Ich bin begeistert. Und auch ein begeisterter Musikhörer. Ein Grund, hier mal wieder seit Jahren aufzuschlagen.
Wovon begeistert bin ich denn eigentlich? Ganz einfach. Ich könnte meine beiden BB Passports wieder intensiv nutzen. Die Dinger sind ja ohnehin schon Klasse. Aber jetzt hat sich ein neuer Weg aufgetan, sie noch besser zu nutzen.
Ich rede vom Abspielen von Musiktiteln von Konserven (also mp3 und Kollegen). In meinen Regalen liegen rund 3000 Tonträger (2000 CDs, 1000 LPs). Daran kann man schon erraten, dass ich mit Musik aufgewachsen und sie bis heute als Lebensgestaltung durchgehalten habe.
Was mir, jetziger Apple iPhone Nutzer, bislang gefehlt hat, ist ein Musikplayer, der auf meine abnehmenden Gehörfähigkeiten Rücksicht nimmt. Und den habe ich jetzt per Zufall gefunden. Er heißt NEUTRON und stammt aus Hongkong. Seit 2011 ist er am Markt. Die Firma ist noch zugange. Aber natürlich nicht mehr speziell für Blackberry. Man kann jedoch ein BB PP immer noch dazu benutzen, exquisite Musikgenüsse als alternder Afficionado zu haben. Es gibt nämlich - laut Internet - die Möglichkeit, die letzte Version für BB10 Geräte (ca. 2018) heute noch per "Sideload" auf das PP zu bringen und dort zu nutzen. Und das ist mein Ziel. Leider bin ich in IT-Programmierung nicht der Klügste, und so suche ich jemanden, der mir unter die Arme greifen kann - aus der Ferne, versteht sich.
Was macht mich so enthusiastisch?
Ganz einfach. Ich benutze seit 2 Tagen diese NEUTRON App auf einem meiner beiden Passports, weil es dort seit Jahren ungenutzt herum stand. Ich habe es vor ca. 7-8 Jahren mal kurz benutzt. Aber es war mir zu komplex. Also blieb ich beim BB Musikplayer, der ja auch mit viel Liebe programmiert ist. Aber mit zunehmendem Alter - und da zählt jedes Jahr - wird es weniger lustig, Musik zu hören, weil sie nicht mehr so klingt wie früher. Sie klingt dumpf, fade und matschig. Das kommt vom Höhenverlust meiner Ohren. Wer schon mal beim Ohrenarzt war, weiß wovon ich rede. Und seit einem Jahr bin ich Hörgeräte-Träger. Habe sogar zwei Stück, falls eins verlustig oder kaputt geht. Das geht sehr schnell. Einmal schön duschen mit Hörgerät! Oder sie im Tennis-Umkleideraum verlieren.
Wer ein Hörgerät hat, weiß, wie lästig es sein kein, damit anständig Musik zu hören. Man hat zwei Möglichkeiten: entweder mit den ärztlichen Hörgeräten, oder mit den seit 20 Jahren zuverlässigen, teueren Kopfhörern, die man per Kabel oder Bluetooth betreibt. Die offiziellen Opa-Hörgeräte sind wirklich nur was für Nachrichtensendungen. Aber richtigen Musikgenuss, kriege ich nur mit der Kombi "Guter Kopfhörer" plus ein Abspielgerät, das einen guten Equalizer an Bord hat. Das ist nicht so einfach, wenn man per Smartphone immer und überall abends im Bettchen schöne Musik hören will. Das Smartphone muss also besonders gut sein. Und an seinem Software Equalizer muss man die Frequenzgänge so einstellen können, dass der besonders gute Kopfhörer die Musik eindrucksvoll rüber bringt. Und das geht mit meinem PP und dem Programm von NEUTRON
Code Limited.
