Tracking von Wanderstrecken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    hab mir vor wenigen Tagen einen TX gekauft und bin nun am Rumspielen, was man damit verglichen mit meinem bisherigen Vx so alles anstellen kann :)
    Dabei bin ich über das Thema Navigation bzw. Tracking der Familienwanderungen gestolpert. Navigation ist geritzt, da wird es wohl TT5 werden. Das Tracken unserer Outdoorbewegungen dagegen ist mir noch nicht ganz klar. Bin ich da mit CetusGPS auf der richtigen Spur? Und wie kann ich den Palm eigentlich davon abhalten, nach wenigen Minuten abzuschalten? Ich kann da ja nur 1-3 Minuten einstellen und im ausgeschalteten Zustand wird er ja sicher keine Daten protokollieren.


    Wäre super, wenn mich da jemand erhellen könnte. ;)

  • Hast Du schon eine GPS-Maus? Wenn nein, würde ich eine mit Datalogger nehmen, wie die RoyalTek RBT-2300. Schau mal bei Skybert auf die Website .
    Den TX würde ich nicht zum Tracking nutzen, es sei den, man ist Kurzstreckenwanderer.
    Ich habe das anfangs auch mal versucht, dann aber irgendwann aufgegeben und mir dafür einen Magellan Explorist 210 zugelegt. Heutzutage würde ich eine GPS-Maus mit Datalogger nehmen.
    Achja, als Software empfiehlt sich m.E. Palm PathAway.

  • GPS-Maus habe ich noch keine. Du meinst also, dass man sich das Loggen mit dem PDA komplett spart und das einfach die Maus machen lässt? Ist die Maus dann in der Zeit auch normal nutzbar, um z.B. mal zwischendrin auf eine Karte schauen zu können?


    Auf skybert.de habe ich schon recht ausführlich rumgelesen, und PathAway ist mir bereits ins Auge gestochen, da schreckt mich bisher nur der Preis ab, da man ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch das Touratech QV noch dazu benötigt, um Karten ins PathAway-Format zu konvertieren. Oder bekommt man PA-Karten auch fertig irgendwo her?


    EDIT: Achso, und da ich das bisher noch gar nirgendwo dazu bemerkt habe: ich verwende Linux auf dem Desktop-Rechner, das schränkt die Auswahl der PC-seitiogen Software sicher ein. ;)

  • Zu PathAway und Touratech QV kann ich wenig sagen - da bist Du bei Skybert an der richtigen Adresse. Er ist ja auch hier unterwegs oder in seinem eigenen Forum. Gleiches gilt für die RBT-2300, ich überlege z.Zt. auch, sie zu kaufen.
    Sie loggt m.E. durchgehend, wenn sie eingeschaltet ist, unabhängig ob sie per BT mit dem Palm verbunden ist oder nicht.

  • Ich habe seit 9 Monaten TomTom 6 Navigator auf meiner SD-Karte im Palm TX und eine GPS-Maus Fortuna Slim.
    Für die Navigation sehr zuverlässig. Zum wandern nicht so geeignet , da Wanderwege auf den Karten auch bei Einstellung "Fußgänger" fehlen.
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Wanderkarten auf meinen Palm bekomme.
    Bei TTQV4 finde ich nicht gut das es als reines Hilfsprogramm für PathAway zum wandern zu viel kostet. PathAway 4 konnte ich noch nicht in der Natur testen da das Programm "Map Manager" in der Testversion fehlte.
    Ich werde sicher noch berichten
    Viele Grüße
    Pezer-Christian Schons

  • TomTom Navigator ...

    ... nutze ich seit vielen Jahren täglich auf meinen Palms - aber das erfüllt halt nicht den hier gefragten Zweck. Ihm geht es ums Tracking, nicht ums Routing. Tracking ist mit TTN nicht möglich.


    TTQV4 / PathAway scheint (seit einger Zeit) die einzige komfortable Lösung zu sein, läuft aber nur unter Windows und scheidet hier also auch aus, da DemoFreak Linux-User ist.

