Beiträge von thg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nebenbei bemerkt reichen dafür jedoch viele Kameras, auch in der Preisklasse guter Smartphones, selbst bei besserer Papierform, kaum noch aus.

    entscheidend ist, das man in "anständigen" Kameras, selbst solchen die man schon für die Hälfte des Preises eines "guten" (Kamera)-SmartPhones bekommt, einen viel größeren Bildsensor und eine viel bessere Optik hat (bzw. haben kann).


    Bislang*) ist das ein physikalisches Gesetz und wenn die Kamerahersteller nicht gepfuscht haben, kommt dann ein besseres Bild dabei heraus.


    Viel wichtiger aber ist, dass "Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war [...]" kaum je zutreffen wird. Denn im Zweifel liegt die tolle Vollformatkamera zu Hause im Regal. Aus Gründen.

    Das steht außer Frage, deshalb gibt es auch bei mir viel zu viele, qualitativ höchstens mittlmäßige Fotos von allen möglichen Situationen, denn jede Kamera die man dabei hat ist besser, als die, die zu Hause liegt.


    *) Vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit, bei Heise gab's 'nen interessanten Artikel über Nano-Linsen in Größe eines Salzkorns, die eine um ein Vielfaches bessere Bildqualität erreichen sollen, als klassische Linsen:


    Klein wie ein Salzkorn: Nanolinsen ermöglichen schärfere Bilder

    Sorry, aber an dem Katzenbild ist gar nix scharf.

    doch, die Hängematte im Hintergrund ist anständig scharf, für die Katze hat die Verschlusszeit mangels Licht nicht gereicht, zudem ist das Bild inzwischen auf ein Zehntel herunterkomprimiert.


    Holt euch mal ein aktuellen Spitzenklasse-Handy, da sind ganz andere Fotos möglich.

    Dann lieber 'ne anständige Mittelklasse-Kamera mit großem Sensor.


    Dann ist später auf dem Bild wenigstens das zu sehen was da war und nicht das, was irgendwelche unintelligenten Bildprozessoren dazu erfunden haben.

    Handspring: Was muss man denn unter schlechter Kamera verstehen? Es gibt ja eigentlich nur ein Hauptkriterium: Schärfe. Denn man will ja oft mal näher ranzoomen - auf dem fertigen Bild und auf dem Handy selber.

    naja, der einzige brauchbare Zoom, bei Geräten ohne optischem Zoom der Hauptkamera, ist näher rangehen um das Motiv zu vergrössern. Alles andere resultiert in relevant schlechterer Bildqualität.


    Hingegen sind Farbstiche oder Kontrastprobleme im Nachhinein korrigierbar - auch in zeitsparenden Batch-Verfahren.

    Wenn die Farben "matsch" und Kontraste "abgesoffen" sind kann man da gar nichts mehr zum Guten hin korrigieren. Daher ist ein stimmiges Gesamtbild als Ausgangslage unumgänglich, also nicht nur dass es scharf und unverzerrt ist, sondern auch das Farben und Kontraste halbwegs passen.


    Lediglich Farbstiche lassen sich, sofern nicht zu extrem, ohne größere Verluste rausrechnen.


    Wenn man einen billigen Bildsensor und schlechte Optik einbaut, kann auch die beste Foto-Software nichts mehr retten.


    Was ich gelesen habe, lässt mich vermuten, dass die Kamera etwa auf dem Niveau eines Q10 sein könnte, der 16MP-Sensor dürfte gegenüber dem 8MP des Q10s eher nachteilig sein, weil der Rest nicht stimmt.


    Seinerzeit, also vor ca. 7 Jahren, waren die Bilder des Q10 nicht die schlechtesten, aber wenn ich die Fotos mit denen des Key2 vergleiche, liegen da Welten zwischen - und dessen Kamera würde ich aktuell ebenfalls als maximal mittelmäßig bezeichnen (aber gut genug für die meisten Schnappschüsse, sofern das Licht okay ist).


