Beiträge von juggernaut

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    also ich kann dem artikel nichts abgewinnen. sicher, man kann darüber nachdenken, ob man immer alles mitmachen muss. ich jedenfalls stehe auch nicht nachts um 3 vor dem apple-store, um den "launch" ja nicht zu verpassen (alles, was mit englischen wörtern angekündigt oder gepriesen wird, ist eh verdächtig), und es gibt in der tat eine ganze menge trends, die ich - teilweise absichtlich, teilweise nicht - "verpasst" habe.


    aber würde keiner was neues kaufen, hätte ihm auch niemand sein I4 schenken können. ach was, hätte damals ´92 keiner die sündhaft teuren C-Netz-Phones (die mit aktenkoffer-grösse) gekauft, gäbe es heute überhaupt keine händies, sondern noch die guten alten wählscheiben-apparate. und ich habe mich ´94 im Fido-Netz sehr wohl gefühlt und war sauer, dass es dem bunti-klicki weichen musste, vor allem, weil soviele ahnungslose DAU´s da rein strömten.


    aber deswegen uralt-technik propagieren? kommt mir so ein bisschen vor wie "ich kaufe eingepackte wurst, weil ich gegen massentierhaltung bin".

    optimal gibt´s halt nicht. der zweite kartenhalter würde halt das gefummel mit der nano-sim sparen und diese ein bisschen schützen, zudem dürfte der wechsel (rein-, raus) schneller vonstatten gehen als wenn man noch die sim plazieren muss. aber das musst du wissen, du wolltest doch die dual-lösung :)

    Ich nutze als Ausgaben- und Budgetverwaltung mit großer Begeisterung "You need a budget" (YNAB).

    huiiii ... $60 für eine lizenz? also ~35 euronen? sry, das wäre mir dann doch fast mal zu teuer :)


    TNGs YNAB kannte ich gar nicht, scheint mir aber interessant.
    Alternativ kannst Du Dir mal MoneyWiz anschauen.

    ist mit $4,99 auch deutlich - ähem - angemessener im preis.


    aber beide sind zu oversized. letztlich kann es eine app ähnlich der guten alten "ausgaben"-app auf palmOS sein, denn um mehr als das blosse erfassen einiger ausgaben und schlichtem plus/minus geht es eigentlich nicht - sie sollte eben nur die fähigkeit haben, mehrere konten (oder besser: listen?) zu verwalten und diese eben bei bedarf auch mal ausblenden zu können.



    Es war ganz klar, dass ich hier nicht fehlen darf. (lobeshymnen auf SLTG deleted)

    war mir klar ... slubber, bekanntlich nutzte ich uch SLTG (und zwar schon vor dir ...). abgesehen davon, dass hier die win-version immer noch installiert ist, weil ich keine lust hatte, diverse umfangreiche listen neu einzudaddeln, war es für reine "konto-artige" listen nicht so einfach zu gebrauchen wie spezialisierte apps. und - es gibt es eben nicht für iOS ...



    danke trotzdem jungs,

    danke bobo, aber das ist/war nicht das was ich wollte (für´s banking benutze ich bereits "banking 4i" und bin zufrieden). bei der ausgabenverwaltung geht es (nur, aber eben) um die verwaltung bestimmter ausgaben-listen, in etwa so wie eben bei CheckBook@webOS ...

    moin,


    ich verzweifele langsam am app-store ... das suchen, grad noch auf dem gerät, gestaltet sich extrem mühselig. also muss ich euch mal damit belästigen. ich suche eine ausgabenverwaltung, womit ich aber nicht einfach ausgaben allgemein tracke, sondern nur bestimmte ausgaben ... auf webOS habe ich "CheckBook" dafür benutzt und es war klasse. sowas habe ich für iOS bisher nicht gefunden, suche es aber.


    was ich brauche:
    - diverse konten, die
    - in gruppen zusammengefasst und/oder auch ausgeblendet werden können, und
    - das erfassen von einnahmen oder ausgaben erlauben, die kategorisiert werden können, und
    - eine checkbox haben (etwa für "abgeglichen" oder so ähnlich),
    - die möglichkeit, die "saldo"-anzeige des kontos umzustellen (von "gebucht" auf "abgeglichen" oder von "saldo heute" auf "saldo konto")


    was ich nicht brauche, aber schön wäre:
    - wiederkehrende einträge, die entweder automatisch (oder mit "badge") eingetragen werden



    was ich nicht brauche:
    - allen sonstigen schnickschnack, insbesondere keine "Quicken"- oder "Money"-artige - oversized - app.