  • Das Tracken unserer Outdoorbewegungen dagegen ist mir noch nicht ganz klar. Bin ich da mit CetusGPS auf der richtigen Spur?


    Hast du schon einen GPS-Empfänger? Wenn nein, dann nimm einen mit eingebautem Datalogger, z.B. die Wintec WBT-201, die Royaltek 2300 oder die Holux M-241. Das gehört heute ja fast schon zum Standard und der Preisunterschied ist nicht allzu groß. Mein Favorit ist die Royaltek, da sie beim Wandern, d.h. bei langsamen Geschwindigkeiten kaum Ausreißer macht. Die Tracklinie ist wesentlich "geschmeidiger" als bei der Wintec. Die Tracklinie der Wintec ist im Vergleich dazu ziemlich "nervös". Die Holux liegt dazwischen.
    Wenn es dir nur um's Mitloggen des Tracks geht, dann ist eine Datalogger-Maus die bequemste und sorgenfreieste Lösung. Wenn du das mit dem TX und einem BT-Empfänger machen möchtest, dann sitzt dir ständig der Akku im Nacken. Das Bluetooth saugt dir schnell den Akku leer. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Handheld abstürzt und dann ist der ganze schöne Track nicht abgespeichert.
    CetusGPS ist für den Anfang ganz nett. Das Wichtigste ist natürlich die Anschlusssoftware am PC. Was machst du mit dem Cetus-Track? In welches Format und mit welcher Software musst du es konvertieren? Mit welchem Kartenprogramm stellst du den Track dar? Das ist ein Fass ohne Boden...


    Gestern war ich mit der Royaltek RBT-2300, dem Centro und PathAway unterwegs. Um 10.30 Uhr ging die Wanderung los. Gegen 15.30 Uhr war der Akku des Centro loddelleer (immerhin 5 Stunden bei eingeschaltetem Telefonteil, das selten Empfang hatte und zusätzlich noch Akku saugte). Trotz "Taschenmodus" von PathAway (abgeschaltetes Display). Die Wanderung war aber noch nicht zu Ende. Parallel loggte ich noch mit der RoyalTek RGM-3800 mit. Mit der hätte ich noch bis in die Nacht wandern können.
    Als ich PathAway vor Jahren kaufte, gab's seinerzeit nichts besseres. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig praktikabel war das nie. Da die Palm-Displays allesamt nicht tageslichttauglich sind, kann man fast nichts erkennen auf dem Display. Und nur um Tracks mitzuloggen, ist das Equipment und das ganze Drumherum einfach zu teuer. Deshalb: eine Maus mit Datalogger ist prima. Die Frage ist auch, was macht man mit den Tracks? Bei den Datalogger-Mäusen ist normalerweise eine Software dabei, mit der man die Tracks wenigstens ins Google-Earth-kml-Format konvertieren kann und die Strecke dann mit Google Earth anschauen kann. Das erspart einem die Anschaffung von entsprechender Kartensoftware, wie z.B. Touratech, und vor allem auch von Kartenmaterial. Das ist alles nicht billig.


    Und wie kann ich den Palm eigentlich davon abhalten, nach wenigen Minuten abzuschalten? Ich kann da ja nur 1-3 Minuten einstellen und im ausgeschalteten Zustand wird er ja sicher keine Daten protokollieren.


    Das wird normalerweise von der Tracking-Software übernommen. Bei PathAway gibt's den sog. Taschenmodus. Der schaltet das Display komplett auf dunkel, versieht es mit einem Tastenschutz und loggt parallel munter weiter.



    Wenn du was "Gescheites" willst, dann vergiss Palm, Datalogger-Mäuse etc. und nimm einen Triton von Magellan. Die Dinger sind voll outdoorfähig (wasserdicht und ein super ablesbares Display auch bei Tageslicht) und kosten unterm Strich weniger als Maus + Palm Software + PC Software + Kartenmaterial.


    http://www.taxnav.de/index.php/cat/c1571_Triton.html


    Mich reizt der Triton 400 für 225,- EUR...