    Kann leider kein original Katzenbild hochladen, weil das mit 2,7 MB zu groß für die erlaubten 1 MB pro Datei wäre. Weil aber die "runtergerechnete" 1MB-Version im Vergleich zum Original nicht erkennbar schlechter ist, gibt's trotzdem ein Katzenbild :P



    (Aber wie ich gerade sehe nochmals auch 215 kB runtergerechnet :rolleyes: )

    Danke für die Aufklärung. Ne eine Kamera schleppe ich nicht mit ;) Aktuell habe ich ein iPhone und bin dort mit der Qualität sehr zufrieden.

    Aber weniger möchte ich dann auch nicht.

    naja, das was Handys an Bildmaterial abliefern ist, bei nicht mehr guten Lichtverhältnissen oder beim Einsatz des Digital-Zooms, ja eher erfunden als wirklich vorhanden.


    Denn das die Bilder immer so schön bunt sind, ist hauptsächlich der Foto-Software geschuldet, die die Daten aus einem oder mehreren Winz-Bildsensoren mehr oder weniger "intelligent" zusammenrechnet, beschönigt, optimiert und sonstwas damit macht.


    Einen anständigen Bildsensor und ein ordentliches Objektiv kann man nicht durch Software ersetzen, aber sowas passt in ein aktuelles Handy ja nicht rein.


    Vielleicht gäbe es eine Lösung, wenn man sich vom ultra-dünnen Schokoladentafel-Format verabschieden würde und endlich wieder was fortschrittliches bauen würde, was man dann auch wieder problemlos in die Hosentasche bekäme. Also von den Maßen eines Pre3 oder Q10, darf ja ruhig dicker werden, aber eben nicht viel höher/breiter. So Kamera-Handys gab's ja mal, mit einem runden Kamera-Wulst, wo man mehr Länge hat und neben einem größeren Sensor auch eine bessere Zoom-Optik einbauen könnte.


    Schade eigentlich, dass es nicht ein richtig schnelles Gerät mit Tastatur gibt.

    Naja, das Key2 ist so schlecht auch nicht, "obere Mittelklasse" reicht zum Arbeiten eigentlich.


    Und ansonsten soll das OnwardMobilitys ja "richtig" schnell werden, muss man eben warten.


    Ist halt die Frage, ob man aus dem Apple-Käfig irgendwie sinnvoll wieder rauskommt. Meiner (recht aktuellen) Erfahrung nach ist das ziemlich kompliziert und mit relevanten Einschränkungen versehen. Anders herum soll es ganz gut funktionieren und wenn man bei einem System bleibt, klappt es ja meistens ganz gut.


    "Vendor-Lockin" ist halt immer scheisse :(

    Was ist Mediatek? Wieso no-go?

    Ich hätte gern wieder ein Tasten-Telefon. Aber ich brauche schon eine Kamera im Stil iPhone/Pixel, habe keine Lust nebenbei eine echte Kamera herumzuschleppen oder mich in einigen Jahren zu ärgern, dass ich von meinen Kindern nur schlechte Fotos habe.


    das MediaTek grundsätzlich Schrott ist, stimmt nicht, zumindest nicht, was die Leistung anbelangt, denn die haben sehr wohl extrem leistungsfähige SOCs, die mit denen von Qualcom usw. mithalten können.


    In einfachen Geräten werden gerne Mediatek SOCs verbaut, weil die billig sind, aber auch hier gilt, wenn man "ausreichend" Geld ausgibt, ist das immer noch schnell genug.


    Die Dinger sind in einem Großteil der SmartTVs verbaut und, wie ich gelesen habe, z.B. auch im Amazon Fire TV Stick, also ziemlich weit verbreitet, ohne das es jemandem wirklich auffällt.


    Es gibt allerdings zwei Gründe, die für mich ein "no-go" darstellen: erstens, die kommen aus Taiwan, was mir viel zu "nah" an China ist und noch viel wichtiger, der Support ist Scheisse, insbesondere was die Android-Unterstützung anbelangt, ohne die neue Android-Versionen nicht auf älteren Handys erstellt werden können.


    Die Unterstützung für neuere Android-Versionen wird sehr schnell eingestellt (oder ist nur für unverschämt viel Geld zu haben) und ohne aktualisierte Treiber für die MediaTek SOCs usw. kann kein Handy-Hersteller ein Upgrade auf ein neues Major-Release von Android anbieten.



