iPhone: Bitte mal "Kontakte" erläutern ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    eigentlich hübsche sache, so´n eierfon. einiges gefällt, einiges gefällt auf webOS besser, aber naja ...
    was ich nicht verstehe - oder was nicht funktioniert - ist allkerdings das kontaktmanagement.
    vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht, deshalb die bitte um erklärung.



    1. ausgangslage:
    ich möchte meine gugel-kontakte mit deren gruppen nutzen.



    2. problem auf dem eierfon:
    a) beim anlegen eines "gugel"-accounts (also über das gmail-logo) wird das konto nur für kalender, notizen und erinnerungen markiert, aber nicht für kontakte. hmmh. (s.u.)
    b) beim anlegen eines "card-DAV"-accounts (also über "andere", typ "carddav") wird das gugel-konto dann zwar für kontakte markiert, aber die gruppen sind weg - alles eine sosse. hmmmh.
    c) beim anlegen von "gar kein gugel-konto" und nutzung eines sync-programms werden die kontakte regelmäßig verdoppelt. hhmh.



    3. lösung?
    gugel selbst empfiehlt auf seinen hilfe-seiten die lösung 2b. die hat aber das keine-gruppen-problem.


    wie kann ich also einen gugel-account nutzen, einschliesslich deren gruppen, mit fotos etc., und einen sync zwischen eierfon und gugel haben, ohne eines der unter 2. erklärten probleme?
    muss ich die icloud für kontakte deaktivieren? irgendwo irgendwas anders einstellen? meinem gugel-account irgendwas irgendwo ankreuzen? doch eines der sync-programme nutzen, aber wenn, wie?



    4. workaround?
    wenn sich das nicht so lösen lässt wie ich es haben will, gäbe es noch die möglichkeit, meinen gugel-account umzuziehen, und zwar nach hotmail.
    da habe ich auch ein konto (mal eingerichtet zum ausprobieren), und damit fluppt es alles ohne weitere probleme.
    kennt jemand ein tool / einen weg, alle kontaktdaten aus gugel nach hotmail zu transportieren?



    danke schonmal,


    (interessanterweise scheint das neu zu sein. als ich meinen iPod eingerichtet habe - damals noch mit iOS 6 - war der gugel-account MIT kontakten nutzbar, d.h. auf dem iPod muss ich überhaupt keine pirouetten drehen.
    nur auf dem eierfon mit (von haus aus) iOS 6.1.3 gibt es die option, den gugel-account mit kontakten zu nutzen, nicht.)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • * bump *

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Moin,
    ich kann Dir da vermutlich auch nicht viel weiterhelfen.
    Bei Google läuft doch die Gruppierung über "Google+ Kreise", oder? Die sind vermutlich nicht Sync-fähig für's iPhone.
    Nutze selber nur die Apple-Umgebung für die Synchronisation.
    Da habe ich mir im Notiz-Feld selber Tags angelegt (@privat @firmen @orte) die ich den einzelnen Kontakten zuordne.
    Notizfeld sieht dann so aus:


    @privat
    @studienort
    ---------------
    (Platz für weitere Notizen)


    oder


    @firmen
    @haus
    --------------
    (Platz weitere Notizen)


    oder


    @privat
    @wohnort
    @kollegen
    @arbeitskreis
    @mailing-liste xy
    --------------
    (Platz für weiter Notizen)


    Damit kann ich dann in der Kontakte-App auf dem Mac die Kontakte Filtern und einzelnen Gruppen zuordnen, wobei mehrere Tags vergeben werden können und auch eine Zuordnung zu mehreren Gruppe möglich ist. Damit ist z.B. das Neu-Organisieren vom Mailing-Listen einfach: Tag im Notizfeld der gewünschten Kontakte eingeben (per Copy&Paste), Filtern nach @tag-Feld. Dann angezeigte Kontakte in die neu-angelegte Gruppe "kopieren" (wird nur mit der Gruppe verlinkt).
    Hatte mich beim Wechsel von PalmOS (nur eine Kategorie) anfangs schwergetan mit den multiplen Kategorien, aber unter PalmOS war bei TealPhone eine zusätzliche Gruppierung der Kontakte nach einem ähnlichen Prinzip möglich. Bei Agendus und DateBk wurden die zusätzlichen Funktionen ebenfalls durch Tags im Notizfeld kodiert, die dann innerhalb des Programms versteckt wurden, aber beim Öffnen in anderen Memo-Apps wieder sichtbar wurden. Also eine,"historisch" gesehen, bewährte Lösung.
    Wenn schon keine automatische Gruppierung bei Google funktioniert, so könnte vielleicht das manuelle Tagging bei Google oder Outlook.com etc. ebenfalls eine einfache Filterung und danach manuelle Zuordnung der gefilterten Kontakte ermöglichen d.h. Zuordnung in die Google-Kreise. Die müssten dann aber immer manuell aktualisiert werden.
    Hab selber noch nicht ausprobiert, ob so eine Filterung bei Google-Kontakten möglich ist.
    Das manuelle Tagging im Notizfeld werde ich aber auf jeden Fall beibehalten, weil eine Datenfilterung auch bei Export z.B. ins CSV-Format weiter ermöglicht.
    Gruss,
    Bobo

  • Bei Google läuft doch die Gruppierung über "Google+ Kreise", oder? Die sind vermutlich nicht Sync-fähig für's iPhone.