    damit ihr vielleicht den hintergrund versteht, ein paar beispiele, was ich damit alles verwalten will:


    konto #1 ist bspw. die abrechnung mit der privaten KV. da habe ich einen SB, also muss jede rechnung eingetragen werden, damit ich nachsehen kann, ob ich den SB schon gerissen habe, danach reicht man rechnungen ein, muss die erstattung kontrollieren etc. folglich will ich die konto-anzeige natürlich ändern können, etwa auf "was ist noch offen" oder auf "was habe ich im jahr bezahlt" etc. das muss für jedes jahr getrennt erfolgen, aber natürlich brauche ich vergangene jahre nicht unbdingt in der gesamtansicht, sondern nur auf bedarf.


    konto #2 ist bspw. die erfassung aller ausgaben (und einnahmen) für hobby X, konto #3 ist die kasse für einen kleinen verein, was soll ich mit denen in der gesamtansicht und einem gesamtsaldo mit der konto-1-geschichte?




    "VisualBudget" hatte ich schon und weggeschmissen, derzeit benutze ich wohl oder übel "MyBudget2", aber dem fehlt zuviel.
    darf auch was kosten.



    danke & gruss

    moin,


    unter XP hatte ich so ein tool, dass - installiert - die mp3-tags als eigenschaften in einer "bubble" anzeigte, wenn man mit der maus über die mp3-datei drüber"hoverte". leider habe ich vergessen, wie das ding hiess - kann mir da einer weiterhelfen?


    danke,



    EDITH sagt, nvm, gefunden - "contextmagic" hiess das ding.

    was passiert denn wenn du die Programme in der Registry einträgst?

    dasselbe. ich habe mit "AutoRun" (das tool von mickersoft) schon fast alle eintragsarten versucht - über "All Users" bis hin zu HK... "Start local machine".


    Kann es sein, dass du die Links in den falschen Autostart-Ordner geschoben hast?

    nein :)


    Zuvor natürlich, von wie @Kunz beschrieben, die Benutzerkontosteuerung auf Position NIE.

    das würde ich aus diversen gründen gerne vermeiden. es handelt sich um ein netbook, das immer mal wieder wasweissichnichtwo online ist.
    geht das nicht irgendwie auch ohne? lässt sich für die benutzerkontensteuerung nicht irgendwo eine "whitelist" führen oder sowas?

    moin,



    wie funktioniert das mit der autostart-gruppe in win7? ich kopiere links da rein, aber es wird nix gestartet - jedenfalls nicht automatisch. das liegt daran, dass sich die benutzerkontensteuerung einmischt und irgendeine bestätigung haben will (samt "blacked out screen"). wie oder wo stelle ich ein, dass die betreffenden programme das einfach dürfen? in den eigenschaften habe ich überall schon "als admin" etc. eingestellt, but to no avail.


    konkret geht´s mir um DesktopOK und WinCmd.


    danke schonmal

    Igitt, die sind ja grausam. Aber vermutlich wirds immer auf sowas rauslaufen, weil in den Micro- und Nano-SIM-Slots einfach nicht mehr genug Platz für zwei SIMs ist...

    naja, zusätzlich ist art/ort der anbringung beim iPhone ungünstig - liegt halt sichtbar an der aussenseite.
    bei den meisten anderen phones liegen die slots hinter dem akkudeckel, und so lässt sich durch dessen austausch fehlender platz schaffen.


    kommt denn kein wechsel in betracht? dann könnte man sich einen ersatz-kartenhalter besorgen, den befüllen und je nach bedarf den kartenhalter austauschen.
    die kartenhalter gibt´s unter anderem in der bucht ("iPhone 4/4S SIM Tray Micro Karte Karten Halter Card Holder Schlitten Slot 4G 4GS"), kosten 2,99.

    LG kauft doch nicht für eine Milliarde (oder so ähnlich) ein mobiles Betriebssystem, um Helligkeit eines Fernsehers zu regeln und Content runter zu laden. Die wollen den Smartphonemarkt aufmischen. Und das geht nur durch die HIntertür über stationäre Bildschirme, die ohnehin in der Wohnung dauernd genutzt werden - anstatt Tablets.

    hmmmmhhh.... das macht eigentlich sogar sinn, wenn man es richtig durchdenkt. überlegt doch mal - in wievielen westlichen haushalten ist schon alles mögliche computerisiert? das derzeitige problem ist doch, dass eine zentrale (bezahlbare) drahtlose steuerung fehlt. so ein iphone kann alles mögliche, krankt aber am kleinen bildschirm. und soweit ich weiss, ist apple-TV nicht wirklich verbreitet.


