Smartlist to go - Export eines Datensatzes in den Kalender möglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Frage hätte ich noch:


    Ist es möglich Datensätze zwischen 2 Datenbanken zu verschieben?

    so: ist etwas länger her das ich damit gearbeitet habe.


    benutzte doch eine Datenbank und jeweils versch. Views. Setzte eine Feld als "Schalter" in welchem view die daten angezeigt werden. Hilft natürlich nur wenn du ausreichend felder zur verfügung hast. Gruss und viel glück

  • so: ist etwas länger her das ich damit gearbeitet habe.


    benutzte doch eine Datenbank und jeweils versch. Views. Setzte eine Feld als "Schalter" in welchem view die daten angezeigt werden. Hilft natürlich nur wenn du ausreichend felder zur verfügung hast. Gruss und viel glück

    Hi


    Das klingt genau nach dem was ich suche. OK. Ich habe zwei Views angelegt. Beide mit den unterschiedlichen "Design Views" wie ich sie
    für jeden View brauche.


    Nur. Wie mache ich das mit dem "Schalter"?
    Mittels Filter würde mir jetzt nicht wirklich helfen, da ich schon mehrere Filter brauche.
    Ein Feld im Datensatz welches den Datensatz einen View zuordnet wäre perfekt.


    Nur ich finde da nichts.


    cu
    robert

  • Ich habe noch ein wenig herumprobiert und ein paar Antworten gefunden:


    Der Eintrag eines zusammengehängten SmartList-Textfeldes in die Notiz des Kalendereintrags ist möglich. Der Trick ist, zunächst ein Feld "Notiz" als Textfeld zu definieren und dann dem Plugin dieses Textfeld als Input für die Kalendereintrag-Notiz vorgeben. Anschliessend ändert man den Feldtyp von "Notiz" auf "Advanced Expression" mit einer Formel (z.B. "Name + ': ' + Adresse + 'Tel: ' +TelNr") und dem Typ "Text". Beim Eintragen von konstanten Textteilen innerhalb der Formel muss man übrigens nur das führende Hochkomma (') angeben, das am Ende des Textteils dagegen nicht. Nach dieser Feldtypänderung funktioniert das Plugin wie gewünscht.


    Es ist zwar keine Lösung für das, was robert3000 braucht, aber falls es jemand anders mal benötigt: Das Kopieren (nicht Verschieben) von Datensätzen von einer SLTG-Tabelle zu einer anderen ist möglich. Inwieweit die Felddefinitionen der beiden Tabellen ähnlich sein müssen, habe ich nicht getestet, aber wenn sie identisch sind, geht es. Man braucht dafür allerdings einen zweiten Palm mit SLTG. Auf Palm A gibt es die Tabellen X und Y und auf Palm B die Tabelle Z. Dann lässt man sich über Filter die zu kopierenden Datensätze in X anzeigen und beamt sie zum Palm B. Wenn es dort keine Zieltabelle mit gleichem Namen gibt (das ist Voraussetzung, sonst geht's nicht), wird man gefragt in welche Tabelle die Datensätze eingefügt werden. Anschliessend wiederholt man das Ganze in die andere Richtung.


