Gerätewechsel: Vom TX zum Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich stehe gerade vor einer Frage, die ich mir nicht beantworten kann.
    Wie in der Überschrift beschrieben möchte ich den Centro als neues Gerät in Betrieb nehmen (der TX wird weiter genutzt, kann aber einen anderen HotSync-Namen erhalten).


    Für mich wäre eine Reihenfolge, wie ich vorgehen sollte sehr hilfreich. Die kann ich in den verschiedenen Beiträgen aber nicht finden.
    Kann ich z.B. DateBK einfach rüberschieben (wie Torsten in dem Tutorial zum Treo-Wechsel beschreibt? Kann ich dort einfach meine Freischaltung aktivieren? (Schließlich hätte ich dann ja zwei Versionen gleichzeitig in Gebrauch.)


    Weitere gekaufte Softwareprogramme sind an meinen TX-HotSync-Namen gebunden. Muss ich den dann erst einrichten auf dem Centro?
    Wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig verstanden haben kann ich nicht zwei Geräte mit dem gleichen Namen nutzen. Also dürfte ich dann keinen HotSync machen!?


    Ich habe das Gefühl ich mache einen Gedankenfehler, und komme nicht weiter. Allerdings kann ich ihn nicht finden.


    Ich wäre froh wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
    Danke


    Gruß
    Handflächenschreiber


    EDIT: Ach so, und BTW: Bisher nutze ich Palm Desktop 4.2 auf WIndows XP, kann ich die PD Version der mitgelieferten CD nehmen oder verschwinden die Kategoriefarben (wie PHOEnix) beschrieb?

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hallo,
    der Wechel sollte nicht soo problematisch sein.
    Allerdings:
    Den Hotsync-Namen solltest Du nur einmal auf Deinem PC verwenden. Also so wie ich das verstehe ist es am sinnvollsten der Centro bekommt den alten TX-Namen (damit registrierte Programme laufen) und der TX einen neuen (dann laufen auf ihm die meisten bereits gekauften Programme nicht mehr, da der HS-Name nicht übereinstimmt).


    Wenn Du dem Centro den gleichen Hotsync-Namen gibst, dann mache zuvor einen letzten Hotsync mit dem TX, verschiebe dann den TX-Hotsync-Ordner von der Festplatte (C:\Programme\Palm\*Username*\ ) an einen sicheren Ort und lösche im Palm Desktop dann den Benutzer. Beim ersten Sync mit dem Centro dann den gleichen Namen wieder anlegen. Standardapplikationen (die DBs vom Kalender usw.) sollten sich aus dem Backup-Unterordner des gesicherten Profils wiederherstellen lassen, oder sie kommen per Bluetooth vom TX auf den Centro (empfehlenswerte Lösung!).

  • Hallo Kulf,


    Hallo,
    der Wechel sollte nicht soo problematisch sein.


    das denke ich mir eigentlich auch. Aber ich möchte mir nicht irgendwas verhauen wenn ich es vermeiden kann.



    Allerdings:
    Den Hotsync-Namen solltest Du nur einmal auf Deinem PC verwenden. Also so wie ich das verstehe ist es am sinnvollsten der Centro bekommt den alten TX-Namen (damit registrierte Programme laufen) und der TX einen neuen (dann laufen auf ihm die meisten bereits gekauften Programme nicht mehr, da der HS-Name nicht übereinstimmt).


    Ja, das hatte ich auch gelesen.
    Aber ich benenne den Centro mit dem bisherigen TX-Namen (ups, gerade stelle ich fest, dass ich die Einstellung nicht finde, weißt Du wo sie liegt?) und dann kann ich per Bluetooth z.B. DateBK und die anderen Programme nach und nach rüberschieben?



    Wenn Du dem Centro den gleichen Hotsync-Namen gibst, dann mache zuvor einen letzten Hotsync mit dem TX, verschiebe dann den TX-Hotsync-Ordner von der Festplatte (C:\Programme\Palm\*Username*\ ) an einen sicheren Ort und lösche im Palm Desktop dann den Benutzer. Beim ersten Sync mit dem Centro dann den gleichen Namen wieder anlegen. Standardapplikationen (die DBs vom Kalender usw.) sollten sich aus dem Backup-Unterordner des gesicherten Profils wiederherstellen lassen, oder sie kommen per Bluetooth vom TX auf den Centro (empfehlenswerte Lösung!).


    Diesen Ablauf würde ich erst einmal zurückstellen und es auf die empfehlenswerte Weise versuchen, wenn ich es hinkriege.


    Danke bis hierhin


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hallo,



    Aber ich benenne den Centro mit dem bisherigen TX-Namen (ups, gerade stelle ich fest, dass ich die Einstellung nicht finde, weißt Du wo sie liegt?) und dann kann ich per Bluetooth z.B. DateBK und die anderen Programme nach und nach rüberschieben?


