Hallo,
habe mit Excel ein kleines Problem. Ich möchte mit mehreren Tabellen innerhalb einer Mappe arbeiten. Auf einer Tabelle (Tabelle 1) werden Zeilenweise ca. 80 Daten (Datum, Ort. Kosten, Kilometer, Pause, usw.) nebeneinander eingetragen. Es sind insgesamt 5 Zeilen voll mit gleichartigen Daten, in der horizontalen Richtung gesehen. D.h. gleichartige Daten stehen vertikal untereinander.
Die folgende Tabelle (Tabelle 2) greift nun auf die Daten der 1. Zeile (1. Datensatz) der 1. Tabelle zu, holt sich kreuz und quer Daten aus dieser 1. Zeile und setzt sie an bestimmte Stellen in Tabelle 2. Das macht man mit einer Formel in Tabelle 2, die genau diesen "Fundort" in Tabelle 1 markiert.
Die folgende Tabelle (Tabelle 3) greift nun auf die Daten der 2. Zeile zu, holt sich genau wie Tabelle 2 dort Daten. Und so macht es jeder weitere Tabelle. Jede greift auf die nächst folgende Zeile der Tabelle 1 zu.
ABER:
Wie kann ich 5 Tabellen (von Tabelle 2 bis 6) so gruppieren, dass ich diese Zuordnung nur "einmal" machen muss, z.B. bei Tabelle 2. Die anderen Tabellen (3-6) machen ja das Gleiche, aber nur mit der folgenden Zeile in Tabelle 1. Ich schaffe es nicht, dem Programm klar zu machen, dass Tabelle 2 auf die 1. Zeile von Tabelle 1 zugreift, und dann Tabelle 3 auf die Zeile 2 von Tabelle 1 zugreift.
Das müsste doch automatisierbar sein! Ich schreibe mir sonst den Wolf bei 80 Daten pro Datensatz (Zeile)
Ich weiß, wie man die Tabellen koppelt (also gruppiert, obwohl die Hilfe-Seiten das anders nennen). Man klickt unter Haltung von CTRL-Taste auf einen Reiter einer anderen Tabelle. Der Reiter wird dann weiß. Das klappt. Aber der Rest?
Weiß jemand den Trick?
Danke im voraus.
Slubber