    Was die Fotoqualität anbelangt, bei gutem Licht und "passendem" Ausschnitt sind die meisten "obere Mittelklasse" Handys für die meisten Fotos ausreichend gut, v.a. weil man es immer dabei hat und immer ein Foto machen kann, wenn man will. Ein Großteil meiner Bilder der letzten Jahre sind mit dem Handy entstanden, erst Q10 und seit einiger Zeit mit dem Key2 was schon eine sehr deutliche Verbesserung war.


    Allerdings ist meine "Kompakt-Kamera" mit großem Sensor und optischen Zoom in sehr vielen Situationen in jeder Hinsicht sehr viel besser, wenn ich sie denn dabei habe.


    Fotos mit dem Unihertz kann man vermutlich eher vergessen, die Kamera des OnwardMobilitys hingegen soll sehr gut sein, wenn das Gerät denn irgendwann auf dem Markt kommt. Bislang gab's ja nichtmal Prototypen zu sehen und auch keine technischen Daten, außer "gehärtetes" Android, Tastatur, 5G und "outstanding" Kamera.

    Moin,


    und mal wieder "back to toppic"


    Von OnwardMobility gibt's ja leider noch nix neues, angeblich gibt's die Firma aber noch, also können wir noch hoffen.


    Um die Wartezeit "zu verkürzen" ein weiters Tasten-Telefon von Unihetz, was ich gerade endeckt habe:


    Titan Pocket - Small, QWERTY, Android 11
    The smartphone is currently out of stock in the US, and your order will be shipped from 12/6. Some regions are not available yet, please sign up and wait for…
    www.unihertz.com


    https://www.kickstarter.com/projects/jellyphone/titan-pocket-the-smallest-qwerty-android-11-smartphone/posts/3363683


    Wie das Q10 hat das Titan Pocket ein 3,1" 720x716-Display, ähnliche Maße, wenngleich ein ziemlicher "Klopper", dafür angeblich äußerst stoßfest. Die Hardware ist halbwegs aktuell mit Android 11 und bietet ansonsten viele Funktionen wie das Q10, und natürlich mehr Leistung.


    Kamera ist (auch) nicht toll, hat (leider) einen Mediatek und nur LTE/4G.


    Dafür kostet es gerade einmal 300 USD und wird definitiv besser in die Hosentasche passen wie das Key 2 ...

    Moin,


    Linux ist allgemein (und nicht nur) für alte Intel-Macs eine gute Option, wenn MacOS X nicht mehr unterstützt wird. Sollte aber ein C2D-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung sein, RAM möglichst mehr als 4 GB und die alte Festplatte sollte man wirklich durch 'ne SSD ersetzen.


    Dann läuft das alles ziemlich rund, ich habe damit einige längst "abgeschriebene" iMacs wieder benutzbar gemacht.


    Auf 'nem Macintosh 128k (immerhin mit 512 kB RAM) hat man damit kein Glück, will man aber auch nicht, da muss das original System laufen, ebenso auf einem Lampen-Mac mit G4, immerhin läuft da schon ein MacOS X, allerdings so alt, dass man selbst ans Surfen im Internet kaum denken mag.


    Aber man kann eben nicht alles haben und um "Produktiv" geht es bei solch alten Schätzen ja nun wirklich nicht.

    Nicht schlecht, vielen Dank für das Update :thumbup:


    Muss später mal testen, ob man davon immer noch ein HTML-Abzug erstellen kann :/


    Was nicht schlecht wäre, wenn man das "Woltlab Suite"-Banner weg bekäme oder zumindest auf eine Zeile reduzieren könnte, nimmt "gefühlt" die Hälfte der Seite ein :P

    Moin,


    na, das hört sich doch gut an.


    Wenn's Forum wieder korrekt laufen sollte, kann man ja mal eine HTML-Kopie machen und schauen wie gut die läuft.


    Wenn das funktioniert, kann man das archivieren und das als Basis für eine zukünftige, statische Web-Seite nutzen. Ich gehe nicht davon aus, dass in den nächsten Jahren hier noch "relevante" Inhalte dazu kommen.

    Moin,


    bevor man irgendwas "sinnvolles" machen kan, muss die jetzige Seite erstmal wieder laufen.