    Also: Der TX-Hotsync-Name wird im Fenster Hotsync oben rechts angezeigt.


    Diesen Ablauf würde ich erst einmal zurückstellen und es auf die empfehlenswerte Weise versuchen, wenn ich es hinkriege.


    Also wie gesagt letzter Sync TX, dann Daten sichern und im Palm Desktop den Nutzer entfernen. Beim Erstsync mit dem Centro dann identisch wieder anlegen.
    Wenn Du den Hotsync-Ordner auf dem PC sicherst ist es idR kein Problem notfalls wieder mit dem TX zu syncen.

  • Bei mir war es die gleiche Situation: TX--->centro. Versuch: mit dem 4.2 Desktop einfach Centro eingestöpselt (ist ja sogar der gleiche Stecker...)und gesynct: funktioniert.
    Allerdings hatte ich nicht viele Progs installiert (datebk ja), keine Launcher o.ä. Aber: Sprachnotiz synct nicht (Fehlermeldung).
    Je nach dem, wie viele Programme man installiert hat ist es sinvoll, das System neu aufzusetzten- oder es so zu machen, wie ich es getan habe.
    Mein einziges Problem ist noch TT 603 mit wintec201....

  • Hallo Kulf,
    kann es sein, dass es vor dem ersten Sync noch keinen Namen geben kann und er dem entsprechend auch nichts anzeigt? Ich weiß ja vom TX, dass oben rechts der Name steht. Beim Centro steht jetzt nichts.
    Ich werde das am Wochenende, mit ner Kanne Kaffee, viel Zeit und Baldrian mal ausprobieren. Danke.
    Nutzt Du den Palm Desktop oder Outlook?



    Michlsfritz
    Benutzt Du die Sprachnotiz gar nicht? Oder bist Du noch dabei, sie zu aktivieren?
    Und bei DateBK hast Du einfach die Registrierung eingegeben? Und alle Termine und Einstellungen waren so wie auf dem TX?


    Danke.


    Gruß


    Handflächenschreiber


    PS: Gibt es vielleicht Screenshoots von der neuesten PalmDeskotp-Version? Könnte jemand welche erstellen?

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Hi Palmwriter,


    ich nutze den Palm Desktop
    (wenn ich mich recht erinnere aus genau einem Grund: weil mich Outlook nicht nach dem Hochfahren an Termine erinnert, wenn es nicht läuft, im Gegensatz zum Palm Desktop Alarm Manager).
    Im Centro steht ohne Hotsync noch kein Name, logo, den vergibt man beim ersten Sync.


    Dass bei Michlsfritz die Sprachnotizen nicht gesynct werden ist auch klar, Palm hat es schon zum Release des Treo 680 verpennt einen Conduit mitzuliefern der mit der aktuellen Version der Sprachnotiz-App klarkommt. Daher: diesen Conduit am besten auf deaktiviert stellen.

  • Hi Palmwriter,


    ich nutze den Palm Desktop
    (wenn ich mich recht erinnere aus genau einem Grund: weil mich Outlook nicht nach dem Hochfahren an Termine erinnert, wenn es nicht läuft, im Gegensatz zum Palm Desktop Alarm Manager).
    Im Centro steht ohne Hotsync noch kein Name, logo, den vergibt man beim ersten Sync.


    Ach so? Das wusste ich gar nicht! Wieder was neues gelernt! :)



    Dass bei Michlsfritz die Sprachnotizen nicht gesynct werden ist auch klar, Palm hat es schon zum Release des Treo 680 verpennt einen Conduit mitzuliefern der mit der aktuellen Version der Sprachnotiz-App klarkommt. Daher: diesen Conduit am besten auf deaktiviert stellen.


    Damit meinst Du, die Einstellung im HotSync "Conduit-Setup" wo man sämtliche Elemente ankreuzen kann, richtig?
    Das heißt, die Sprachnotizen lassen sich nicht vom Centro mit dem Desktop synchronisieren. Kann ich sie anders auf den Rechner bekommen?


    Hat die neueste Version des PD denn die Möglichkeit die Sprachnotiz zu synchronisieren?


    Danke Dir.


    Gruß


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Sprachnotizen vom Centro auf den Desktoprechner zu bekommen = geht nicht.
    (alternativ höchstens mit Kaufprogrammen).
    Das heißt: beim Hotsync werden die Dateien mitgesichert, aber wie man sie am PC abspielt weeßicknich.
    Ist wohl auch nicht trivial, sonst hätten es schon etliche gemacht.

  • Hab nochmal geschaut: also die Spachnotiz-Dateien im RAM des Centro sind AMR-Dateien. TCPMP spielt sie mit entsprechender Dateierweiterung von der MicroSD Karte ab. Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Bock gehabt unter Windows die Dateien aus dem Backup-Ordner mit einer entsprechenden Anwendung zu öffnen.