Digitaler Kabelanschluss funktioniert nicht richtig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    ich habe ein kleines problem mit meinem kabelanschluß (und wollte mich wegen dieses einen kleinen problems nicht extra in einem board anmelden). vllt gibt es hier ja auch leute, die sich mit sowas auskennen :) ich habe: hausanschluß, verteiler (verstärker?) im keller, von da kabel durchs haus. der fernseher funktioniert, weil er brandneu ist, der anschluß selbst funktioniert grundsätzlich auch, aber bei einigen programmen habe ich einen deutlich schlechten empfang - ARD zum beispiel kommt schlecht rein, andere programme sind dafür aber gestochen scharf.


    woran kann das liegen und wie kann ich das ggf selbst abstellen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Kabel Deutschland

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • nein
    ja
    ja


    wie gesagt, der fernseher ist neu. sendersuchlauf gestartet, er hat alle gefunden. jetzt sind einige - nicht alle - von schlechter qualität, ein "feinjustieren" bringt nichts.
    receiver? habe ich nicht ... ist ein reiner kabelanschluß, nix premiere oder DVB-T oder sowas ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich kann aus deinen Fragen nicht so ganz die vorhandene Technik erkennen.


    Ich vermute, du hattest einen Röhrenfernseher und jetzt brandneu ein digitales Gerät. Du hast keinen Receiver (mit dem könntest du die öffentlich rechtlichen Programme wie ARD, ZDF, dritte Programme, 3SAT kostenfrei digital empfangen)?. Es ist kein Recorder dazwischen geschaltet. Das Gerät ist direkt an eine Antennendose angeschlossen, d.h. du schaust analog mit dem Digitalfernseher.


    Ist das korrekt oder alles ganz anders?

  • nein, genau so. kabel geht ins haus rein, kommt in verteiler/verstärker was immer an, von da gehen 4 stück in die verschiedenen räume meines hauses, landen in einer dose, wo ich dann den fernseher mittels kabel einstecke. in einem zimmer geht´s ohne probleme, dort sind alle programme scharf, im anderen sind einige programme verschneit, aber eben nicht alle.



    oder anders: fernsehen kommt bei mir aus der dose und kostet mich pro monat 16,95 an kabel deutschland :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn du in einem Zimmer sehr guten Empfang hast, kann es m. E. nur an den anderen Antennendosen bzw. deren Verkabelung oder Antennenkabeln zwischen Dose und TV. Das sollten gut abgeschirmte und bedämpfte Kabel sein (bei deinem neuen TV war sicher eins dabei).


    Hast du den Empfang in allen Zimmern mit gleichem Kabel (TV guter Empfang) getestet? Liegt es nicht an den Kabeln, würde ich in den Antennendosen nachschauen, ob die Verbindung (Kupferdraht/Abschirmung) noch fest und in Ordnung ist.


    Habe vor wenigen Wochen ebenfalls zum Digital-TV gewechselt und musste alle Antennendosen und -kabel (Dosen ca. 20 Jahre alt, Kabel ca. 10 Jahre alt) wechseln, um einen vernünftigen Empfang zu haben.

  • hmmm, die dosen sind ca. 10 jahre alt, kabel konnte ich nicht das nehmen, was beim TV dabei war, weil ich ca. 5m brauchte.
    das neue TV habe ich am anschluss des "alten" ausprobiert, da lief alles prima. kabel & dose waren da natürlich die vom "alten" gerät.


    ich probiere mal das neue gerät mit dem kabel vom "alten" aus, mal sehen was dabei herauskommt. dose und/oder kabel wechseln bekomme ich hin (wenn es am kabel dose <-> fernseher liegt, sonst habe ich ein problem, denn vom keller in den II. stock aus sind die kabel natürlich in der wand verlegt).


    kann es auch an dem verstärker/verteiler im keller liegen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Da alle vier Kabel vom selben Verteiler im Keller in die verschiedenen Räume gehen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der Empfang in einem Raum o.k. ist und den anderen nicht. Aber da bin ich nicht der Experte.


    Ich gehe im Keller direkt vom Übergabepunkt (ohne Verteiler) über eine Ringleitung in die verschiedenen Räume, habe also die Kabel in der Wand auch nicht ausgewechselt sondern nur die Dosen. Und das hat ausgereicht. Funktioniert auch einwandfrei mit Kabel digital.


    Viel Spass beim Suchen! :rolleyes:

  • naja, wenn du sogar mit einer ringverkabelung kein problem mit der gesamtlänge hast, dann sollte das in der tat bei mir auch nicht das thema sein ... ich hatte halt zunächst gedacht, es reicht vom keller ins EG, aber nicht mehr bis ins II. og oder so. danns chau ich mir mal die dosen/kabel an, danke erstmal.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.