Beiträge von juggernaut

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Aber genau das ist doch der Witz, Buddy! Diese schleichende Inflation. Erst waren es nur die Emails, die man durchs Netz schickte.

    was für Emails? für normale nutzer hiessen die "NetMails" und das dazugehörige netz nicht "internet", sondern "fidonet" oder "mausnet".

    ja, ich weiss, gibt noch mehr. aber abgesehen davon, dass gefühlt >90% spiele sind, ist es mühselig, all´ diese apps zu installieren & auszuprobieren, nur um schnell festzustellen, dass sie den anforderungen nicht genügen. eine "notiz"-app gibt es ja.

    - die Sortierreihenfolge kann man in der Mail-App ändern und auch zusätzlich einzelne IMAP-Ordner in der Hauptansicht hinzufügen.
    - Man kann die einzelnen Mails auch noch rauswischen, aber nun in die anderen Richtung. Dann sieht man den Löschen-Button und kommt auf mehr Funktionen.


    ah, sauber :). erschliesst sich offenbar intuitiv ...


    Das war zu befürchten, da es ja seit einiger Zeit eine eigene Podcast-App von Apple gibt.

    ja, gibt´s schon länger, taugt aber nix. da ich meine musik in MediaMonkey verwalte (und iTunes fast nicht benutze), werden die podcasts jetzt zwar sauber auf´s iPhone gesynct.
    dort verschwinden sie aber im daten-norvana, weil es an einer anzeigemöglichkeit in der musik-app fehlt ... mal schauen was die original-apple-podcast-app dazu sagt.



    EDITH sagt, super, die "podcast" app zeigt jetzt alle musikdateien an, die als genre=podcast getaggt sind. ansonsten kann sie irgendein radio-zeug, das ich nicht brauche. also habe ich jetzt zwei apps für den preis von einer ... :(

    moin,


    jau. die karten-strategie von iOS7 ist im prinzip exakt die karten-funktion von webOS. funktioniert sogar genau so: aufrufen mit doppel-tap auf den knopf, und dann die karten nach oben rauswischen. apfel nennt das allerdings "multitasking". wie dem auch auch sei - schön, schön, freu :)


    mein eindruck auf den ersten blick (auf meinem 4S):


    gut, bzw. besser:
    - die neue mitteilungszentrale (wisch von oben), sieht besser aus und ist aufgeräumter,
    - das neue controlcenter (wisch von unten) - na endlich, war doch gar nicht so schwer,
    - die neue foto-app (OK, das war wirklich nicht schwer, den vorherigen schrott zu verbessern), die kann jetzt auch nach datum oder orten sortieren. die alte "karten"-ansicht ist weg, bzw. nur noch über eine sortierung nach orten zu erreichen


    schlecht(er):
    - der weisse hintergrund überall - kann man das irgendwo einstellen ????
    - die mail-app, deutlich unübersichtlicher, komische sortierfolge (warum sind die "VIP´s" ganz unten in der liste gelandet??), und man kann mails nicht mehr durch "rauswischen" löschen, nee, man muss sie lesen um auf den mülleimer klicken zu dürfen,
    - die musik-app, keine rubrik "podcast" mehr, die sind schlicht verschwunden, muss ich erst noch rausfinden, wie man die wiederbekommt, listen unübersichtlicher weil die album-fotos grösser wurden, deshalb passt nicht mehr soviel auf den schirm,
    - die buttons in apps (sind komisch flach und eigentlich gar keine buttons mehr)



    vom neuen design kann man sich am besten in der "einstellungen"-app einen eindruck verschaffen. vielleicht gewöhnt man sich dran, aber mein geschmack ist es nicht, vor allem der weisse hintergrund beisst mir echt isn auge, und die flachen und nicht wirklich abgesetzten menü-punkte und/oder buttons machen alles zum suchspiel.



    kurzfazit: der grosse wurf ist es nicht.

    besser sind übrigens die "Advanced System * Patches", die mit framnework installiert werden und alsdann das allermeiste bieten, wozu man sich sonst einzel-patches besorgen müsste, bei denen man immer wieder kompabilitäsprobleme hat. denn die einzelnen (vielfachen) dadurch installierten verbesserungen lassen sich dann sehr schön mittels "Tweaks" einstellen.

    PS: mit welche Sync-Lösung gibt es denn das Problem der doppelten Kontakte und in welcher Form sind die dann doppelt (innerhalb eines Accounts oder je einmal bei 2 verschiedenen Accounts)?


    PS2: bei Outlook.com funktioniert die Filterung nach @Tags leider nicht. Ausserdem werden die Gruppen, die man bei Outlook.com anlegt nicht nach iOS übertragen, sondern bei iOS-Kontakten erscheint nur eine grosse Gruppe "Outlook" und es werden auch keine Gruppen-Infos innerhalb der Kontaktdaten unter iOS angezeigt. Also das gleiche Problem, wie mit Google, nur in umgekehrter Richtung... Nebenbei bemerkt: die Kontakte-App unter Win8pro hat nichtmal die Option, in Gruppen zu sortieren :verwirrt:

    zum PS - die apps heissen "Contacts Sync Pro" und "Contacts Sync Accounts" oder so ähnlich. und doppelt heisst in der tat, dass ein kontakt zweimal angezeigt wird einmal der aus gugel und einmal der aus iOS.


    zum PS2 - na gut, wenn das bei hotmail auch nicht funktioniert, dann ist es auch keine alternative ...



    muss ich also bei der derzeitigen "lösung" bleiben.