    Was für Fehlermeldungen gibt es?
    Was genau ist passiert, Update vom Server, PHP, DB?
    Was für eine DB wird genutzt und überhaupt welche Foren-SW?


    Wenn man das Forum wieder grundsätzlich am Laufen hat, kann man das mit "wget" und einem Rattenschwanz an Argumenten recht problemlos als statisches HTML abspeichern, inkl. Bildern und Anhängen.


    Wie das geht, wurde mal in der c't 21/2020 beschrieben "Internetkopierer - Mit Wget statische Kopien von Websites erstellen", zum Lesen des Artikels braucht man einen Zugang/Digi-Abo oder das Heft:


    Heise+:
    https://www.heise.de/ratgeber/…rn-4909113.html?seite=all


    c't 21/2020:
    https://www.heise.de/select/ct/2020/21/2023911475514016136


    Im Prinzip läuft es ungefähr auf folgendes Kommando raus:

    Code
    wget -p -H -k -E -w 1 --random-wait -r -l 1 http://forum.nexave.de/


    bzw.

    Code
    wget --page-requisites --span-hosts --convert-links --adjust-extension --wait 1 --random-wait --recursive --level 1 http://forum.nexave.de/


    Nicht wirklich getestet, dauert ziemlich lang und ggf. sollte man noch Verweise auf externe Webseiten wie Facebook, Twitter usw. eliminieren. Bei der Link-Tiefe (level) muss man experimentieren, mit "1" bekommt man nur eine Seite, alles weitere sind Links zu Nexave, d.h. mind. "2" wäre nötig.

    Vielleicht noch ergänzend:


    Es wird von einem PHP-Update geprochen, aber eigentlich korrumpiert sowas nicht die Datenbank.


    Gab es zusätzliuch noch ein DB-Update?


    Was für eine DB wird genutzt, MySQL, MariaDB?


    Wurde dann bereits ein "mysql_upgrade" (als root) ausgeführt?


    Oder irgendwelche sonstige Versuche die DB wieder zu reparieren?

    Moin,


    je nach Zeit lese ich schon sehr gerne hier mal mit und wenn's was zu sagen gibt, mache ich das auch gerne, nach wie vor.


    Passend zum Threadtitel:
    BB läßt kein neues Gerät bauen, sondern es gibt einne neuen Lizenznehmer, der ein neues SmartPhone mit Tastatur und Android unter dem Markennamen BlackBerry entwickeln und vermarkten will. Ursprünglich war Q2 2021 angedacht, aktuell ist man bei Oktober.


    Leider gibt's bislan noch nicht viel zu diesem Gerät, mit Tastatur, "hervorragende" Kamera, 5G, "besonders sicheres" Android, ein Business-Gerät.


    Quelle: https://www.businesswire.com/n…ry-Foxconn-Subsidiary-FIH


    Ansonsten, nichts genaues weiß man nicht, alles reine Spekulation:


    https://www.techradar.com/news/blackberry-5g-2021


    Und leider ist es so, dass mein Q10 kaum noch nutzbar ist, unendlich lahm, auch bei alltäglichen Dingen. Ich könnte es sicher löschen oder auf ein anderes (fast neues) migriren. Aber was passiert mit meinen Daten (vornehmlich SMS), was mit dem gekauften Programmen (CascaRun, Neutron, Genius Maps)? Bekomme ich die wieder?


    Ich fände einen adäquaten Nachfolger für das Key2, was ich nun häufiger nutze, einfach genial, muss technisch auf dem aktuellen Stand sein (wovon ich ausgehe) und preislich bezahlbar sein (da habe ich Bedenken, 800 USD/EUR für ein Handy sind zu viel).



    Um auf den "gekaperten" Thread einzugehen, am "schönsten" wäre es das Forum auf eine aktuelle Version/Plattform zu migrieren, ob sich das lohnen würde, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich nicht.


    Um den Wissens-Schatz zu erhalten, könnte man auch alle Seiten, Bilder, Anhänge usw. "statisch" herunterladen und abspeichern. Es wird dann noch Arbeit mit Anpassungen geben, aber am Ende hätte man eine vollkommen "passive" Seite aus statischem HTML, die jeder Webserver ausliefern kann.


