Beiträge von thg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nunja, Du verwendest ja ein BB10 des Dev Alpha A zum Flashen des Playbooks und es hat als OS hinterher "Blackberry 10 Dev Alpha" in der Info stehen. Ob man da jetzt BB10-Apps installieren kann, müsste ich mal ausprobieren.

    irgendwie ja, aber das Playbook-OS wird ja offenbar auch benötigt.


    BB10-Apps weiß ich gerade gar nicht, konnte man die Installationspakete jemals "irgendwie" sichern, so wie das bei WebOS und Android möglich war/ist? Zumindest habe ich kein Archiv meiner BB10-Apps, wie das bei WebOS und Android der Fall ist, da es den BB10-App-Store nicht mehr gibt, komme ich (zumindest aktuell) auch nicht mehr an meine Apps dran. Sprich alles was auf meinem Q10, Alpha Dev oder BBPB installiert ist, geht verloren, wenn ich die zurücksetze.


    Interessant wäre v.a., ob man einfach Android-APKs installieren kann, bei BB10 geht das, bei PBOS nicht ...

    Und ja, das Playbook bleibt ein Playbook mit allen Vorzügen und Nachteilen.

    das ist natürlich schade, ich habe in Erinnerung, dass es mal irgendeinen Hack gab', um BB10 auf's PlayBook zu bekommen.


    Aber auch da kann ich mich nicht mehr an irgendwelche Einzelheiten erinnern ...

    Das Risiko hält sich in überschaubaren Grenzen. Ich hab' das heute bei zwei Playbooks durchexerziert (Nr. 3 steht auf der Arbeit und kommt morgen dran) und keine Probleme gehabt. Selbst das Testgerät, dass ich ein paar mal hin- und hergeflasht habe, hat es überlebt.

    okay, dass ist ja schon mal was - allerdings ist Windows ein Risiko, muss ich erstmal suchen, wo ich sowas finde. Geht Windows 7?


    Und wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, bleibt das PlayBook auf PBOS und bekommt kein BB10?


    Damit bleibt auch die Android-Emulation alt und man muss (aus meiner Erinnerung) die Android-APKs irgendwie in .bar "verpacken", dass man sie unter PBOS installieren kann? Und die installierten Apps kann man auch irgendwie sichern?


    Das ist so lange her, alles weg aus meinem Kopf :rolleyes:

    Wer noch ungenutzte Playbooks hat und diese wieder verwenden will: Bitte bei mir melden, dann stelle ich die nötigen Dateien und Tools und eine Anleitung (die ich dann noch schreiben muss) irgendwo online :)

    ich hab' meins letztens mal wieder in der Hand gehabt, geht noch an, läuft auch, aber nervt, weil es sich immer wieder mit dem BB-Server verbinden will. Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, kann man das nicht (mehr) umgehen?


    Für das Playbook hat es ja leider niemals ein Upgrade auf BB10 gegeben, obwohl es explizit angekündigt war und ich mir seinerzeit nur deshalb das Gerät gekauft hatte. Uneigentlich ein sehr schönes Gerät und im Gegensatz zum TouchPad Go (Vorserie) fällt es auch noch nicht auseinander.


    Wie gut läufts denn mit dem BB10 des Dev Alpha A, kann man dass dann wieder benutzen?

    Wie sieht's mit der Android-Emulation aus, geht die?


    'Ne Anleitung im Forum, möglichst mit Original-Quellen, wäre natürlich genial, die Dateien kann man dann ja irgendwo auf Abruf bereit halten. Wenn ich Zeit finde und der Umbau nicht allzu "riskant" und aufwändig ist, könnte man sich mal damit befassen ^^

    Der link für die thg ist weiterhin gültig.

    aber aktuell nicht erreichbar (Zeitüberschreitung).


    Der pre zwei Doktor ist sicher hoch interessant. Weil der war dann wohl doch häufiger im Umlauf als der pre 3.

    Im Gegensatz zum Pre 3 konnte man den Pre 2 in DE nie kaufen, auch gab es den Pre 2 nicht im "Flash-Sale", als HP den ganzen WebOS-Kram verramscht hat. Ich vermute daher, dass es deutlich mehr Pre 3 gab, als Pre 2.


    Allerdings kann es sein, dass dies heute anders ist, denn wer sich mit "relevantem Aufwand" für "relevant Geld" seinerzeit einen Pre 2 besorgt hat, wird den nach wenigen Jahren wohl kaum so "mitleidlos" entsorgt haben, wie viele, die einen Pre 3 für (im meine) 130 EUR in irgendeinem Markt mitgenommen haben.


