WLAN-Verbindung klappt mit neuem Router nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, nun habe ich auch das WiFi update aufgespielt - hat ja nur gut 5€ gekostet ;)
    Ich kann zwar jetzt mehr Einstellungen bei der Verschlüsselung wählen aber das Ergebnis ist dasselbe. Mein Netz wird gar nicht gefunden und wenn ich manuell einstelle siehe oben!
    Ich verstehe auch nicht warum alle meine anderen Laptops und der eeePc das Netz automatisch finden und sich dann nach Eingabe der passphrase verbinden können, nur der Palm schafft das nicht.


    lg und danke!

  • So nun habe ich es doch geschafft eine Verbindung zu bekommen.
    Ich habe folgende Möglichkeiten im Router:

    • Bis zu 54 Mbit/s: Legacy-Modus mit einer maximalen Geschwindigkeit von 54 MBit/s für b/g-Netzwerke.
    • Bis zu 145 MBit/s: Neighbor-Friendly-Modus – Standardgeschwindigkeit von bis zu 145 MBit/s bei Vorhandensein von mehreren drahtlosen Netzwerken. Die Standardeinstellung ist bis zu 145 MBit/s. Sie lässt alle 11b, 11g und 11n WLAN-Geräte zu.
    • Bis zu 300 MBit/s: Performance-Modus – maximale Wireless-N-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s

    Es klappt nur, wenn ich den 1. Punkt wähle und WEP Verschlüsselung. Dann findet auch der Palm das Netz und kann sich verbinden.


    Hat dieser Modus nun eine Auswirkung auf das ganze Netz, hab ich da Nachteile, wenn ich das verwende? Ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen, dass der Palm zu Hause ins Netz kommt, wichtiger wäre mir ein Geschwindigkeitsgewinn beim Zugriff auf das Internet mit den Laptops mit WIFI. Es war aber zum Synchronisieren ganz praktisch ;)


    lg und danke!

  • äähmm, habe ich doch gestern mal erwähnt, dass der Palm mit n-draft Einstellungen Probleme hat ;) :)
    bei mir ist bisher noch mixed b + g eingestellt, Verbindung aber mit WPA, ich wollte eh mal nachfragen, als erstes sagt Du, Du sieht im Palm Dein WLAN, dann doch nicht, es geht weder mit noch ohne Verschlüsselung, daher müsste das Update eh nicht sein...
    also bleib bei der Geschwindigkeit und versuche, die Einstellungen bei der Verschlüsselung zu verstellen (schrittweise).
    Grüsse
    Thomas

  • Naja, ich dachte "Bis zu 145 MBit/s" müsste gehen, da ja auch 11b unterstützt werden sollte ... aber es geht definitiv nur bis 54MBit, wenn ich was anderes einstelle sehe ich das Netz nicht mehr.
    Bei der Verschlüsselung habe ich jetzt nochmal alle Punkte durchgetestet. Bis auf den letzten Punkt klappt mit der geringeren Geschwindigkeit alles. Wo liegt der Unterschied zwischen den letzten 3 Punkten?
    Keine


    WEP
    WPA-PSK [TKIP]
    WPA2-PSK [AES]
    WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]



    Vielen Dank für eure HIlfe!
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Keine keine Verschlüsselung
    WEP WEP Verschlüsselt, aber ein fester Schlüssel, kann mitlerweile schnell geknackt werden
    WPA-PSK [TKIP] WPA Verschlüsselt, Schlüssel wird alle 30(?) SEkunden gewechselt, TKIP ist der Algorithmus (etwas schlechter)
    WPA2-PSK [AES] WPA Verschlüsselt, Schlüssel wird alle 30(?) SEkunden gewechselt, AES ist der Algorithmus (etwas besser)
    WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] WPA Verschlüselt, je nach Client wird TKIP oder AES ausgehandelt


    PSK steht für Pre-Shared-Key und bedeutet, man gibt auf beiden Seiten einen Anfangsschlüssel vor.