    nein, ich bin alt-kunde und deswegen ohne "+" :)


    es gibt bei gugel durchaus die möglichkeit, kontakten kategorien zuzuweisen. diese kategorien werden auch auf dem iFon abgebildet, aber eben nur bei der einen dargestellten methode (sync), denn dazu werden einfach die entsprechenden kategorien in der iCloud angelegt. weder ein googel-konto noch ein CardDAV-konto bilden die kategorien ab, das ist ja das problem. nutze ich aber ein sync-programm, dann habe ich (a) das problem, auf diesem festgenagelt zu sein, und (b) keinen echtzeit-sync, denn ich muss ja immer das syncen von hand anstupsen (da es ja auf iOS keinen "cron" gibt <ärger>).


    auf der anderen seite ist - bzw. war - das alles bei meinem iPod kein problem. der läuft auch mit iOS 6.1.3, aber als ich das gugel-konto darauf einrichtete, hatte er noch iOS 6, und bei diesem gab es bei einem gugel-konto die möglichkeit, das konto mit kontakten zu nutzen; diese möglichkeit ist trotz update auf 6.1.3 irgendwie erhalten geblieben. also muss es irgendwie an iOS liegen.


    jetzt habe ich auf einem iPod aktuelle kontakte und kann damit nicht telefonieren, auf dem iFon kann ich telefonieren, aber mit alten kontakten ...



    wo is´n slubber? der kann doch mal seine lobreden mit inhalt füttern ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • @jugger: die Frage ist immer, wie lange noch der Alt-Kunden-Status erhalten bleibt, wenn die Funktionen mittlerweile nicht mehr bei Google Mainstream sind.
    Hab das jetzt mal eben mit den @Tags im Notizfeld probiert. Funktioniert leider nicht so, wie gewünscht: wenn ich nach @freunde suche, zeigt mir die Liste brav alle Personen mit "@freunde" Tag, aber auch die Personen, bei denen "@dingbums [blabla] Freunde [blabla]" im Notizfeld steht. ;( Gibt es da eine Option, wie man nur nach dem Zusammenhängenden Wort suchen kann?
    Werden die "Kreise"(=Gruppen) eigentlich beim Synchronisieren mit Android auf das Smartphone übertragen? Bei webOS geht's, soweit ich erinnere nicht...
    Frage ist immer, wo der "Hauptsitz" der Kontakt-Daten ist. Wenn die iOS-Geräte die Haupt-Geräte sind und Du nicht mit nem Mac synchronisierst und die Sync-Kombi iPhone-Google nicht funzt, könntest Du immer noch zu Sync-Kombi iOS-iCloud wechseln (da ist das Web-Interface entsprechend dem von Google und mit der iCloud-Systemerweiterung für Windows auch ganz gut erreichbar). Dann könnte man die Adress-Daten unidirektional für andere Peripherie in Richtung Google bugsieren...
    Aber das ist, glaube ich, nicht das, was Dir vorschwebt - aber warum dann Hotmail und nicht gleich iCloud als Alternative zu Google?
    Gruss,
    Bobo


    PS: mit welche Sync-Lösung gibt es denn das Problem der doppelten Kontakte und in welcher Form sind die dann doppelt (innerhalb eines Accounts oder je einmal bei 2 verschiedenen Accounts)?
    PS2: bei Outlook.com funktioniert die Filterung nach @Tags leider nicht. Ausserdem werden die Gruppen, die man bei Outlook.com anlegt nicht nach iOS übertragen, sondern bei iOS-Kontakten erscheint nur eine grosse Gruppe "Outlook" und es werden auch keine Gruppen-Infos innerhalb der Kontaktdaten unter iOS angezeigt. Also das gleiche Problem, wie mit Google, nur in umgekehrter Richtung... Nebenbei bemerkt: die Kontakte-App unter Win8pro hat nichtmal die Option, in Gruppen zu sortieren :verwirrt:

  • Vielleicht, weil der NSA die Entschlüsselung dann leichter fällt, wie heute zu hören war?


    Vermutlich halten die auch immer eine kleines "Fensterchen" offen, damit der NSA auch in deinen Rechner gucken kann...
    Das wird bei Appel und Gugl vermutlich auch nicht anders sein und damit auch webOS tangieren.

  • PS: mit welche Sync-Lösung gibt es denn das Problem der doppelten Kontakte und in welcher Form sind die dann doppelt (innerhalb eines Accounts oder je einmal bei 2 verschiedenen Accounts)?


    PS2: bei Outlook.com funktioniert die Filterung nach @Tags leider nicht. Ausserdem werden die Gruppen, die man bei Outlook.com anlegt nicht nach iOS übertragen, sondern bei iOS-Kontakten erscheint nur eine grosse Gruppe "Outlook" und es werden auch keine Gruppen-Infos innerhalb der Kontaktdaten unter iOS angezeigt. Also das gleiche Problem, wie mit Google, nur in umgekehrter Richtung... Nebenbei bemerkt: die Kontakte-App unter Win8pro hat nichtmal die Option, in Gruppen zu sortieren :verwirrt:

    zum PS - die apps heissen "Contacts Sync Pro" und "Contacts Sync Accounts" oder so ähnlich. und doppelt heisst in der tat, dass ein kontakt zweimal angezeigt wird einmal der aus gugel und einmal der aus iOS.


    zum PS2 - na gut, wenn das bei hotmail auch nicht funktioniert, dann ist es auch keine alternative ...



    muss ich also bei der derzeitigen "lösung" bleiben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.