    Ich meine, dass es dazu in der c't vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel gab und vor Jahren, habe ich das mal für ein anderes Forum gemacht, basierend auf OS/2, IBM-Software und DB2 - das spielt allerdings keine Rolle, weil man ja nur die vom Server (aus der Datenbank) ausgelieferten und fertig gerenderten Seiten sieht.


    Dann allerdings gibt's keine Anmeldung mehr, keine neuen Beiträge/Kommentare und auch die Suche muss anderes implementiert werden.


    Und bevor jemand fragt, dieses Jahr habe ich für sowas überhaupt keine Zeit mehr, im Moment gibt es einfach viel zu viele Dinge, die ich auf's "nächste" Leben verschieben muss, weil ich im "aktuellen" keine Zeit dafür finde.

    kann jemand helfen bei Zertifikaten für Mail (HP Pre3)? Es geht um GMX und T-Online Zertifikate. Oder mir evtl. eine Quelle bzw. einen Thread-Link schicken?


    hier im Forum gibt's "irgendwo" von mir eine genaue Anleitung, wie man das für Strato-Zertifikate macht, kann sein, dass ich auch T-Offline erwähnt habe, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her ...


    ... schneller gefunden als gedacht:


    SSL-verschlüsselte E-Mail mit Strato.de geht nicht mehr

    Wobei, die Zeit der Smartphones mit Tastatur scheint mir irgendwie vorbei zu sein. Ich merke es ja selbst an mir: Sprachsteuerung/ -Eingabe und eine Autokorrektur, die auch aus dem wirrsten Gestammel auf einer virtuellen Tastatur (mehr oder weniger) sinnvolles produziert machen richtige Tastaturen zumindest am Smartphone irgendwie überflüssig.


    da muss ich mal vehement widersprechen!


    Sprachsteuerung oder Diktat sind ein absolutes no-go, solange nicht 100% sicher gestellt ist, dass die Verarbeitung ausschließlich auf dem Gerät erfolgt, ebenso die Autokorrektur und Wortvorhersage die, zumindest auf dem Key2, so schlecht funktioniert, dass ich die komplett abgeschaltet habe.


    Auf dem Q10 war das noch völlig anders, ich bin nach wie vor immer wieder sehr positiv überrascht, wie gut die gerade die Wortvorhersage dort funktioniert. Aber das war eben BB10 und nicht Android.


    Und mit den Bildschirmtastaturen komme ich nach wie vor sehr schlecht zurecht, egal ob das ein altes iPhone, ein aktuelles Android oder ein 7"-Tablet ist, mir fehlt der "Druckpunkt" für ein halbwegs flottes Schreiben.


    Ansonsten freue ich mich auch sehr auf das neue Gerät und werde es höchstwahrscheinlich anschaffen (zumal mir mein Weib das Key2 regelmäßig streitig macht - gut dass ich noch hauptsächlich mein Q10 nutze).


    Und soooo schlecht finde ich das Key2 nicht:
    - Picture-Password wie bei BB10
    - zu groß, passt in keine Hosentasche
    - kein neueres Android mehr
    - kein OLED (gerade im Vergleich zum Q10 sehr schade)
    - 2X-Zoom-Kamera schlecht (der Digital-Zoom ist fast besser)
    - kein kabelloses Laden
    - für die gebotene Leitung zu teuer
    - einfach zu groß, Q10 oder Pre3 sind von der Größe ideal


    Mal sehen wo sie das neue Handy preislich positionieren, mehr als 600 EUR wäre für mich für ein Handy nicht wirklich vertretbar.


    Ich vermute Hardware der "oberen Mittelklasse", ausreichend RAM und Flash, SD-Karte, vermutlich endlich ein OLED und Drahtlos-Laden. Bei der Kamera hoffe ich auf zwei gute, große Sensoren, einen in "normal" und einen mit optischem 2-3-fach Zoom, ich befürchte aber dass sie so einen nutzlosen 3/4-fach-Dreck mit Super-Weitwinkel, Makro- und/oder Tiefensensor einbauen :(


    Android wird aktuell sein, mal schauen wie lange sie das pflegen, wäre schön wenn es nicht verbastelt wäre und so "Nettigkeiten" wie BB-Hub und BB-Picture-Passwort bieten würde.


