Preis-/Leistungsverhältnis iPhone <-> Palm Pre in der Schweiz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Es wird immer wieder behauptet das Preis/Leistungverhältnis des Pre im Vergleich zum Iphone sei besser.


    Habe mal für uns hier in der Schweiz die Rechnung gemacht.


    Das Iphone gibt es bei den 2 grössten Mobilfunkanbietern (Swisscom/Orange) mit Abo und SIM-Lock.


    Aktuell wird der Pre in der Schweiz nur von einem Händler angeboten zu einem Preis von CHF 749.- (€492.-)


    Nehme ich nun bei Orange ein Iphone 3G 8GB mit einem 1 jährigen Vertrag Optima Pro Surf 30, bezahle ich einmalig CHF 199.- und zahle monatlich CHF 39.- plus SIM Karte für CHF40.-
    Im Optima Pro Surf 30 sind 1GB Daten, 30 Freiminuten, 3 Gratisfestnetznummern, Anrufe auf das Festnetz zwischen 7:00 und 19:00 Uhr gratis enthalten.


    Macht total 39*12+199+40= CHF707.- (€465.-) für das Iphone.


    Beim Pre sieht die Rechnung folgendermassen aus.
    39*12+509+40= CHF1017.- (€669.-) für den Pre. Selbst ein Pre ohne Vertrag ist teurer als ein Iphone mit Vertrag.


    Das mal zur aktuellen Situation hier in der Schweiz. In Deutschland sieht es offenbar anderst aus.


    Gruss,
    Tangerine

  • Vertragsrechnereien sind imho kein objektiver Vergleichswert, da die Verträge unterschiedlichste Bedingungen und Subventionen enthalten.
    Man kann objektiv nur vom OVP oder, falls bereits vorhanden, vom Straßenpreis ausgehen.

  • Vertragsrechnereien sind imho kein objektiver Vergleichswert, da die Verträge unterschiedlichste Bedingungen und Subventionen enthalten.
    Man kann objektiv nur vom OVP oder, falls bereits vorhanden, vom Straßenpreis ausgehen.


    Hi,
    Deine Aussage verstehe ich nicht!?!


    Der Vergleich bezieht sich auf den gleichen Provider mit dem gleichen Vertrag. Was ist hier unterschiedlich? Habe mich offenbar nicht klar ausgedrückt das sich bei der Rechnerei um den gleichem Provider und gleichen Vertrag handelt.


    Gruss,
    Tangerine

  • Hallo tangerine,


    ich wehre mich ja gerne dagegen, dass man das iphone und den pre in die gleiche Klasse wirft und vergleicht.
    1. stimme ich Deerhunter zu, dass man den "Straßenpreis" nehmen muss, und nicht Preise mit Mobilfunkverträgen, um die Preise zweier Geräte zu vergleichen.


    Und 2. gehe ich (und meines WIssens auch meine "Gegenüber") dabei allerdings auch immer davon aus, dass wir das pre mit dem iphone 3GS vergleichen. (Als ich mal sagte, dass man es eher mit dem ersten iphone vergleichen könne, weil es die gleiche "Gewichtsklasse" sei, wurde mir zumindest widersprochen, dass sich das Pre selbstverständlich dem aktuellen iphone stellen müsse.) (Cecil und andere müssten mir jetzt widersprechen, falls sie nicht vom 3GS sprechen.)


    Und du gehst bei deiner Rechnerei von dem Ur-Iphone aus. Es stimmt, das Ur-Iphone dürfte inzwischen (nach 2 Jahren) günstiger sein als das pre.


    koermit


    P.S.: ich denke aber mal, dass das Ur-Iphone im Vergleich zum pre verlieren würde. Ein Vergleich, der übrigens (trotz meiner obigen Aussauge) genauso "unfair" ist wie der vom Pre zum 3GS, da die Technik des pre 2 Jahre weiter ist als die vom Ur-Iphone.


  • Hi,


    Wirft ja ziemlich "Wellen" meine Aussage hier.....


    Das 3GS gibt es nicht mit 8GB, also kann man es schwer vergleichen mit dem Pre.


    Hier die Strassenpreise in der Schweiz ohne Abo.
    Iphone 3G 8GB SIM Lock frei bei Digitec für CHF 699.- Link -> http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=151922
    Pre 8GB SIM Lock frei bei Digitec für CHF 749.- Link -> http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=174954


    Ob man das 3G mit dem Pre vergleichen kann oder das 3GS herhalten muss, können sicher die Anwender wie z.b. Skybert die beide besitzen beantworten.


    Für mich jedenfalls stimmt der Vergleich.


    Gruss,
    Tangerine

  • Tangerine, du hast ja recht, dass man das 3GS nicht vergleichen kann.


    Aber diese Vergleiche werden in der Regel erstellt.
    Der Vergleich den du beschreibst, ist von den allermeisten wahrscheinlich gar nicht beabsichtigt.


    koermit


    P.S.: und wie gesagt, du vergleichst gerade den Preis eines Gerätes, welches 2 Jahre auf dem Markt ist, mit dem Einführungspreis eines neuen Gerätes. Das ist auch eine "Milchmädchenrechnung". Aber sei es drum, auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: der Vergleich iphone 8G (von vor 2 Jahren) mit dem Pre findet hier (meines Wissens) gar nicht statt. ;)


  • Hi,


    Will hier keinen Grabenkrieg vom Zaun brechen, sondern nur versuchen objektiv eine Gegenüberstellung zu machen.


