Hallo Forum!
Nun bin ich vor einer Woche von einer Motorrad-Gespann-Tour auf dem Landweg nach Griechenland zurückgekommen. Bisherige Touren wurden noch mit Karte und Papier-Roadbook geplant, dies sollte die erste komplett auf dem Palm verfügbare und per GPS gesteuerte Reise sein.
Ausstattung: Palm LifeDrive mit CF-Drive, Holux GPSlim 236, Ram-Mount-Halter mit großer Aqua-Box für LifeDrive und Holux-Maus, nachgerüstete 12-V-Steckdose am Lenker mit 2:1-Verteiler für GPS-Maus und LifeDrive. PathAway zur Kartendarstellung. Das Kartenmaterial war ein bunter Mix auch Google-Maps-Karten (via MapAway auf Palm gespeichert), gemeinfreien im Internet verfügbaren und von Hand kalibrierten Karten (Kroatien und Bosnien-Herzegowina) sowie insgesamt drei zu je 15 Euros gekauften, professionell gescannten und kalibrierten Karten aus dem Spachmüller Map-Shop (Albanien, Serbien und Montenegro, Griechenland). Die Ram-Mount Aqua-Box wurde mit einer handgedengelten Neopren-Haube vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und entspiegelt. Die Route wurden zum größten Teil vorab per Google-Maps geplant und als kml-File via MapAway an den Palm übertragen; Änderungen oder neue Routen wurden unterwegs in Pathaway eingegeben.
Über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und Mazedonien (FYROM) ging es mit einigen Schlenkern auf einer Strecke von 2.600 km nach Parga in der Region Epirus in Nordgriechenland. Dort angekommen, hatten die Schlaglochpisten in Albanien und Montenegro den original Instrumentenhalter an meiner Honda Transalp abreißen lassen; Scheinwerfer, Tacho und Drehzahlmesser hingen nur noch an 4 Plastikösen, die aufgrund der Überlastung auch eine nach der anderen zerbröselte, was zu umfangreichem Einsatz von Paketklebeband als Reparaturmaterial führte. Aber keine Probleme mit der elektronischen Ausrüstung!
Erst auf dem Rückweg löste sich eine Verschraubung des Stromversorgungsstecker der GPS-Maus, was aufgrund mangelnder Ladung schließlich zum deren zeitweisen Ausfall führte. Da wir zu dem Zeitpunkt allerdings nach über 5000 km bereits wieder deutsche Autobahnen unter den Rädern hatten, war der weitere Heimweg unproblematisch.
Die Navigation unterwegs hat hevorragend geklappt. Insbesondere in Gegenden mit unzureichender Beschilderung (Albanien), unglaublichen Umleitungen (Dalmatien) oder anderen Gründen für zwischenzeitliche Änderungen der Route (durch Schnee unfahrbare Pässe im Durmitor-Gebirge) waren die Pathaway-Karten zur Orientierung erstklassig. Bei strahlender Sonne war allerdings durch die Sonnenbrille das Display je nach Einfall des Lichtes trotz meine gebastelten Blende nicht immer gut abzulesen. Die Neoprenblende wurde gegen Ende der Fahrt auch zunehmend instabiler und schließlich durch den Fahrtwind auf das Display gedrückt.
Die Funktionen zum Zoomen und zur Maßstabsänderungen waren eine große Hilfe und auch durch die Abdeckung der Aqua-Box mit Motorradhandschuhen am 5-Way-Navigator des LifeDrive während der Fahrt leicht zu bedienen. Die wichtigsten unterwegs benötigten Funktionen hatte ich mir auf die Hardbuttons gelegt (manuelle Suche des nächsten Ziels, GPS-Verbindung an/aus, Dashboard an/aus). Touchscreen-Bedienung bzw. Menüsteuerung war mit den dicken Handschuhen während der Fahrt aber nicht möglich.
Die Aquaboxen hielten auch stärksten Regenschauern stand, allerdings krabbelte das Wasser entlang der Stecker in die Stromversorgungssteckdose und den Verteilerstecker, wo sich nach dreiwöchiger Fahrt Rostspuren zeigten. Die Plastik-Befestigungsschelle der Steckdose zeigte kräftige Risse, allerdings keinerlei Schäden an den Ram-Mount-Befestigungen.
Fazit: Feine Sache, eine Motorradtour mit LifeDrive-Navi. Fast alle gefahrenen Strecken wurden zuverlässig getrackt und können später rekonstruiert werden. Die Stromversorgung müsste noch wasserfester gestaltet werden, die 12-V-Steckdose braucht eine stabilere Schelle und meine Sonnenblende muss für die nächste Fahrt verstärkt werden. Das Unterbrechen der Fahrt zum Auspacken und Umfalten der Papierkarten im Tankrucksack wird für mich aber Geschichte sein.
Grüße
Carsten
PS: Falls mein Beitrag nach Ansicht der Moderatoren nicht in die Rubrik GPS/Navigation passen sollte, darf er gerne verschoben werden.