WLAN-Verbindung klappt mit neuem Router nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Ich habe seit heute einen neuen Router (Netgear Wireless N 300) und habe mein Heimnetz neu eingerichtet. Es klappt auch alles über Kabel und auch der Laptop kommt über WLan ins Netz. Nur mein PAlml TX will sich nicht verbinden. Ich sehe zwar das Netz, kann auch die Verschlüsselung angeben und er versucht dann sich zu verbinden. Allerdings bricht er dann ab und meldet: Verbindung fehlgeschlagen.
    Mit dem alten Router gabs kein Problem, da hatte ich WEP VErschlüsselung. Jetzt hab ich auf WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] gestellt, das kann der Palm ja auch in den Einstellungen. Ich habs aber auch schon mit WEP probiert, das geht allerdings mit dem neuen Router auch nicht. Kommt der Palm vielleicht mit den neuen Standards nicht klar, allerdings ist der Router auch abwärtskompatibel?
    Wo könnte da der Fehler liegen?


    lg und danke!

  • Nochwas:
    Ich sehe in meiner Liste unter Netzwerk auswählen 2 Netze. Ein default Netz, das dürfte mein Nachbar sein, da sieht man rechts daneben das Schloss, weil es gesichert ist.
    Darunter steht dann mein Netz aber da sehe ich kein Schloss, allerdings links neben dem Namen ist ein rotes, rundes Verbotsschild. Was hat das zu bedeuten?


    Nein, habe keine Mac Filterung


    lg und danke!

  • so habe es gerade mit meinem angeschaut, links wird die Stärke vom WLAN angezeigt, bei mir volle Balkenzahl, schalte ich den Router aus, kommt ein roter Kreis mit Strich durch.d.h. er findet in dem Moment das Netz nicht.

  • Also ich hab auch grad alles am Palm gelöscht. Dann findet er auch das Netz nicht automatisch. Nur wenn ich den Namen manuell eingebe, versucht er eine Verbindung.
    Das WLan funktioniert aber, da gerade ein anderer PC über WLan im Netz ist ...


    lg und danke!

  • Hatte seinerzeit mit meinem ersten, nagelneuen Tx die gleichen Probleme. Schickte ihn letztendlich zum Umtausch an den Händler zurück, weil ich dachte, er wäre defekt. Der Händler teilte mir später mit, dass er einen Hardreset gemacht hätte, worauf er dann ging. Das hatte ich natürlich auch probierrt, aber bei mir half es nichts. Der Umtausch-TX lief auf Anhieb.
    Also, kannst ja mal einen Hardreset versuchen.

  • Der TX ist nicht neu und Hardresett möchte ich auch nicht unbedingt machen, müsste erst mal ein Backup machen ... ;)
    Aber komisch ist es schon, dass ich mein Netz nicht sehe, aber das Nachbarnetz schon. Hab auch schon alle Routereinstellungen durchgeschaut, ob da was versteckt ist, kann aber nichts finden. Mein eeePC hat grade das Netz anstandslos gefunden und funktioniert. Sollte das Problem dann doch am Palm liegen?


    lg und danke!

  • Ich hatte mal eine FuSi-Router, bei dem ging die Verbindung mit dem TX nur, wenn ich die IP fest eingetragen habe. Mit dem DHCP hat der TX nicht zusammengearbeitet. Probier doch das mal aus.

  • 2 Bemerkungen:
    1. Hast Du auf dem TX das kostenpflichtige Palm TX Wi-Fi Enterprise Security Update installiert?
    Damit lassen sich Probleme bei gesicherten Verbindungen WPA/WPA TKIP/AES lösen.
    2. Hast Du bei der Auswahl des Kanals am Router AUTO gewählt? Wenn nicht, kann es sein, dass der Palm auf einem anderen Kanal empfängt als der Router sendet. Die Palm-Anwendung WiFi-Where (freware) gibt Auskunft.