Lifedrive Image

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.Hilfeee...Ich brauche einen Microdrive image ordner...Mein Lifedrive Microdrive funktioniert nicht mehr und ich habe eine Sandisk 4GB Karte gekauft, die ich mit der Microdrive tauschen moechte.
    Das Problem ist dass ich meine Palm OS software von meiner alter Microdrive nicht mount kann, denn meine Microdrive kaputt ist, und von meinem Kartenleser nicht anerkannt ist.
    Gibt es irgendwie die moeglichkeit ohne die Microdrive HDD die Palm OS Software in meiner Scandisk Karte installierer. Kann jemand mir helfen einen Palm Os image ordner zu finden.

  • Moin moin,



    habe mein altes LD aus der Schublade geholt und wollte auch eine CF-Karte einbauen, leider musste ich feststellen, dass ich auf keinem der mir zur Verfügung stehenden Systeme in der Lage war ein Image von dem original "Microdrive" zu erstellen um dieses auf die CF-Karte zu kopieren. Gibt es irgendwo noch ein Image, bzw kann mir jemand eines zur Verfügung stellen ? Wäre wirklich klasse, denn sonst muss es zurück in die Schublade.



    Danke


    Gruß


    Phil

  • Moin moin,



    habe mein altes LD aus der Schublade geholt und wollte auch eine CF-Karte einbauen,


    Das Microdrive einfach so mit einer CF Karte zu tauschen wird nicht funktionieren solange diese nicht genau die gleiche interne Datenstruktur (Sektoren/Zylinder/Bytes pro Block etc.) wie das Microddrive besitzt.


    Daher existiert ja auch das Tool Powerdrive von Palmpowerups. Ich hoffe das ist dir klar ...


    Zitat


    leider musste ich feststellen, dass ich auf keinem der mir zur Verfügung stehenden Systeme in der Lage war ein Image von dem original "Microdrive" zu erstellen um dieses auf die CF-Karte zu kopieren. Gibt es irgendwo noch ein Image, bzw kann mir jemand eines zur Verfügung stellen ? Wäre wirklich klasse, denn sonst muss es zurück in die Schublade.


    Wenn du aber trotzdem Images haben willst habe ich hier einige zum Download anzubieten:


    FTP-Server

  • Hi,


    tut mir Leid, wenn ich diesen Thread gerade nochmal ausgrabe, aber ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Bei meinem LifeDrive ist auch die Festplatte verreckt und ich will jetzt eine CF-Karte einbauen. Muss ich dazu jetzt eine 4GB Karte nehmen, oder kann ich auch eine größere, z.B. 32GB Karte nehmen? Ich hatte vor mir die "Adata Speedy 32GB" zu kaufen, die hier als kompatibel gelistet wird. Geht das auch wenn ich nicht das Programm PowerDrive verwende, da mein Palm ja nicht mehr bootet, und ich das Image nach der hackndev-Anleitung direkt draufspiele? Oder muss genau dann auch die Sektorgröße etc. stimmen?


    Erfahrungen?


    Gruß, Marcel

  • Wenn du PowerDrive verwenden willst, dann setzt das vorraus dass du ein bootfähiges LiveDrive besitzt.


    PowerDrive ist ja kein Reparaturprogramm sondern "nur" ein Programm damit man in ein LD mehr oder weniger beliebig große CF Karten einbauen kann.


    Wenn das interne MicroDrive defekt ist dann mußt du erst einmal dein LD wieder zu laufen bringen.


    Dazu brauchst du aber eine funktionierende 4GB CF Karte mit der korrekten bzw. identischen internen Struktur des eingebauten MicroDrives. Darauf kannst du dann das Image wieder raufspielen.


    Diese ist aber schwierig zu bekommen. Aber vielleicht hast du ja Glück. Dimitry bietet so etwas an, wenn du ihn persönlich ansprichst. (Bootfähige 4GB CF Karte mit installiertem OS zur Reparatur eines LD mit defekten MicroDrive).


    Ansonsten kannst du dir auch ein original LD-Microdrive von einem Bekannten ausleihen und dieses dazu nutzen PowerDrive zu installieren.


    Oder du ersteigerst dir bei Ebay ein weiters LD und nutzt das erste nur als Ersatzteillager.