UMTS-Karte Option GlobeTrotter Express mit MacOS X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    ziemlich OT, aber es "brennt" gerade, weil mein VDSL-Anschluß mal wieder nicht funktioniert (40V auf der Leitung und alle anderen "freien" Leitungen ins Haus sind defekt oder noch schlechter) :(


    Ich habe eine T-Mobile web'n'walk ExpressCard II (Option Modell GE0201) mit einer O2-UMTS-Karte.


    Soweit ich das sehe ist das nichts anderes als eine Option GlobeTrotter Express 7.2 und die soll mit mit MacOS X 10.5 und 10.6 betrieben werden.



    Die T-Mobile-Software (OEM-Version von launch2net) erkennt zwar die Karte, akzeptiert aber meine O2-Karte nicht, wieso wohl :D


    Die Demo-Version von Nova Medias launch2net funktioniert, kostet aber 50 EUR, was mir für die äußerst seltene Nutzung eigentlich zu viel ist - es sei denn jemand sagt mir das es nichts anderes/besseres gibt.



    Es gibt auch direkt von Option Mac-Software die aber die UMTS-Karte nicht erkennt, die Option Windows-Software tut das jedoch ohne Einschränkung!



    Irgendwelche anderen Ideen?



    Vielen Dank,

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ist das nicht die alte PCMCIA-Karte mit Butterfly-Antenne?

    Nein, ist eine ganz "moderne" Express-Card, der jedoch ein Adapter auf 32-Bit CardBus-Slots beiliegt (also kein 16-Bit PCMCIA/PC-Card).

    Gib mal hier Deine IMEI ein und lade Dir den aktuellen Treiber runter...

    Wenn ich meine IMEI eingebe, lande ich bei der GlobeTrotter Express 7.2 E.


    Und mit dieser Software wir die Karte unter MacOS X 10.6 nicht erkannt, die dort verfügbare Windows-Software läuft hingegen (nur ist das keine Option für mich :) ). Die Firmware-Datei funktioniert leider auch nicht mit der Karten!

  • Hallo,

    Nimm mal den MAC Driver 3.26.0 zur GE442 (letzter Eintrag). Der ist schon auf dem aktuellsten Stand...

    dieser Treiber unterstützt die Express 7.2 leider nicht.


    Aber es gibt bei der "HSUPA E" den "149_Option" und mit diesem, zusammen mit 85_GTConnect_for_Mac_1.3.0-164 funktioniert dann die Internetverbindung mit dem Mac.


    Leider scheint das Programm die Internet-Freigabe nicht zu unterstützen, zum einen ersetzt es die LAN-IP mit 192.168.2.1 wodurch ich nicht mehr auf meine Server-Freigaben zugreifen kann und zum anderen kann ich, wenn ich "Option 3G Ethernet" oder "Option 3G Modem" gewählt habe (was auch nur bei aktiver Verbindung geht) nicht mehr "Ethernet" bei "Anschlüsse mit Computern über" auswählen :(


    Und da ich mit dem Mac außer scannen, OCR und Pres rooten nicht viel mache, bräuchte ich das schon.


    Also doch launch2net für 50 EUR?