    so könnte man zB die haushalts-multimedia zentral steuern: musik als mp3-files irgendwo, auswähl- und abspielbar über ein handgerät wie ein handy, das aussuchen (!) aber über einen (grossen) bildschirm des fernsehers ... (mal ehrlich: sowas macht man heutzutage nun wirklich nicht mehr vom PC aus, und so computerzeugs muss heutzutage auch nach was aussehen, maus-grau ist gestern - das ist ja gerade der erfolg von apple). dasselbe von der haus-steuerungstechnik (heizung, rolläden, wlan-router, telefonanlage, türspion oder -kamera, etc.), ganz abgesehen von kabel-receivern, videorecordern, hifi-anlage ... das wäre wie eine fernbedienung für´s gesamte haus.


    wäre doch schön, wenn man den anruf für die tochter nicht nur auf das DECT-fon im ersten stock, sondern auch auf ihr handy weiterleiten könnte - ohne erst im manual nachlesen zu müssen, welche krytischen tastenfolgen man da jetzt wieder eintippern muss ... oder per handy-bediengerät den PC im 3. stock anwerfen, den bildschirm "auf den schirm" und dann mal kurz das TV-programm ausdrucken (oder nachsehen) ... und wenn ich das alles über apps auf einem mir bekannten (!) bediengerät steuern kann, die zur anzeige ggf. einen kompletten fernseher mit - was ist heute angesagt? 200 cm diagonale? - nutzen können - wie geil ist das denn. da brauche ich auch kein tablet mehr, denn auf dem sofa liege ich schon.


    bisher sind das alles insellösungen. und alle, die ich kenne, haben eine macke - etweder sie steuern nur proprietär, oder das bediengerät hat einen zu kleinen (oder gar keinen) bildschirm, oder oder oder.

    Ehrlich gesagt komme ich mit dem App-Store ganz gut klar:
    Insbesondere das Filtern nach Bewertung oder Beliebtheit hilft, die schwachen Apps zu entdecken und Fehlkäufe zu vermeiden. Der Kategorie-Filter ist auch brauchbar. Manchmal ist das Suchen am großen Monitor angenehmer als auf dem kleinen iPhone.

    damit meinst du sicher den app-store im web, nict den auf dem device.



    Und schließlich gibt es mit QuickOffice einen weiteren alten Bekannten: Seit der Übernahme von Google ist zwar ein Google-Account für die Nutzung Pflicht, dafür ist die App aber nun kostenlos (iOS und Android) und Google erhöht als Dank gleich noch den Google Drive Speicherplatz. Wenn man ohnehin bei Google registriert ist, sollte man die App ausprobieren!

    danke für den tip! lustig - für das öffnen von gugel-dokumenten soll man dann aber bitteschön GDrive benutzen :)

    Einer der grossen Vorteile der iOS-Plattform ist ja das immense Angebot an verschiedensten Apps.

    mag sein, leider kann ich dem nicht viel abgewinnen, denn ich habe selten ein schlechter durchsuchbaren laden gesehen als den app-store. kategorien? fehlanzeige (jaja, es gibt welche, aber finde die mal ...), sortieren nach ... keine chance, man kann sich nicht mal nach datum sortieren lassen oder nach funktionen. es macht schlicht keinen spass, im app-store nach etwas zu suchen. und so kommt es auch, dass apfel an mir noch nix verdient hat, obgleich ich ja dazu bereit wäre, was auszugeben ...


    einfache aufgabe: autokosten-app, aber bitte mit export-funktion (!). vielleicht bin ich ja verwöhnt, wasweissich, aber es kann nicht sein, dass ich entweder 0 oder 1.933 ergebnisse angezeigt bekomme - ich will weder nix noch 2.000 stck durchsuchen. ganz davon ab hat mir keine meiner suchanfragen tatsächlich das geliefert, was ich jetzt benutze: "Road trip" (warum? na weil´s ein englischer titel ist ...), das hat mirt ein freund gesteckt, der´s wieder von einem freund hatte ...



    ich bin mir sicher, dass das system hinter dem app-store von irgendeiner brainstorming-bande neunmalklug ausgeklügelt worden ist und da ´ne menge gehirnschmalz drinsteckt.
    leider vollkommen vergeblich, ich bin mit meinen kollegen & freunden wieder bei mundpropaganda - welcome to the 20th century made by apple.