    Bei der Größe muss man sich wohl keine Illusionen machen, es wird nicht kleiner als das Key2 werden, schon wegen der Tastatur und von einem kompakten Slider wird man noch lange träumen können :thumbdown:


    Aber erstmal muss es kommen ...

    Moin,


    gab' mal 'nen OpenSource-Client der funktionierte.


    Hab' ich damals genutzt, keine Ahnung mehr wie der hieß. Gibt's vielleicht bei Preware.

    Nun ja, mal wieder geht's nicht weiter:


    Die seit 2016 zwischen BB und TCL bestehende Partnerschaft zur Herstellung von BB-Handys (also vornehmlich die mit Tastatur, weil andere irrelevant sind) ist ausgelaufen und wird nicht verlängert. Support für Alt-Geräte gibt's noch bin 2022 :(


    https://www.heise.de/newsticke…-Handys-mehr-4652241.html


    Kann ja mal wieder nicht wahr sein, es wird also keinen verbesserten Nachfolger für das Key2 geben.


    Bis auf "viel zu groß" ist das Gerät ziemlich gut, lediglich das Android ist mittelmäßig (grundsätzlich), dazu noch komplett "verdongelt" und der optische 2-fach Zoom ist eher unterirdisch - zumindest ist er nicht besser als ein digitaler Zoom der Hauptkamera, was ja nicht wirklich sein kann.


    Bleibt nur zu hoffen, das es in ein paar Jahren endlich was zur Texteingabe gibt, was besser als eine Hardware-Tastatur ist, bis jetzt sehe ich da noch schwarz :(

    Wenn ich das hinkriegen könnte, hätte ich das kleinste Android-Handy aller Zeiten. Huhu!


    schade, nur Android 2.3.7, keine Telefonie, WLAN geht oft nicht und einiges mehr, was nicht tut, damit macht es absolut keinen Sinn das auf einem Veer zu installieren. Im Prinzip ist das simpel, geht mit TouchPads schon lange, aber da bekommt man noch Android 5 oder 6 drauf, womit man durchaus leben kann.

    Kann man das Teil überhaupt noch verwenden als Telefon und Emailacount? Ich glaube, das würde an irgendwelchen Erlaubnissen (wie heißen die Dinger noch mal auf Englisch?). Ich glaube, ich habe es deshalb in die Schublade gelegt.


    kann man, Telefonieren, SMS und Internet sowieso, E-Mail geht im Prinzip auch, allerdings kann es sein, das man die Zertifikate für manche Provider per Hand herunterladen und erneuern muss (u.a. Strato und Telekom). Habe das irgendwo mal hier im Forum beschrieben wie das geht.


    Ich nutze den Veer noch mit einer PrePaid-Karte für Alarmierungen.


    Allerdings wird in nicht allzu ferner Zukunft 3G/UMTS abgeschaltet werden, dann geht mit den Pres und Veers nur noch 2G/GSM, was für's surfen zu langsam sein dürfte - hat auf die sonstigen Funktionen natürlich keinen Einfluss.

    Ok, also dann CCC. Daran erinnere ich mich noch ganz gut. Das war sehr klar aufgebaut. Dieses Express Dingens, das ich jetzt habe, ist etwas verwirrender. Bilde ich mir ein.


    was willst Du überhaupt sichern?


    Die Daten oder das ganze System?


    Wenn wirklich letzteres, dann sollte TimeMachine (auch wenn ich persönlich davon überhaupt nichts halte) die bessere Option sein, weil einfacher.


    Ansonsten hatte ich Dir einen Link für ein Backup-Programm, was einfach und recht gut dokumentiert ist, geschickt, damit werden nur Verzeichnisse gesichert, wenn es korrekt konfiguriert ist auch automatisch. Wahrscheinlich muss bei Dir sowieso nur Dein Benutzer-Ordner gesichert werden, damit fallen dann sehr viel weniger Daten an als bei einem Klon, wo neben dem System auch noch alle Programme usw. drin sind.


    Ab und zu mal die Platte mit CCC klonen ist sicher keine schlechte Idee, das aber als Backup zu nutzen halte ich für "Overkill".