    Ich habe mich an den kleine Veer gewöhnt und verliebt. Der große ist für den einsstzzweck sinnlos. Wenn auch sehr schön.

    Naja, was den "Sinn" dieser Geräte heute anbelangt, der ist wirklich überschaubar. Als Hauptgerät kann man sie eigentlich kaum mehr verwenden, wenn man mehr als telefonieren will.


    Aber Der Pre 3 ist dann doch ein ganzes Stück besser, wie der Veer, der Pre 2 ist dagegen fast ebenbürtig, schlechtere Kamera, dafür besserer Speicheraufteilung und damit u.U. etwas schneller.


    Der Veer fällt hier deutlich ab, aber ist natürlich mega-klein und trotzdem nicht unbenutzbar, wie andere Geräte in dieser Größe.

    Edit: Die 2.2.4-Doktoren für Veer und Pre3 sind hochgeladen, beim Veer handelt es sich allerdings vermutlich um einen Meta-Doktor, also schon einige "Extras" integriert, kann mich allerdings überhaupt nicht mehr erinnern, was das gewesen ist ...

    noch ein Wort zum Meta-Doctor 2.2.4 für den Veer:


    Ich glaube, dass es nie offiziell einen 2.2.4er-Doctor für die Veer gab, sondern dass nur ein paar "Rest-Geräte" im Umlauf waren, die diese Version installiert hatten. Daraus und dem letzten offiziellen Update auf 2.1.1 haben dann Entwickler wie "NB", "herrie82" und Leute von webOS Internals und PreCentral ein Update für den Veer gebaut.

    Das schließe ich jedenfalls aus dem, was ich mir damals in 2012 an Notizen gemacht hatte.


    Zum Thema Meta-Doctor findet sich noch folgendes im Netz, keine Ahnung, was davon überhaupt noch funktioniert:


    Application:MetaDoctor - WebOS Internals


    Wenn der Upload-Link nochmal aktiv ist, kann ich noch den "webosdoctorp160unawr-2.1.1veer-eu.jar" hochladen.

    Der 2.2.4er-Doctor "webosdoctorp224mantawr-2.2.4pre3-eu-unlocked.jar" für den Pre3 ist hingegen original.


    Ich hab' noch den 2.2.4er-Doctor für den Pre2, was sehr lange Zeit mein mit Abstand liebster Pre war, aber den konnte man hier ja kaum bekommen, wenn nur mit UK-Layout und der Umbau auf ein deutsches Tasten-Layout war nicht ganz trivial:


    thg


    Und weil's soviel Spaß gemacht hat, habe ich das später nochmal mit dem 16 GB Pre3 wiederholt:


    thg


    DAS waren noch Zeiten ^^

    Ist es dir oder den jenigen der will recht, wenn ich den link als PN übermittele?

    als PN macht es wohl am meisten Sinn, ich persönlich würde jedefalls nicht den Zugang zu meinem NAS öffentlich posten ...


    Edit: Die 2.2.4-Doktoren für Veer und Pre3 sind hochgeladen, beim Veer handelt es sich allerdings vermutlich um einen Meta-Doktor, also schon einige "Extras" integriert, kann mich allerdings überhaupt nicht mehr erinnern, was das gewesen ist ...

    Die WebOS-Docs müsste ich eigentlich alle im Archiv haben, plus diverse Programm und Tools von damals (von denen ich vermutlich nicht mal mehr genau weiß, was sie eigentlich machen...). Ein ziemlich vollständiges Backup des AppCat hätte ich auch ;)

    sieht bei mir "ähnlich" aus, was die Apps anbelangt ist da natürlich ziemlich viel Schrott dabei und vieles was gar nicht mehr funktioniert, obwohl ich seinerzeit v.a. das heruntergeladen hatte, was ich eventuell, vielleicht, unter Umständen mal brauchen könnte.


    Wenn's einen Link zum Hochladen gibt, lade ich die Doktoren gerne hoch, für mehr fehlt mir gerade die Zeit.


    Ich würde das aber dann nicht unbedingt "öffentlich" machen, sondern mind. mit einem Passwort versehen, sodass man nun nach "persönlicher" Rückfrage die Dateien zu Gesicht bekommt. Könnte sonst u.U. zu Problemen führen, auch für's Forum selbst, wo die Links veröffentlicht wurden.

    Ich grüße dich, nein gefunden habe ich nichts. Leider sind die links wie ich schon erwähnte oft bei Hostern die es nicht mehr gibt.