Der dort eingebaut Equalizer ist erste Sahne, weil das Passport hardware technisch gesehen dafür geeignet ist. Man kann Dutzende von Presets nutzen, um den Klang ans eigene, schwächelnde Gehör zu bringen. Dort entscheidet sich der Hörgenuss. Ich will doch "Close to the edge" von YES oder das Album U.K. von der gleichnamigen Gruppe U.K. so hören, wie es der musikalischen Bedeutung solcher Alben zusteht. Man erinnert sich genau, wie es einmal vor 20 oder 50 Jahren geklungen hat. Und so muss es jetzt klingen! Sonst fehlt was.
Ich höre also verstärkt wieder EMERSON LAKE AND PALMER, GENESIS, JETHRO TULL, GENTLE GIANT, MURRAY HEAD und wie sie alle heißen - auf mp3. Und das an jedem Punkt der Erde. Nicht nur zuhause auf der großen Anlage. Der Vorteil ist, dass ich das PP zudem als Kamera bei meinen Weltreisen mit meiner Frau nutze. Da gibt es keine Speicherprobleme, weil man bis 64 GB Micro-SD-Karten dort in 10 Sekunden reinstecken kann. Das PASSPORT ist in der Hinsicht jedem noch so teuren iPhone überlegen. Ich nehme fast nur Video-Szenen unterwegs auf. Fotos eher selten. Und da brauche ich Speicherplatz und eine gute Kamera. Das PP hat eine solche. Also passt es gut zum Musikhören - seit ich den NEUTRON Musikplayer jetzt benutze. Zwei Funktionen in einem Gerät. Das ist toll.
Ich kann mit dem PP Musik hören per Kabel oder per Bluetooth. Dadurch bin ich sehr flexibel. Zuhause übertrage ich abends beim Essen die Musik per BT auf einen anständigen, aber kleinen Bose Lautsprecher. Und wenn ich nur Musik alleine hören will, dann eben mit dem zweiten PP als Smartphone z.B. in einem anderen Zimmer. Ein flexibles System. Ich brauche also für diese Gewohnheit zwei PP.
Und jetzt geht es seit 2 Tagen darum, dem zweiten PP die Software von NEUTRON einzupflanzen. Das geht nur mit einem Sideload, wie ich hörte. Aber wie macht man das? Aus dem Netz kann man die letzte Version angeblich runterladen. Aber wie dann aufs PP drauf kriegen? Dafür suche ich Tipps von Fachleuten wie hier auf Nexave. So weit ich weiß, kostete die App mal um die 15 Euro (eine Pizza). Aber vielleicht sogar jetzt nichts. Egal. Ich möchte sie haben.
Die App hat nach den 2 Tagen so viele Funktionen, dass ich nur noch staunen muss. Für jemanden, der mit Musik auch teilweise seinen Lebensunterhalt verdient hat, ist es ein echte Freude, so viel geballte Programmierkunst nutzen zu können. Da kann Apple nicht mithalten. Ich höre seit 3 Jahren Musik auf iPhone Mini. Nett, aber es klingt halt nicht so gut wie auf dem PP mit NEUTRON. Und ebenfalls kann ich quasi endlos viel Musik mit mir herumtragen. Beim iPhone wird mir der Speicher einfach zu schnell voll, weil ich da ja hauptsächlich Internet mache und viele Screenshots und Videos benutze.
So, das war jetzt lang genug. Ich könnte noch einige Details über die App berichten. Aber das später, wenn ich das zweite PP bestückt habe.
Wer ist ebenfalls auf diese Technik erpicht und hilft mir, es zu schaffen? Also, einen Dosenöffner kann ich noch bedienen.
Schönen Gruß an alle Musikbegeisterten und Hobbyfotografen hier.
Slubber
PS: Die Tasten des PP werden sehr gut in die schnelle Steuerung des Players eingebunden. Da sieht man mal, was die Chinesen drauf haben. Die nutzen das PASSPORT genau richtig. Auch den großen Bildschirm. Da passt was drauf. Echt gut.