    Dazu hier noch einen Vergleich mit dem Iphone 3GS 16GB.


    Provider Orange
    Vertrag Optima Pro Surf 30 mit1GB Daten, 30 Freiminuten, 3 Gratisfestnetznummern, Anrufe auf das Festnetz zwischen 7:00 und 19:00 Uhr gratis enthalten.


    Iphone 3G 8GB. 39*12+199+40= CHF707.- (€465.-)
    Iphone 3GS 16GB. 39*12+329+40= CHF937.- (€616.-)
    Palm Pre 8GB. 39*12+509+40= CHF1017.- (€669.-)



    Ohne Vertrag
    Iphone 3G 8GB. CHF 699.- (€459)
    Iphone 3GS 16GB. CHF 1199.- (€787)
    Palm Pre 8GB. CHF749.- (€492.-)


    Gruss,
    Tangerine

  • Zitat

    Will hier keinen Grabenkrieg vom Zaun brechen, sondern nur versuchen objektiv eine Gegenüberstellung zu machen.


    ist okay, ich auch nicht. ;) ich wollte dir nur erklären, dass hier niemand das Pre mit dem 8GB-Iphone vergleicht. Und die preisliche Gegenüberstellung daher nicht sinnig (bis unfair, da Preisverfall) ist. ;)


    Ach ja: mit dem 3GS wird verglichen (sagte ich das schon?), und das liegt preislich ja um Längen über dem Pre.


    koermit

  • Schade. ;)


    Noch einmal als "Abschlussstatement meiner "Diskussion" mit tangerine:


    Man kann den Preis eines frisch erschienenen Gerätes nicht mit dem aktuellen Preis eines Gerätes , welches schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist und schon längst einen Nachfolger hat, vergleichen und dadurch auf ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis beim ersteren schließen bzw. die beiden Geräte preislich gleichsetzen.


    Ich hoffe, dass dieser Satz noch einmal verständlich auf den Punkt bringt, was ich an den obigen Preisvergleichen kritisieren wollte.


    koermit

  • Wieso kann ich die Preise von Early Pre und Asbach iPhone nicht vergleichen ? Der Preis des Pre wird in einigen Monaten voraussichtlich nicht mehr bei 481€ liegen, ok. Was habe ich heute davon ? :D


    Der Preis ist ein Faktor, den ich bei der Kaufentscheidung mal unberücksichtigt lassen würde. Dem Einen ist dieses wichtig, dem Anderen jenes - und jeder rechnet das unterschiedlich in € um. Bei einem Spielzeug zählt der Spielfaktor. Ließe ich mich von Objektivität leiten, würde ich genau 0,- € für den Schnickschnack ausgeben. :pfeift:

  • Was ich dazu noch sagen wollte.
    Du vergleichst den Preis eines Iphones das du zusammen mit dem Vertrag bekommst, welches also Subventioniert ist, und den Preis eines Pre den du dir ohne Subventionen kaufst und des selben Vertrages bei dem du ohne ein Handy keine Subventionen bekommst.
    Das da das Vertragshandy besser wegkommt wundert mich jetzt weniger :oh-je:

  • Das da das Vertragshandy besser wegkommt wundert mich jetzt weniger

    Habe ich auch schon irgendwo angemerkt, wird aber gern ignoriert. Die rund 200 - 250 EUR Subvention müssten bei realistischer Rechnung beim iPhone aufgeschlagen werden. Soviel hat nämlich meine letzte VVL gebracht, als ich kein subventioniertes Handy wollte - ich hatte auch nicht damit gerechnet, o.a. Summe gutgeschrieben zu bekommen. Aber es ist ja gut, wenn jeder so seine Sichtweise hat, sonst wäre ja alles Grau. Richtig oder Falsch und Gut oder Schlecht gibt es bei dem Smartphonegedöns imho eh nicht wirklich.

  • Was ich dazu noch sagen wollte.
    Du vergleichst den Preis eines Iphones das du zusammen mit dem Vertrag bekommst, welches also Subventioniert ist, und den Preis eines Pre den du dir ohne Subventionen kaufst und des selben Vertrages bei dem du ohne ein Handy keine Subventionen bekommst.
    Das da das Vertragshandy besser wegkommt wundert mich jetzt weniger :oh-je:


    Hi,


    Nein, stimmt nicht bei dem Vergleich ist der Provider und das Abo das gleiche und beide, Iphone und Pre sind subventioniert.


    Gruss,
    Tangerine

  • beide, Iphone und Pre sind subventioniert.


    Nein. o2 hat die Subvention faktisch abgeschafft (frag mal Flux).
    Die Minutenpakete mit verbilligtem Handy gibt es nur für "Ewiggestrige". Das pre ist für die Nutzung mit allen 4 deutschen providern vorgesehen und nicht subventioniert.


  • Nein. o2 hat die Subvention faktisch abgeschafft (frag mal Flux).
    Die Minutenpakete mit verbilligtem Handy gibt es nur für "Ewiggestrige". Das pre ist für die Nutzung mit allen 4 deutschen providern vorgesehen und nicht subventioniert.


    Hi,


    ist wohl nicht klar rübergekommen, deshalb habe ich auch die Überschrift angepasst.
    Es handelt sich hier um einen Vergleich hier in der Schweiz.


    Gruss,
    Tangerine