    ☺️ wenn du die Datei hättest, ja das wäre schon toll :)

    hätte ich, für den Veer und den Pre3, jew. unter 250 MB, aber eher nix, wo ich sie hochladen und bereitstellen könnte.


    Ich weis ja jetzt was 2.4 in Verbindung mit dem touchpad kan.

    Es gibt nach meinem Wissensstand keine 2.4, das neuste war die 2.2.4 für den Veer, Pre2 und Pre3.

    Ach ja und PS: webosdoctorp160una-wr-2.2.4veer-eu-meta.jar heut zu Tage zu finden kann man ja quasi vergessen. Aber hey bis in ru foren bin ich schon gekommen und die Wayback maschine ist auch recht ratlos. Das ist halt der normal zustand wenn man Datein auf Filehostern hatte :D Da hilft nur noch jemand der sie im eigenen Archiv hat.

    hast Du das nun gefunden, oder suchst Du noch nach 'ner Lösung?


    Ggf. kann Dir ja diesbzgl. geholfen werden ...

    Danke für den Tip. Der veer kommt morgen.


    Ich bin gespannt wie er sich anfühlt.

    klebrig, jedenfalls habe ich das Problem inzwischen mit den meisten webOS Geräten.


    Mit den viel genutzten sowieso und schon länger, mit den wenig genutzt kommt es leider auch langsam dazu. Und die USB-Kabel lösen sich auf, beim Veer ist das besonders ärgerlich, weil das ein spezielles mit Magnet ist. Also wie ein "rohes Ei" behandeln!

    Desweiteren habe ich einen neuen unbenutzten mit Folie drauf verdrehen HP Veer gekauft. 100 Euro war mir das Wert. Allerdings kommt hier das Firmware Upgrade auf mich zu. Das macht mir etwas Sorge. Zum einen ob es die Dateien dazu noch gibt usw. Gibt es eigentlich einen einfach weg ein veer auf die Version 2.4 zubekommen so das auch touch to share funktioniert?

    ich würde mal hier starten:


    WebOS Internals


    Viele Links funktionieren nicht mehr, u.a. die zu den webosdoctors, einen 2.4 gab's weder für den Pre 3 noch für den Veer, ich würde mal nach "webosdoctorp160una-wr-2.2.4veer-eu-meta.jar" suchen, das ist m.W. das neuste für den Veer.


    Und witzig, dass man keinen Pre 3 mehr bekommt, vermutlich sind die allermeisten längst eingeschmolzen und beim Rest handelt es sich um Geräte von verrückten Sammlern, die sie niemals rausrücken werden :P

    Ich weis nicht ob hier noch jemand aktiv ist.

    ab und zu.


    Wurde für der HP Veer in einer der Firmware Versionen die touch to share Funktion die mir dem HP touch pad funktionieren soll geliefert?

    Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es ist möglich, denn Veer und Pre 3 kamen in Deutschland zeitgleich auf den Markt.


    Ich bin vor einer Weile wieder auf meine ersten Palm Pre gestoßen und bin am überlegen mit ein veer und ein touchpad einfach mal zu kaufen um touch to share zu probieren und um einfach mal wieder was andres als android oder iOS zu nutzen.

    Zum "rumspielen" ist das alles noch ganz lustig, aber zum "richtig" damit Arbeiten wird's schwer. In D gibt's z.B. kein 3G/UMTS mehr, was anderes können die Geräte aber nicht. Ich musste meinen Pre 3, den ich nur noch als SMS-Handy genutzt hatte, vor einiger Zeit ausmustern, weil nichtmal der SMS-Empfang mehr zuverlässig funktionierte, regelmäßig war die SIM-Karte weg und ich musste das Gerät neu starten.


    Und es gibt keine aktuellen Apps mehr, für Spiele, Büro-Anwendungen usw. spielt das keine Rolle, aber wenn der Web-Browser nicht mehr wirklich tut ist das ein Problem und funktionierende Messenger-Apps gibt's dafür auch nicht, kein Signal, kein Threema und natürlich auch nix von Facebook, Microsoft, Google oder Apple.