    robert3000: Mit einer View legst du fest, welche Spalten (=Felder) deiner Tabelle angezeigt werden sollen und mit einem Filter legst du fest welche Zeilen (=Datensätze).
    Also brauchst Du zur View1 einen Filter1 in dem steht "Datumfeld = [kein Datum]" und für View2 den Filter2 mit "Datumfeld <> [kein Datum]".
    Falls du zusätzlich noch wahlweise andere Filter unabhängig von "Datumfeld" benutzen willst, musst du entweder von jedem zwei Varianten anlegen ("Datumfeld" gefüllt oder nicht), man kann bei jedem Filter bis zu drei Bedingungen festlegen, oder du verwendest "Multiple" für die Auswahl mehrerer Filter gleichzeitig.
    Falls das immer noch nicht hilft, bleibt nur noch, ein Feld als advanced Expression zu definieren, das auf die gewünschte Weise festlegt, ob ein Datensatz gezeigt werden soll oder nicht, und dann auf dieses Feld filtern. (z.B. "Filterfeld1" = wenn(Datumfeld & (Vorname = 'Robert'), 1, 0) - dann kann ein Filter auf "Filterfeld1" = 1 alle Roberts mit Datum anzeigen ). Die Gesamtzahl der möglichen Filter ist aber leider auf 12 beschränkt.
    Falls deine Tabelle x verschiedene Namen (Personen) (mit x = deutlich größer als 3) verwendet und mit jedem dieser Namen gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Terminen, dann wird es sinnvoll mit einer zweiten Tabelle mit den Personen zu arbeiten und die beiden Tabellen über DBJoin zu verbinden und die Termine über eine One2Many-Ansicht zu filter. Diese Methode wäre bei einem Datumsfeld, das entweder gefüllt ist oder nicht, sehr umständlich und nicht sehr nützlich.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Falls deine Tabelle x verschiedene Namen (Personen) (mit x = deutlich größer als 3) verwendet und mit jedem dieser Namen gibt es eine unterschiedliche Anzahl von Terminen, dann wird es sinnvoll mit einer zweiten Tabelle mit den Personen zu arbeiten und die beiden Tabellen über DBJoin zu verbinden und die Termine über eine One2Many-Ansicht zu filter. Diese Methode wäre bei einem Datumsfeld, das entweder gefüllt ist oder nicht, sehr umständlich und nicht sehr nützlich.

    Hi


    Danke für die Mühe die du dir mit mir machst.
    Echt nett.


    Leider hab ich jetzt das mit den verschiedenen Views aufgegeben.
    Ich möchte ja eine LagerstandsDB machen. Die hab ich schon und ist bereits jetzt
    für meine Zwecke mehr als ausreichend.


    Das was ich noch machen möchte ist, wenn ich ein Gerät ausgeschieden habe,
    es in einer anderen SLtG Liste auszuwerfen und aus meiner LagerstandsDB rausgeben.


    Könnte ich ja alles händisch machen. Wäre auch weiter kein Problem. Nur ist die
    LagerstandsDB nur für mich und wir haben (zu zweit) jeder ein Lager.
    dh. Ich gebe machmal ein Gerät zum Partner und der zu mir. Und dann müsste ich
    jedes Mal das Gerät neu erfassen. Ist ein wenig umständlich.


    Zuerst dachte ich, das mit den VIews wäre eine Lösung. Dagegen spricht für mich,
    das SLtg unten die Gesamtanzahl der Einträge auswirft, und das ist für mich
    sehr nützlich und ich würde ungern darauf verzichten.


    Das mit DBJoin hab ich kurz probiert, verstehe es aber leider überhaupt nicht.
    Kannst du mir kurz erklären was das bewirkt und wie ich es machen kann.


    Danke
    cu
    robert

  • DBJoin ist für relationale Datenbanken.
    Probier / lege an in folgender Reihenfolge:
    Tabelle A mit zwei Feldern Name: ID_A (Typ: Key), Name: Text_A (Typ: Text)
    Tabelle B mit vier Feldern Name: ID_B (Typ: Key), Name: Join_ID_A (Typ: DBJoin, Source SL: Tabelle A, Join: ID_A, Display: ID_A), Name: Text_B (Typ: Text), Name: Lookup_Text_A (Typ: DBLookup, Join: Join_ID_A, Display: Text_A)
    Anschliessend fügst Du bei Tabelle A noch ein Feld hinzu. Name: Daten_B (Typ: One to Many, Related SL: Tabelle B, This SL: ID_A, Related SL: Join_ID_A)
    Dann noch sicherstellen, dass bei beiden Tabellen in der Form alle Felder angezeigt werden und erst Tabelle A mit mindestens drei Datensätzen füllen und dann Tabelle B mit noch mehr. Der Wert in Join_ID_A wird gefüllt, indem man in der Form auf das Verknüpfungssymbol rechts klickt.
    Du siehst, dass du in Tabelle B den Text Lookup_Text_A nicht ausfüllen musst, er wird von Tabelle A übernommen.
    Dann gehst du zur Tabelle A und klickst in der Form bei einem Datensatz auf den Button "Daten_B" und siehst sofort genau die Datensätze in B, die zum aktuell ausgewählten Datensatz von A gehören.