  • Wenn du was "Gescheites" willst, dann vergiss Palm, Datalogger-Mäuse etc. und nimm einen Triton von Magellan.

    Das kann ich voll unterstreichen. Wenn es nur um das Tracken oder Outdoorgeschichten geht und Du das intensiv betreibst, würde ich mir immer ein eigenständiges Gerät kaufen.
    Ich mir vor Jahren ein Magellan explorist 210 gekauft - quasi ein Vorgänger des Triton und der hat mich schon auf einige Urlaubstrips durch diverse Wüsten in den USA und Afrika, aber auch im Urwald in Thailand und Kambodscha sicher geleitet, von den heimischen Wanderungen und Radtouren ganz zu schweigen. Auf die Kombi Palm - BT-Maus hätte ich mich bei der einen oder anderen Suche nach einem Wasserloch o.ä. nicht so gern verlassen. Da ich aber gerade bei solchen Touren immer gern redundant arbeite, hatte ich meinen Palm incl. BT-GPS Maus immer dabei - wäre der Magellan ausgefallen, hätte ich eine BackUp-Lösung gehabt.
    Bei der Geräteauswahl war mir wichtig, dass ich ganz normale Mignon Akkus verwenden kann, wie auch in meiner Kamera und anderen Geräten. Die Farbdisplayvariante ist vermutlich komfortabler, war mir aber damals zu teuer. Wichtige Aspekte bei diesen Geräten ist der erweiterbare Speicher (SD-Karte o.ä), updatefähige Firmware, Datenaustausch über Standardschnittstellen (USB, BT) und die Formate, mit denen das Gerät arbeitet, sowie die dazu passende Software. Letzteres hängt natürlich immer auch vom Einsatzzweck ab.


    Skybert: Im Moment würde ich - quasi als fortgeschrittener Nutzer - bei einer Neuanschaffung im Vergleich zum Magellan Triton 400 eher den Garmin GPS Map 60 CX in Betracht ziehen. Der Garmin ist zwar ca. 60 EUR teuerer, ist aber mit den entsprechenden Karten autoroutingfähig!
    Und aus meiner knapp dreijährigen Nutzung von Magellangeräten: Es gibt wesentlich mehr (günstige) Software und Tracks/Touren für Garmins, als für Magellans, der Support bei Magellan ist auch eher unterdurchschnittlich gewesen - Garmin kann ich nicht beurteilen.


    EDIT: Skybert: Auf Dein Review hin habe ich mir soeben das Royaltek RBT-2310 bestellt - bin mal gespannt. (Damit wird in den nächsten Tagen eine SysOnChip Bluetooth GPS Maus frei.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja die Wintec toll, aber eigentlich auch nur, weil es dafür das WintecTool gibt (hört sich jetzt nach Werbung an, ist es natürlich auch, da das WintecTool von mir ist). Leider konnte ich zur Royaltek nie irgendwelche Infos erhalten und dem Log, den man auslesen kann, kann ich keine sinnvollen Infos entnehmen. Das ist schade, weil es schon beeindruckend ist, wenn man mal eben kurz am Treo den Log ausliest, in PathAway darstellt und per Email eine GoogleMaps-html-Datei verschicken kann. Die Ausreißer bei der Wintec sind leider beim Stehen nicht so schön.


    Hier mal ein Beispiel eines GoogleMaps-Tracks mit dem WintecTool erzeugt:


    http://www.metaviewsoft.de/Track_2_080413094657.html

  • Ich finde ja die Wintec toll, aber eigentlich auch nur, weil es dafür das WintecTool gibt

    Da hast Du natürlich unbedingt recht ;) ... aber bei mir ist das Datalogging nur ein Nebennutzen, hauptsächlich brauche ich das Mäuschen zur Navi mit TTN 6 auf meinem Treo.