    Aber ja, die Dinger sind wiklich genial, hab' letzte Woche ein altes TouchPad "debrickt" und es ist wirklich fazinierend, was damit vor 10+ Jahren alles ging, im Prinzip nicht weniger als mit aktuellen Geräten, man hätte das System einfach nur konsequent weiter entwickeln müssen, dann wäre WebOS heute mindestens auf Augenhöhe zu Android oder iOS


    Zum Fotos anschauen ist selbst das alte Gerät noch mehr als gut genug und dafür nutze ich es nun. Für Kinder-Spiele auch, aber damit soll man ja nicht zu früh anfangen :P


    Leider kam der pre 3 hier in Deutschland nie raus sofern ich das richtig gesehen habe.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es den Pre 3 auch in Deutschland gab, allerdings nur mit max. 8 GB Flash, während er "drüben" auch mit 16 GB verkauft wurde. Wenn man sich so einen besorgen konnte, konnte man die deutsche Tastatur einbauen und das Gerät umflashen.


    Mein Pre 3 hat jedenfalls eine deutsche Tastatur und 16 GB Flash ^^

    Moin,


    noch 'ne Frage, vielleicht weiß es ja noch jemand hier:


    Kann man beim TouchPad das "Ausschalten nach ..." irgendwie auf unendlich oder zumindest ein paar Stunden setzen? In den Einstellungen gibt's leider nur max. 10 Minuten.


    Und die zwite Fragen, kann man den "Präsentations-Modus" deaktivieren, wenn man das Tablet auf den TouchStand stellt geht der nämlich auch irgendwann an, was bei dem geplanten Einsatzzweck leider sehr hinderlich ist. Es soll einfach für lange Zeit ein Bild angezeigt werden!


    Vielen Dank,


    Grüße

    Ha, kleiner Nachtrag ...

    Und gibt's 'ne Möglichkeit darüber irgendwie Bluetooth zu aktivieren?


    wenn man in der HTML-Datei für's Bluetooth ein paar Leerzeichen einfügt, "rutscht" der Einschaltknopf herunter und man kann man Bluetooth wieder aktivieren ^^


    Schön, dass man da einfach im HTML rumbasteln kann :)


    Jedenfalls konnte ich nun die TouchPad-Tastatur anmelden, leider gibt's auch damit keine (mir bekannte) Möglichkeit die Rotationsperre zu deaktivieren ...


    ... Nachtrag:


    Hat jemand 'ne Anleitung für die Tastatur oder gibt's Shortcuts/Tastenkombinationen die man wissen sollte?

    Moin,


    weil ich eine "interne Anfrage" für einen digitalen Bilderrahmen bekommen habe, habe ich mal meine TouchPad-Sammlung durchforstet.


    Ergebnis: durchwachsen, ein 64 GB geht gar nicht mehr, ein 16 GB hat Android 9, das läuft, aber laaaangsam, schwer zu bedienen, dann hatte ich noch ein 32 GB mit "ROM"-Fehler, welches nicht mehr startete, dann "mein" 64 GB, was grundsätzlich noch tut, aber leider ist der Touch im oberen Bereich kaputt und damit die Einstellungen nicht mehr zugänglich, doof weil die Rotation gesperrt ist und ich Bluetooth nicht einschalten kann, mein TouchPad Go mit inzwischen leider teilweise defektem Bildschirm und ein praktisch neues 64 GB gibt's auch noch, da prüfe ich einmal im Jahr den Akku :)


    Das 32 GB konnte ich am Ende wieder "debricken", da ging wirklich gar nix mehr, war aufwändig (v.a. wegen "hab' alles vergessen") dazu später mehr.


    Erstmal zu "meinem" Tablet, welches ich natürlich nicht löschen möchte, weil da "alles" drauf ist, was es mal so gab.


    Zu 90% kann man das Tablet bedienen, ich komme auch mit einer Kommandozeile drauf, aber kann, wg. dem tw. defekten Touchscreen leider weder die Rotationssperre deaktivieren, noch Bluetooth aktivieren um vielleicht eine Tastatur anzuschliessen und damit weiter zu kommen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich über Kommandozeile die Rotationssperre deaktivieren kann?


    Und gibt's 'ne Möglichkeit darüber irgendwie Bluetooth zu aktivieren?



    Vielen Dank,

    Testberichte gibt es online natürlich auch diverse.

    den einen oder anderen Test gab's auch in der c't.


    Nach allem was ich über diese Geräte weiß, bestehen sie aus einer Kombination von veraltet, langsam und/oder mittelmäßiger Qualität.


    Es mag Anwendungsfälle geben, wo das eine oder andere, oder auch alles davon, egal ist, aber wenn man z.B. ein bereits (sehr) altes BB Key2 hat, will man durch den Neukauf ein besseres Gerät haben. Und das kann keins der Handys von Unihertz bieten, leider.

