-Karte (verwendet wurden: 512 MB, 1 GB, 2 GB, 4 GB)
    (Auslesen des Rom)
    3. Einsetzen der CF-Karte
    4. Angabe des Wunsch-Speichers (100 MB, 128 MB, 200 MB, 256 MB)
    (Schreiben des Rom)
    5. Reset (Softreset, Hardreset, Hardreset inkl. HD-Löschung, alles jeweils mit und ohne SD-Karte im Schacht)


    Das Resultat war jeweils ein im Screen vor dem grauen PALM-Screen festgefrorenes Bild... :(


    Danke für alle Tips,
    Thom

  • Der Palm war natürlich eingeschaltet - und sogar permanent am Netz ;)


    Langsam glaube ich, das liegt an mir: Sogar mit einer SanDisk Extreme III 4GB klappt es nicht, und auch die soll garantiert funzen. Mit dem Rotate-Button während des Ladens bekomme ich keinen Bootscreen, und heute habe ich mal die SD-Sicherungskarte angeschaut: Da sind keine (!) Palm-Systemdaten drauf... :(

  • Ja, die "Lektüre" kannte ich schon. Brachte mir aber auch leider nichts...


    Das Prob mit den Systemdateien auf der SD-Karte hat sich erledigt - hatte nicht mitbekommen, dass die PD nach der Installation löscht. Was ich noch komisch finde: Nach dem "einfachen" Hard-Reset (dem, welches nach dem Update 2.0 dazukam) stoppt bei der 4GB-Karte der Balken nach der Hälfte, bei der 32GB läuft er durch. Beim vollständigen Reset (Navigator down) läuft der Balken nie durch.