Tom Tom Platine verliert Strom

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mein TomTom Navi Adapter liefert keinen Strom mehr. Auf dem beiliegenden Foto sieht man die Platine.


    Das Verhalten ist so: wenn ich das 12 Volt Stromkabel in die Buchse (rechts unten) stecke, leuchtet die grüne Kontroll-LED auf dem linken, abgesetzten, kleinen Anschlussstecker-Stück normal auf. Innerhalb von genau 2 Sekunden verliert sie kontinuierlich ihre Leuchtkraft und ist dann dunkel. Das kann man beliebig oft wiederholen .


    Auf der rechten Platine sind gerade mal 3 Kondensatoren, zwei Dioden, zwei Spulen und eine Art Sicherung (vorne rechts neben Buchse (links davon), die aber eingelötet ist. Und dann ist da noch dieser IC vorne links (mit Kühlkörper).


    Was kann denn da kaputt sein? Ich würde es gerne reparieren. Die Dioden sind ok. Habe ich gemessen.


    Hat jemanden einen Tipp?


    Slubber

  • In der Reihenfolge sind Komponenten in Netzteilen normalerweise kaputt:
    - Dioden
    - Sicherung
    - IC
    - Kondensatoren
    - Spulen


    Hast du die Dioden auch mal auf Sperrung gemessen?
    Wenn das Teil keinen Strom liefert, ist vermutlich der Schwingkreis zusammengebrochen. Kältespray auf den IC wäre mein nächster Versuch.
    Ansonsten - wie stehen die Chancen, aus der Beschrifung der 5 Kabel die Funktion zu erraten?

  • Ich hatte zwei Fälle mit Problemen bei diesen Adaptern, beide Male die gleiche Ursache:


    Durch Vibration hatten sich eine oder mehrere Lötstellen von Bauteilen gelöst, schau dir
    also die Unterseite der Platine einfach mal mit einer Lupe genau an. Vorzugsweise große
    und besonders schwere Bauteile machen gerne Probleme.Die Spule klebst du also
    zusätzlich am besten von oben mit Schmelzkleber oder Epoxy fest...



    vivo!

  • Danke für die Antworten. Ich gehe die Sachen mal durch.


    Das ganze Dilemma mit der fehlenden Ladung meines Palms während der Fahrt begann vor rund 6 Monaten, als die Ladung wie zufällig immer mal ausfiel, dann wieder da war, dann wieder ausfiel. Ganz unregelmäßig. Und jetzt geht eben gar nichts mehr.


    Im ersten Beitrag habe ich ein zweites Foto angehängt, das die Kabelbelegung klärt. Hier dechiffriert:


    Schwarz: G-out
    Blau: RX
    Gelb: FB
    Rot: VCC
    Grün: TX


    Vielleicht hilft das ja für eine Ferndiagnose.


    Die Dioden-Messung mit einem Digitalmessgerät ergab Folgendes:


    - Kleine Diode: 1 oder 546 (mit Symbol Pfeil gemessen), 508 mit Ohm-Messung
    - Große Diode: 1 oder 162 (mit Symbol Pfeil gemessen), 99 mit Ohm-Messung


    Diese Art "Sicherung" vorne rechts hat Durchgang in beiden Richtungen.


    Den IC kann ich nicht kühlen, weil ich kein Spray habe. Aber wenn ich die Platine zum ersten Mal nach langer Zeit mit 12 Volt versorge, geschieht immer das Gleiche. Dabei ist der IC dann ja kalt. Ich denke, das ist ja auch eine Aussage.


    Ach ja: was macht denn eigentlich ein Schwingkreis auf der Platine?


    Slubber

  • Gratulation, Vivo.


    Dein Tip hat sich bewahrheitet. Es war die große Spule, die sich auf der Platine gelockert hatte. Ein Lötauge hatte ein winziges Löchlein. Und das andere war auch nur noch durchgesteckt. Beim Messen hatte ich diesen Kontakt quasi immer wieder hergestellt und deshalb nichts bemerkt. Erst nach rund 30 Steckversuchen - gerade eben - ist mir das System aufgefallen.


    Habe die Spule frisch eingelötet und mit Heißkleber an drei Punkten fixiert. Das hält wieder für eine Weile.


    Danke an alle nochmal. - Es lebe die Kommunikation.


    Slubber


    PS: Die Frage bleibt allerdings: was macht ein Schwingkreis in dem System? Das ist doch kein Sender oder Filter?

  • Zitat

    was macht ein Schwingkreis in dem System? Das ist doch kein Sender oder Filter?

    Das Ganze ist ein Abwärts-Schaltregler. Die gesamte, komplexe Elektronik
    sitzt in dem IC, die Drossel dient als Energiespeicher.


    Nicht die billigste, aber eine sehr effektive Lösung.



    vivo!