    Zu deinem Problem:
    Wenn du Datensätze temporär aus deinem Lagerstand herausnimmst, musst du ja nur in einem extra Feld vom Typ Checkbox markieren, ob das Gerät "ausgeliehen" ist. Sobald es zurückkommt, wird der Haken wieder entfernt. Bei jeder gefilterten View wird doch immer angezeigt, wieviele Datensätze von der Gesamtzahl gefiltert wurden (72/84 = es gibt 84 Datensätze, davon werden 72 vom aktuellen Filter ausgewählt (z.B. "ausgeliehen" = [ ]))

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • :verwirrt: - Für den obigen Teil brauch ich jetzt mal ein wenig Zeit bis ich das verstehe. Derzeit ist das alles zu hoch für mich. :pfeift:

    Zitat

    Zu deinem Problem:
    Wenn du Datensätze temporär aus deinem Lagerstand herausnimmst, musst du ja nur in einem extra Feld vom Typ Checkbox markieren, ob das Gerät "ausgeliehen" ist. Sobald es zurückkommt, wird der Haken wieder entfernt. Bei jeder gefilterten View wird doch immer angezeigt, wieviele Datensätze von der Gesamtzahl gefiltert wurden (72/84 = es gibt 84 Datensätze, davon werden 72 vom aktuellen Filter ausgewählt (z.B. "ausgeliehen" = [ ]))

    So einfach wird es glaub ich nicht gehen. Grund: Ich habe ein Lager von dem manche Geräte ausgeliehen sind (an Kunden) und manche
    halt in meinem Lager sind. Da hab ich eine Checkbox für im Lager, das reicht.


    Aber mein Partner hat halt auch noch selbst ein Lager. Wenn er jetzt ein Gerät von mir (das in meinem Datenbestand drinnen ist)
    holt, wollte ich eben dieses eine Gerät komplett ausscheiden. (dh. weg von meiner Lagerbestandsliste in eine andere Datenbank)


    Den von dir oben beschriebenen Vorgang verwende ich eben für die Kunden und das ist eine sehr große Hilfe. Deshalb wollte ich
    das nicht noch durch einen zusätzlichen Filter "verwässern".

  • Hallo Robert,
    wenn Du das mit den relationalen Datenbanken verstanden hast, dann kannst Du


    1. Eine Liste (Datenbank) für Kunden (incl. Deinem Kollegen) anlegen.
    2. Eine Liste mit den Geräten


    und dann die Geräte mit den Kunden verknüpfen und dann über DB-Lookup für einen bestimmten Kunden anschauen welche Geräte er geliehen hat, auch Historie geht (welches Gerät war wie lange bei welchem Kunden), und und und


    Gruß Snoopy

  • Oh Gott. Dann muss ich mir das wirklich erarbeiten. ;(


    Aber im Ernst: Das wäre möglich
    Eine Datenbank für alles. (ausgeschiedenes Gerät,Gerät bei mir, Gerät beim Kunden, Gerät beim Partner)


    Und eine zweite Datenbank die nur die Geräte anzeigt die ich im Stand (Gerät bei mir im Lager bzw Gerät beim
    Kunden) anzeigt, und die Geräte die ausgeschieden sind (beim Partner oder defekt) nicht?


    Und bei dieser zweiten Datenbank habe ich dann auch alle Filterfunktionen und den unten stehenden Eintrag zb 15/15
    und nicht 15/20 (wie derzeit) stehen. (ich meine den Eintrag für die Menge der Datensätze)


    cu
    robert

  • :verwirrt: - Für den obigen Teil brauch ich jetzt mal ein wenig Zeit bis ich das verstehe.


    Geh die Anleitung Schritt für Schritt am Palm durch, dann werden auch die unverständlichen Anweisungen klarer.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)