DateBK-Tage einfärben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo....habe eben schon auf Skyberts Seite nachgesehen aber diesbezüglich nichts gefunden...oder übersehen (dann verzeihe man mir) :pfeift:
    Ich möchte gerne einzelne Tage z. Bsp.in der Monatsansicht farbig hinterlegen.
    Gehts das bei DateBK?


    Grund: Ich möchte gerne die Ferientermine meiner Tochter im Blick haben.
    Ich könnte natürlich einfach einen Termin ohne Zeitangabe erstellen und den Hintergrund dafür einfärben.....aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.
    Hoffe das es für mein Problem ne Lösung gibt :thumbup: Danke schonmal!

  • tach auch,
    unter menü,Term.Kategorie eine dementspr.Kategorie einsetzen,z.b.Ferien/Kind,den Begriff anhaken damit er angezeigt wird.Im linken kleinen feld kannst Du ein Icon setzen sowie
    im rechten kleinen feld die schrift farbig anlegen.Beim eintragen dieser Dates mit hilfe des Buttons Det.(detail) mit oder ohne Wiederholung (Tag,woche etc)findest Du dann Deine benannte Kategorie wieder.Diese aktivieren und schon erscheinen Deine eingesetzten Dates farbig beschrieben bzw.mit Icon. :thumbup:
    gruß Uwe

  • Über die Kategorien das zu machen ist natürlich auf Dauer gesehen, die komfortabelste Lösung. Wenn du aber nur mal eben ein paar wenige individuelle Termine einfärben willst, dann geht's natürlich auch einfacher:


    Einfach in die Details des Termins gehen und dort auf das umrahmte Feld "Std." tappen. Dort kannst du die Vordergrundfarbe (Text) und die Hintergrundfarbe ändern - wie bei den Kategorien auch. Und den Schriftschntt und die Schrift größe. Über das Feld "Icon" lässt sich ein Icon zuordnen (sofern die Icon-Datei installiert ist).

  • nee...leider habt ihr nicht verstanden was ich wollte...oder ich hab mich wieder mal total falsch ausgedrückt....ich probiers nochmal....obacht*g*:
    ich möchte die ferientage einfach nur einfärben...ohne einen termin oder eine aufgabe zu definieren.
    auf bertrams hp ist eine anleitung zu datebk.....dort unter dem menüpunkt 5 "DateBk als Urlaubskalender" ist ein bild zu sehen so wie ich mir das vorstelle....da sind so hellgrün hinterlegte tage.
    noch eine andre erklärungsvariante wäre vielleicht die: stellt euch vor ich hätte so nen jahreskalender aus papier und würde dort mit einem textmarker alle ferientage anmalen...ich hänge das ding nämlich immer am kühlschrank auf und will schon von weitem sehen wann meine "kleine nervbacke" zuhause ist :D
    hm....ich hoffe ich konnte das jetzt verständlicher darstellen :)

  • Moin,


    die hellgrün gefärbten Tage sind die Wochenenden. Diese Schattierung kann man einstellen.


    Um einzelne Tage mit Farbe zu hinterlegen, funktioniert nur der Weg, den Skybert bzgl. der Urlaubstage-Ansicht beschrieben hat.


    Gruß


    Manfred

  • nee....das ist mir zu umständlich...da müsste ich jedesmal die ansicht auf 320x320 umstellen und die low res funktion aktivieren...nö, dat is nix für muttern....dann muss ich halt weiterhin, zur urlaubs/ferienabstimmung, den papierkalender nutzen.
    trotzdem danke an alle für die mühe und die schnellen antworten :thumbup:

  • hallo joachim...danke für den link....werde es mir mal runterladen und ausprobieren....das dumme ist nur das ich dann zwischen datebk und diesem programm ständig hin und her schalten muss wenn wir urlaubsplanung im betrieb machen.....also im prinzip wieder das was ich nicht wollte.
    mein datebk gebe ich nämlich nicht mehr her...ich finde es einfach nur super :)
    trotzdem danke schön :thumbup:

  • Hallo keks,
    jetzt muss ich noch mal nachfassen:
    Deine Wunschlösung ist so nicht realisierbar, da Du dafür tatsächlich Termine anlegen musst.
    Mal so gefragt: Was ist dennn daran schlimm? Denn: Mit Feiertage kannst Du Geburtstage, Feiertage und Ferien mit einem Schwung eintragen. Ferner kannst Du die Formatierung der Tage vorbereiten (ob mit Alarm, welche Farbe etc.) Also zusammengefasst: einmaliger Aufwand fürs einrichten und dann nur noch nutzen.
    Der Vorteil von Holidays ist, dass Du mehrere Personen mit den Einträgen beobachten kannst. Und das im Jahresüberblick. Die belegten Kategoieren kannst Du leider nur in die Memos exportieren, bzw. einzelne Termine kannst Du in den Kalender übertragen.
    Das was Du mit dem Papier Kalender machst, stellt für einen Digitalen Kalender ein 24 Stunden Termin da. So solltest Du die Tage auch behandeln. Wenn es anfängt zu stören, kannst Du sie zum zeitlosen Termin umwandeln.

  • Was mir hinterher noch eingefallen ist: Wenn Du Datebk verwendest, dann würde ich eine Ansicht definieren mit den Schulferien und eine ohne. Dann hast Du bei bedarf den Überblick und ansonsten blendest Du es einfach aus!

  • hallo gwidion....vielen dank für den super tipp........habe das programm runter geladen und getestet......genauso wollte ich das haben :thumbup:
    musste nur noch den kategorien nen icon zuordnen...und alles wurde automatisch im datebk eingetragen.
    vielen dank nochmal....und eine schöne, stressfreie woche :thumbup: