UIQ hier auch ein Thema?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    Ich habe vor ein paar Tagen mein altes Motorola A1000 aus der Schublade geholt und mit Erschrecken festgestellt, daß es praktisch keine UIQ- bzw. A1000-Seiten mehr gibt?
    Wisst Ihr, wo man noch Software (idealerweise Freeware) und eine aktuelle Firmware herbekommt?
    Viel habe ich mit dem Ding nicht mehr vor, aber als UMTS-Modem für's Netbook sollte das Ding doch noch taugen, oder?

  • UIQ ist ja zu meinem großen Bedauern letztes Jahr einfach untergegangen. Es wurde von Sony Ericsson fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel. Bei Motorola ist ja inzwischen sowieso schon alles zu spät, von daher war offensichtlich von der Seite auch keine Unterstützung zu bekommen. Das ganze UIQ Entwicklerteam ist auf die Straße gesetzt worden und niemanden hats wirklich interessiert. Wenn ich mir das Gejammer über Palm hier im Forum oftmal angesehen habe konnt ich nicht verstehen, wieso es keinen juckt, dass ein Betriebssystem einfach so unter geht, obwohl es relativ leistungsfähig ist und das kann, was Nokia immer noch nur halbherzig hinbekommen hat: Touchscreenbedienung.


    Da das A1000 noch mit UIQ2 läuft, wird die Software tatsächlich inzwischen etwas rar. Guck doch mal auf UIQ Blog oder im SE-Forum beim P800i / P900i, das lief auch unter UIQ2. Vielleicht findest Du ja noch was.

  • UIQ ist ja zu meinem großen Bedauern letztes Jahr einfach untergegangen.


    Ja, leider. So schlecht fand ich das damals nicht. Besser als S40 und S60 war es allemal.


    Zitat

    Da das A1000 noch mit UIQ2 läuft,


    Oha, das hab' ich total verdrängt. Damit wäre das Softwareproblem noch akuter, da die wenige verfügbare UIQ-Software meistens für UIQ3 ist :(


    Guck doch mal auf UIQ Blog oder im SE-Forum beim P800i / P900i, das lief auch unter UIQ2. Vielleicht findest Du ja noch was.[/quote]
    Danke. Bei SE-World gibt's immerhin ein paar brauchbare Programme, die auch auf dem A1000 laufen.


    UIQ ist kein Betriebssystem, sondern nur eine Benutzeroberfläche für das Betriebssystem Symbian. Und wie man so hört wohl auch keine besonders Gute (kann ich selber nicht beurteilen, hatte nie ein Handy mit UIQ-GUI).


    Was denkst Du, wie hilfreich Deine Antwort für mich war? Warum musst Du Dich hier danhängen, obwohl Du (wie Du selbst sagst) keine Ahnung von UIQ hast?