Excel - Tabellen gruppieren. Wie?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe mit Excel ein kleines Problem. Ich möchte mit mehreren Tabellen innerhalb einer Mappe arbeiten. Auf einer Tabelle (Tabelle 1) werden Zeilenweise ca. 80 Daten (Datum, Ort. Kosten, Kilometer, Pause, usw.) nebeneinander eingetragen. Es sind insgesamt 5 Zeilen voll mit gleichartigen Daten, in der horizontalen Richtung gesehen. D.h. gleichartige Daten stehen vertikal untereinander.


    Die folgende Tabelle (Tabelle 2) greift nun auf die Daten der 1. Zeile (1. Datensatz) der 1. Tabelle zu, holt sich kreuz und quer Daten aus dieser 1. Zeile und setzt sie an bestimmte Stellen in Tabelle 2. Das macht man mit einer Formel in Tabelle 2, die genau diesen "Fundort" in Tabelle 1 markiert.


    Die folgende Tabelle (Tabelle 3) greift nun auf die Daten der 2. Zeile zu, holt sich genau wie Tabelle 2 dort Daten. Und so macht es jeder weitere Tabelle. Jede greift auf die nächst folgende Zeile der Tabelle 1 zu.


    ABER:


    Wie kann ich 5 Tabellen (von Tabelle 2 bis 6) so gruppieren, dass ich diese Zuordnung nur "einmal" machen muss, z.B. bei Tabelle 2. Die anderen Tabellen (3-6) machen ja das Gleiche, aber nur mit der folgenden Zeile in Tabelle 1. Ich schaffe es nicht, dem Programm klar zu machen, dass Tabelle 2 auf die 1. Zeile von Tabelle 1 zugreift, und dann Tabelle 3 auf die Zeile 2 von Tabelle 1 zugreift.


    Das müsste doch automatisierbar sein! Ich schreibe mir sonst den Wolf bei 80 Daten pro Datensatz (Zeile)


    Ich weiß, wie man die Tabellen koppelt (also gruppiert, obwohl die Hilfe-Seiten das anders nennen). Man klickt unter Haltung von CTRL-Taste auf einen Reiter einer anderen Tabelle. Der Reiter wird dann weiß. Das klappt. Aber der Rest?


    Weiß jemand den Trick?


    Danke im voraus.


    Slubber

  • Meine Vorgehensweise wäre:


    Formeln in Tabelle 2 eintragen, dabei darauf achten, dass die Zeilennummer relativ ist (also ohne $)


    Tabellenblatt entsprechend oft kopieren und umbenennen


    Formelzeile in Tabelle 3 eine Zeile nach unten kopieren und Orginalzeile löschen (jetzt müsste überall in Tabelle 3 die Zeilennummer 2 stehen)


    Formelzeile in Tabelle 4 zwei Zeilen nach unten kopieren und Orginal- und Leerzeile löschen


    usw.


    HTH

  • Ich habs zwar nicht verstanden :D aber wie verweist du denn?
    Es gibt ja einmal die Möglichkeit eine bestimmte Zelle anzusprechen (=c25) oder wenn die alles in einer Zeile steht nur auf die Spalte zu verweisen (=c:c).
    Oder bin ich ganz falsch?


    Gruß, L3v3l


    P.S. im Nachhinein betrachtet schreibst du die Tabellen wahrscheinlich untereinander...dann wie Shook beschrieben hat per copy&paste....

  • ... ich nehme ein Beispiel. (Achtung: ZELLE ungleich ZEILE, das übersieht man oft)


    Tabelle 2 greift per Formel "(=Tabelle1:A1)" auf ein Datum in Zelle A1 der Tabelle 1 zu (also in Zeile 1). Dann greift Tabelle 2 ebenfalls auf eine Kilometerangabe in Zelle B1 der Tabelle 1 zu. Dann auf einen Eurobetrag in Zelle C1 usw.


    Dann greift Tabelle 3 auf die gleichen Daten, in der gleichen Weise und Reihenfolge, aber eben nur aus der 2. Zeile von Tabelle 1 (also A2, dann B2, dann C2 usw.)


    Später greift Tabelle 4 auf die 3. Zeile von Tabelle 1 zu (also A3, B3, C3 usw.). In allen Zeilen von Tabelle 1 stehen untereinander immer gleiche Datenarten.


    Wenn ich jetzt z.B. 10 Tabellen auf die Tabelle 1 zugreifen lasse, in gleicher Art und Weise, dann müsste ich 10 mal diese Formeln immer wieder neu auf die Tabelle 1 mit unterschiedlichen ZEilen zugreifen lassen. Das dauert Wochen bei rund 80 Daten. (j10 mal 80)


    Gruß
    Slubber

  • Da ist wohl Handarbeit angesagt. Aber, so eine verschachtelte Tabelle kann kein Mensch mehr unter Kontrolle halten und überblicken. Prüfe doch mal, ob du deine Daten nicht als Datenbank aufbauen kannst (= Liste; 1. Zeile = Felder = Spaltenüberschriften). Dann könntest du deine Daten mit Hilfe einer oder mehrerer Pivot-Tabellen auswerten. Das wäre wesentlich eleganter.


  • Habe ich versucht. Klappt nicht. Die Formeln beziehen sich immer auf die erste Zeile der Tabelle 1. Nichts zu ändern. Aber ich denke, es muss sich doch was finden lassen.


    Slubber

  • ... ich nehme ein Beispiel. (Achtung: ZELLE ungleich ZEILE, das übersieht man oft)


    Tabelle 2 greift per Formel "(=Tabelle1:A1)" auf ein Datum in Zelle A1 der Tabelle 1 zu (also in Zeile 1). Dann greift Tabelle 2 ebenfalls auf eine Kilometerangabe in Zelle B1 der Tabelle 1 zu. Dann auf einen Eurobetrag in Zelle C1 usw.


    Dann greift Tabelle 3 auf die gleichen Daten, in der gleichen Weise und Reihenfolge, aber eben nur aus der 2. Zeile von Tabelle 1 (also A2, dann B2, dann C2 usw.)



    Also wenn ich Deine Formel "=Tabelle1:A1" in Tabelle2:A1 eintrage und anschliessend diese Zelle per <Strg>-C kopiere und in Tabelle2:A2 per <Strg>-V einfüge steht dort "Tabelle1:A2" :verwirrt:


    Jedenfalls unter Excel 2000 SP3 unter Windows.


    Edith meint, ich hätte die Zellennamen falsch geschrieben.

  • Shook,


    Du bist mein Retter. Das geht tatsächlich. Ich bin platt. Bei mir hat es nie geklappt. Und ich habe mich gestern 8 Stunden damit beschäftigt. Es war die Hölle.


    Vielen herzlichen Dank.


    Slubber