    Durch diesen Thread bin ich nun fast soweit, meinen Magellan eXplorist 210 durch einen Garmin GPS Map 60 CX zu ersetzen - das kann ich meiner Regierung nur schwer verkaufen, muss wohl noch ein paar Wochen warten, bis SIE die Royaltek RBT-2310 vergessen hat. Verdammte Gadgets ... :thumbup:

  • Also ich bin ja auch kurz davor mir ein Datalogger zu kaufen. Intessant finde ich das neue Wintec WPL-1000.
    Es ist wie ein USB-Stick aufgebaut und hat sogar noch ein mini Display und kostet bei TaxNav nur 79,- Euro.
    Hat Jemand von Euch so ein Teil, oder kann etwas dazu berichten???

  • Ich hatte die WPL-1000 zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Eigentlich wollte ich ein Review drüber schreiben. Aber ich hab's dann sein lassen. Am meisten ärgerte mich die Bedienerführung über das Display. Das ist ein Verbrechen am GPS-User. Furchtbar! (Oder ich bin einfach nur zu blöd dazu.) Das Display hat eine Mini-Schrift. Nix für meine Augen und unter freiem Himmel auch schlecht ablesbar. Bis ein 3D-Fix da ist, dauert es etliche Sekunden, um nicht zu sagen Minuten, länger als z.B. bei den Royalteks. Der Track ist genauso zappelig wie bei der 201.
    Positiv: die ganz Software befindet sich auf dem eingebauten USB-Stick (zu nichts anderes verwendbar). Plug & Play an jedem Windowsrechner. Man muss nichts installieren, auch keine Treiber.
    Ich würde mir die WPL-1000 nicht kaufen.


    PS: Die Holux M-241 ist deutlich besser in der Menüführung und sogar auf deutsch. Allerdings ist die Empfindlichkeit für das GPS-Signal nicht so sensibel wie bei den Wintecs und den Royalteks. In meinem Wohnzimmer bekam ich nie Empfang mit der Holux. Mit den Royals und der WPL-1000 ohne Probleme.


    Wenn schon ein Datalogger mit Display, dann schon eher die Wintec WSG-1000. Hatte sie zwar noch nicht persönlich in der Hand, soll aber recht gut sein.
    http://www.taxnav.de/product_i…gger-und-Outdoor-GPS.html


    Oder gleich ein Magellan Triton..., z.B. den Triton 400.
    http://www.taxnav.de/index.php/cat/c1571_Triton.html

  • Wow, vielen Dank Skybert.
    Mit solch ausführlicher und schneller Reaktion hätte ich jetzt nun wirklich nicht gerechnet.
    Also nach Deinem Bericht wird es nicht der WPL-1000 werden.
    Der Triton 400 wäre schon genial. Aber ich möchte zum Einstieg erst mal nur mit einem Datenlogger arbeiten.
    Das Holux m-241 werde ich mir mal näher ansehen. Das RoyalTek 3800 würde mich aufgrund des Preises sehr reizen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir ein Gerät ohne Display zusagt.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen...
    Marcus

  • moin,

    Skybert: Im Moment würde ich - quasi als fortgeschrittener Nutzer - bei einer Neuanschaffung im Vergleich zum Magellan Triton 400 eher den Garmin GPS Map 60 CX in Betracht ziehen. Der Garmin ist zwar ca. 60 EUR teuerer, ist aber mit den entsprechenden Karten autoroutingfähig!

    welche genau erschliesst sich aus den jeweiligen artikelbeschreibungen irgendwie nicht zu sehr - edit:


    "Autorouting mit der optionalen MapSource™ CD-ROM "City Select"
    (Turn-by-Turn, auf Abbiegehinweise wird durch ein akustisches Signal
    hingewiesen, Anzeige im Display, jedoch keine Sprachausgabe)."


    ok, also ohne elektrische frau, die rechtzeitig sagt, wo gegebenenfalls wohin abzubiegen ist, wie bei den auto-navis ...


    interessant waere auch noch, obs die karten moeglichst vollstaendig zumindest fuer dl schon fertig auf speicherkarte gibt, ohne dass man noch ein wintendo dazu braucht bzw wieviel davon ueberhaupt draufpasst oder ueberhaupt draufgeladen werden darf von so einer citynavigator-europa-dvd.


    die topo-karten wiederum werden wohl nicht so sehr routingfaehig sein, oder?