    Darunter produktive wie Testumgebungen, alles im Loadbalancing und obendrein so redundant, dass Anwendungen bei Hardwareausfall live umschalten konnten, ohne Auswirkungen auf die eingeloggten Nutzer und deren offene Dateien. Dazu

    sowas lässt sich inzwischen ja sogar mit einem (oder mehreren) Raspis erledigen, bei deutlich mehr Leistung und sehr viel deutlich weniger Stromverbrauch, wenn man Spaß am Basteln hat. Ein NAS geht für sowas auch und selbst die ganzen Mini-PCs sind inzwischen in der Lage sowas redundant abzudecken.


    Dafür braucht's inzwischen weder 19" 42HE-Racks, noch stromfressende 19" Pizza-Schachteln, aber gut, manche Leute haben sowas trotzdem, weil's ab und an Vorteile hat, wenn man so etwas für Kunden vorbereiten kann. Laufen natürlich dann auch nur ab und an, denn Stromverbräuche bis 1000 W will man heute nicht mehr haben - früher war's einfach "egal", da hat ja schon die Stereo-Anlage im "Standby", also eingeschaltet, aber ohne Musik abzuspielen, 150 W und mehr verbraucht.


    dass es noch in jede Tasche passt die bereits fertig gepackt ist. Dazu bin ich unabhängig von öffentlichen WLAN-Angeboten, nutze überwiegend dieselben Apps wie auf dem Notebook und greife, selbst ohne iCloud, aus der Ferne zu auf was ich möchte.

    Nach einiger Zeit schaust Du nicht mehr zurück nach (um zum Thema zu kommen) ohnehin nicht mehr erhältlichen Tastaturen von denen noch dazu keine liefert was wir erwarten, sondern nutzt Hardware auf der Höhe der Zeit die "Türen und Räume öffnet" und dabei einfach funktioniert - ohne zu basteln.

    Oder "Türen und Räume" verschließt und gar nichts mehr funktioniert.


    Es gab in jüngster Vergangenheit immer wieder Fälle, das Apple, Google, MS oder sonst ein großer Cloud-Anbieter ohne Ankündigung und ohne wirklichen Grund Accounts gesperrt haben und damit den Zugriff auf alle Daten und in einigen Fällen sogar auf die eigenen Geräte verwehrt hat. Als Kunde hat man da keine Chance, man bekommt allenfalls als Antwort, dass der Account "missbräuchlich" genutzt wurde, was alles und nichts bedeuten kann.


    Daher ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn man seine Cloud selbst hostet oder, wenn man das nicht kann, jemanden bezahlt, der eine solche Lösung anbietet, vorzugsweise ein Unternehmen in der EU, wo man davon ausgehen kann, dass die sich an europäisches Recht halten und man bei Problemen auch Support bekommt.


    Den gibt's bei den "Großen" nämlich schon lange nicht mehr, egal wieviel Geld man denen zuvor, z.B. durch den Geräte-Kauf oder teure Abos in den Rachen geworfen hat :(


    Aber jeder wie er meint. Kein (sicher und immer funktionierendes) Backup, kein Mitleid ...

    Wenn ich dann aber beim Unihertz mit immerhin 2000mAh-Akku (deshalb ist das Ding vermutlich auch so fett) lese: "Bei mäßiger Nutzung von etwa 2 bis 3 Stunden am Tag hält das Gerät einen Tag problemlos durch" kommen mir da doch leichte Zweifel, ob die das wirklich ernst meinen. Wenn ich das Handy nur an einem Viertel des Tages nutzen kann, frage ich mich, wofür das Handy dann einen so (vergleichweise) großen Akku braucht?

    naja, wenn jemand "konzentriert" deutlich mehr als 3 Stunden am Tag am Handy verbringt, mal Telefonie oder Musikhören außen vor gelassen, sollte er mal über seine Handy-Nutzung nachdenken. Zumal der Bildschirm des Geräts für die meisten Dinge, eh zu klein ist, als dass man mehr machen wollte, als mal kurz drauf zu schauen.


    Wenn ich nicht gerade irgendwo warten und Heise-News lese, ist mein Handy immer nur kurz aktiv, mein Key2 schafft schon lange keine 3 Stunden Navi mehr am Stück ohne extra Strom.


    Zudem hat man meistens irgendwo Strom zum Nachfüllen, so gesehen ist die Laufzeit noch das geringste Problem bei diesem SmartPhone, macht es natürlich auch nicht akzeptabler, wenngleich die angenehme Hosentaschen-Größe, ein flottes Gerät und momentan noch aktuelles Android für manchen ein Grund zum Kaufen sein könnte, teuer ist es ja nicht wirklich ...