"Turnschuh-Netzwerk"* mit iomega-ZiP100, PCMCIA/CF-Cards und Floppy-Disks"
Im Netzwerk sind PPC-Macs (G3(os9)/G4(0SX) u. Intel-Macs // 68k-Macintosh (os7) // HP-Omnibook430 (Win3.11)
Das hatte ich bisher schon ausprobiert:
Ethernet [AFP;SMB]: PowerBookG3 Wallstreet (os9)<>PPC<>intelMacs
LocalTalk or PhoneNet mit Telephone-Kabel (J45-Adapter, evtl. auch über die Haustelefon-Kabel)[AppleTalk;TCP/IP]: 68k-Macintosh <> PB-G3 Wallstreet/PDQ
CF-Card mit Adapter (a)PCMCIA; (b)FireWire; (c)USB:
Omnibook(a); PowerBookG3(a); Wallstreet (os9) (a/b*); PPC(a/b**); intelMac(a); Windows 98SE-Win10(c)
[*)mit PCMCIA-FW-Adapter; **)am 15/17"PowerBookG4 mit PCMCIA-Einschub)
3,5"Floppies (ext.FloppyDrives): Onmibook (parallel /w passthrough); PPC (USB); intel (USB)
Neu im Spiel:
ZiP100-Drive (SCSI; Parallel; USB): 68k Macintosh (SCSI); Omnibook (Parallel); PowerBooksG3 (SCSI); PowerMacG4 (internes LW); alle PPC/intel (USB; evtl. m. Parallel2USB-Adapter-Kabel*); Windows 98SE-Win10(USB; evtl. m. Parallel2USB-Adapter-Kable*)
[*) habe ich noch nicht ausprobiert]
Mein ZiP100 USB-Drive schein aber am Ende zu sein, macht laute Laufgeräusche und die Datenübertragung/komplette Verbindung bricht regelmässig ab. Ich schätze, die ZiP100-USB-Drives kommen aus der Zeit der ersten iMacG3 und wurden heftig im Business-Bereich eingesetzt, wohingegen viele normale ZiP100P für Parallelen-Druckeranschluss/PC bei Privat-Anwendern oder kleiner Büru-Umgebung eher einen schonenden Betrieb hatten.
Deshalb hoffe ich, dass mein Adapter-Kabel für Parallel nach USB funktioniert ...
Das Powerbook-G3 Wallstreet/PDQ (mit Regenbogen-Logo unterhalb des Bildschirms)ist für mich der Mac mit den meisten Verbindungsmöglichkeiten und die Brücke zwischen Rechnern der unterschiedlichsten Generationen: PC/68kMac/PPC- und intel-Macs
Anschlüsse/Möglichkeiten für Datenaustasch über das PB Wallstreet:
- 68k-Macs: SCSI-ZiP100; 3,5"-Floppy; LocalTalk
- PPC: Ethernet (WLAN-Ethernet-Bridge), PCMCIA-Cards (CF-Card-Reader, FireWire-Adapter; USB2.0-Adapter; USB-Floppy-Drive; USB-Stromquelle für WLAN-Ethernet-Bridge), CD-Rom, ZiP100-Drive (SCSI)
- intel-Macs: Ethernet (WLAN-Ethernet-Bridge), PCMCIA-Cards (FireWire-Adapter für TDM; CF-Card-Reader; USB2.0-Adapter; USB-Stromquelle für WLAN-Ethernet-Bridge), CD-Rom, ZiP100-Drive (USB)
- Windows: Ethernet (WLAN-Ethernet-Bridge); PCMCIA-Cards (CF-Karten-Leser, USB2.0-Adapter; USB-Floppy-Drive; USB-Stromquelle für WLAN-Ethernet-Bridge); CD-Rom, ZiP100-Drive (Parallel-Port auf der PC-Seite)
Übersetzt aus: #2,218
*Quelle und Inspiration:
Weil weniger manchmal mehr ist! - Knubbelmac.de