    Bei Google läuft doch die Gruppierung über "Google+ Kreise", oder? Die sind vermutlich nicht Sync-fähig für's iPhone.

    nein, ich bin alt-kunde und deswegen ohne "+" :)


    es gibt bei gugel durchaus die möglichkeit, kontakten kategorien zuzuweisen. diese kategorien werden auch auf dem iFon abgebildet, aber eben nur bei der einen dargestellten methode (sync), denn dazu werden einfach die entsprechenden kategorien in der iCloud angelegt. weder ein googel-konto noch ein CardDAV-konto bilden die kategorien ab, das ist ja das problem. nutze ich aber ein sync-programm, dann habe ich (a) das problem, auf diesem festgenagelt zu sein, und (b) keinen echtzeit-sync, denn ich muss ja immer das syncen von hand anstupsen (da es ja auf iOS keinen "cron" gibt <ärger>).


    auf der anderen seite ist - bzw. war - das alles bei meinem iPod kein problem. der läuft auch mit iOS 6.1.3, aber als ich das gugel-konto darauf einrichtete, hatte er noch iOS 6, und bei diesem gab es bei einem gugel-konto die möglichkeit, das konto mit kontakten zu nutzen; diese möglichkeit ist trotz update auf 6.1.3 irgendwie erhalten geblieben. also muss es irgendwie an iOS liegen.


    jetzt habe ich auf einem iPod aktuelle kontakte und kann damit nicht telefonieren, auf dem iFon kann ich telefonieren, aber mit alten kontakten ...



    wo is´n slubber? der kann doch mal seine lobreden mit inhalt füttern ...

    moin,


    eigentlich hübsche sache, so´n eierfon. einiges gefällt, einiges gefällt auf webOS besser, aber naja ...
    was ich nicht verstehe - oder was nicht funktioniert - ist allkerdings das kontaktmanagement.
    vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht, deshalb die bitte um erklärung.



    1. ausgangslage:
    ich möchte meine gugel-kontakte mit deren gruppen nutzen.



    2. problem auf dem eierfon:
    a) beim anlegen eines "gugel"-accounts (also über das gmail-logo) wird das konto nur für kalender, notizen und erinnerungen markiert, aber nicht für kontakte. hmmh. (s.u.)
    b) beim anlegen eines "card-DAV"-accounts (also über "andere", typ "carddav") wird das gugel-konto dann zwar für kontakte markiert, aber die gruppen sind weg - alles eine sosse. hmmmh.
    c) beim anlegen von "gar kein gugel-konto" und nutzung eines sync-programms werden die kontakte regelmäßig verdoppelt. hhmh.



    3. lösung?
    gugel selbst empfiehlt auf seinen hilfe-seiten die lösung 2b. die hat aber das keine-gruppen-problem.


    wie kann ich also einen gugel-account nutzen, einschliesslich deren gruppen, mit fotos etc., und einen sync zwischen eierfon und gugel haben, ohne eines der unter 2. erklärten probleme?
    muss ich die icloud für kontakte deaktivieren? irgendwo irgendwas anders einstellen? meinem gugel-account irgendwas irgendwo ankreuzen? doch eines der sync-programme nutzen, aber wenn, wie?



    4. workaround?
    wenn sich das nicht so lösen lässt wie ich es haben will, gäbe es noch die möglichkeit, meinen gugel-account umzuziehen, und zwar nach hotmail.
    da habe ich auch ein konto (mal eingerichtet zum ausprobieren), und damit fluppt es alles ohne weitere probleme.
    kennt jemand ein tool / einen weg, alle kontaktdaten aus gugel nach hotmail zu transportieren?



    danke schonmal,


    (interessanterweise scheint das neu zu sein. als ich meinen iPod eingerichtet habe - damals noch mit iOS 6 - war der gugel-account MIT kontakten nutzbar, d.h. auf dem iPod muss ich überhaupt keine pirouetten drehen.
    nur auf dem eierfon mit (von haus aus) iOS 6.1.3 gibt es die option, den gugel-account mit kontakten zu nutzen, nicht.)

    juggernaut, wie hast du die daten vom pre3 übernommen? per VCF export und import?

    vom pre3 auf das iPhone? na, mit gugel. da waren die ja schon - als ich vom Treo auf Pre3 gewechselt bin (damals per CompanionLink).
    eigentlich einfach nur gugel-konto beim iPhone eingeben und fertig. soweit die theorie (das geht auch so).



    FRAGE dazu an alle:


    definiere ich in iOS6 ein gugel-konto, wird es für "Mail, Kalender, ..." markiert, aber nicht mit "Kontakte". ;(
    die gugel-hilfe dazu sagt, wie man´s machen muss, so habe ich es auch gemacht.


    Problem: Dabei gehen die "Gruppen" bzw. kategorien verloren, alle gugel-kontakte sind eine sosse.
    jetzt sind sie zwar da (gut), aber nicht in gruppen unterteilbar (schlecht).



    deshalb meine frage: wie nutze ich gugel als kontaktequelle einfach so wie es sein soll?




    SUCHE: Ich suche noch ein Kalendertool, mit dem ich Termine mit Kontakten verknüpfen kann, damit ich weiß bei welchem Kunden ich gerade was werkeln muss. Jemand ne Idee?

    "Week Cal" kann das.