    Und aus meiner knapp dreijährigen Nutzung von Magellangeräten: Es gibt wesentlich mehr (günstige) Software und Tracks/Touren für Garmins, als für Magellans, der Support bei Magellan ist auch eher unterdurchschnittlich gewesen - Garmin kann ich nicht beurteilen.

    fuer die garmin-teile u.a. spricht auch die verwendbarkeit von openstreetmap-opensource-kartenmaterial:


    http://www.osm4you.com/


    ansonsten haben aktuelle magellan und garmin inzwischen sirfIII-chipsaetze, sind beide wasserdicht und aussentuertauglich. die royaltek 3800 als reinen datenlogger kann ich auch empfehlen, gibt mittlerweile fuer betriebssysteme ohne solitaire sogar ein kommandozeilen-trackdownload- und einstelltool dafuer:


    http://www.kbdbabel.org/rgm3800-client.c


    (normalerweise einfach mit gcc ohne makefile uebersetzbar)

  • Ich danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen. Es wird sich wohl in Richtung der Royaltek 2300 entwickeln, das macht mir irgendwie einen recht sinnvollen und zugleich für den schmalen Geldbeutel noch leistbaren Eindruck ;)

  • ok, also ohne elektrische frau, die rechtzeitig sagt, wo gegebenenfalls wohin abzubiegen ist, wie bei den auto-navis ...


    interessant waere auch noch, obs die karten moeglichst vollstaendig zumindest fuer dl schon fertig auf speicherkarte gibt, ohne dass man noch ein wintendo dazu braucht bzw wieviel davon ueberhaupt draufpasst oder ueberhaupt draufgeladen werden darf von so einer citynavigator-europa-dvd.


    die topo-karten wiederum werden wohl nicht so sehr routingfaehig sein, oder?

    Genau. Da ich das Gerät nur als Radler oder Wanderer nutze, ist mit ein dezentes akustisches Signal lieber, als eine "elektrische frau" die mich ständig vollquasselt. :)


    Zu den Details kann ich nichts sagen, da würde ich mir unter garmin.de das Handbuch herunterladen oder in einem Garmin Forum nachfragen.

  • Hallo,


    heute ist mein Holux m241 angekommen. Das Design und den Formfaktor finde ich garnicht so schlecht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Synchronisation mit dem PC konnte ich jetzt eine erste Strecke in Google Earth ansehen, feine Sache :)
    Was sich zumindest bei meinem PC als echtes Problem erwies, war die Tatsache, dass das Gerät eine USB-Seriell Emulation erstellt, der Port wurde von der Software aber nicht erkannt, da der HotSync-Manager sich den virtuellen Port schon gekrallt hatte. Das hat mich ein paar Stunden Fluchen und probieren gekostet. Ansonsten muss ich jetzt erst mal ordentlich rumtesten und spielen. Bis jetzt macht das Holux wirklich einen netten Eindruck auf mich.
    Danke Skybert, der Hinweis auf das Holux hat mich zu dem Kauf geleitet! :)

  • DemoFreak: IMHO ist PathAway auch ohne TTQV prima zu benutzen. Es ist halt die Frage, wofür man es braucht. Die Übertragung der Karten mit dem PathAway Map-Manager klappt gut, mit MapAway auch. Der Map-Manager ist allerdings ein bisschen schwierig zu finden; ist nur bei der englischen original WinMob-Version aus Kanada im Download dabei. Über Touratech, die exklusiv die deutsch lokalisierten Versionen vertreiben, ist Map-Manager nicht zu kriegen. Auch in der englischen Palm-PathAway-Version fehlt der Map-Manager. Ach ja, fertige PathAway-Karten gibt es natürlich auch, z. B. hier: Spachmüller Map-Shop


    Tschüss


    Carsten