Kontakte stürzen nach Editier-Eintrag ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe meinen Zire 72 bisher immer über den neuesten Palm Dektop synchronisiert (PC, Vista). Alles okay.


    Jetzt habe ich nach Neuinstallierung des Desktops die Synchronisierung mit Outlook 2002 vorgenommen.
    Laut Meldung von Hotsync alles erfolgreich.


    Trotzdem gibt es zwei Probleme mit den Kontakten.
    Die Schriftgröße auf dem Palm ist jetzt immer nach jedem Sync automatisch auf am größten gestellt, obwohl sie vorher klein war.
    Und wenn ich jetzt einen bereits vorhandenen Kontakte-Eintrag auf dem Zire editieren möchte, stürzt er immer mit der Fehlermeldung "DataMgr.c, Linie: 7399, DmWrite: DmWriteCheck failed" ab.
    Neue Einträge hingegen kann ich ohne Probleme vornehmen und auch später editieren.


    Was ich bereits versucht habe:
    Einseitiges Syncen, DBFixit.
    Alles prima, alles okay, alle Daten immer da.
    Nur das Editieren vorhandener Kontakte auf dem Zire funktioniert nicht mehr.


    Bitte, hat jemand einen Ausweg für mich aus dem Dilemma? :oh-je:

  • Aus dem Bauch heraus würde ich Murks in der Datenbank vermuten. Probier' mal DBFixIt aus (die freie Demo repariert zwar nicht, sollte aber eventuelle Fehler und Probleme anzeigen)...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mharf,




    ich hatte bis vor kurzem auch einen Zire72 und genau dasselbe Problem!
    Ich kann dir allerdings keine gute Nachricht überbringen, denn es gibt
    nichts was hilft! Zumindest haben bei mir diese ganzen fix-Programme
    und Analysendinger nix gebracht...das einzige was dir bleibt ist, dir
    alle Adressen abzuschreiben, alles zu löschen und komplett neu
    einzugeben! Bei mir hats geholfen, auch wenns ne scheiß Arbeit ist... :oh-nein:




    Liebe Grüße,


    :boogie: BlackLady :kichert:

    Gruß, Black Lady


    >> Ich will gar nicht tun, was ich will. Ich wäre zufrieden,
    wenn ich immer wollen würde, was ich tue. <<


    > :oh-ja: :kichert: Palm Pre Plus!! :lacht: :boogie:

  • Aus dem Bauch heraus würde ich Murks in der Datenbank vermuten. Probier' mal DBFixIt aus (die freie Demo repariert zwar nicht, sollte aber eventuelle Fehler und Probleme anzeigen)...


    DBFixit hatte ich schon probiert (siehe mein Text). Das Programm findet die Datenbank der Kontakte völlig in Ordnung. Das hilft also leider nicht weiter. Trotzdem danke, Oliver!


  • Liebe BlackLady, das ist ja keine rosige Aussicht. Ich bewundere deinen Ehrgeiz und Fleiß. Danke für den Tipp!
    Hattest du das auch mit der Veränderung der Schriftgröße?

  • DBFixit hatte ich schon probiert (siehe mein Text).


    Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :pfeift:
    Nächster Versuch wäre, die Einträge der Kontaktdatenbank aus den Saved und Unsaved Prefs zu entfernen (vorher Backup machen) und/oder die Kontakte-Datenbank komplett vom Palm zu löschen und via "Desktop überschreibt Handheld" wieder komplett neu erstellen zu lassen.

  • Einträge der Kontaktdatenbank aus den Saved und Unsaved Prefs zu entfernen (vorher Backup machen) und/oder die Kontakte-Datenbank komplett vom Palm zu löschen und via "Desktop überschreibt Handheld" wieder komplett neu erstellen

    Hallo Oliver,


    vielen Dank, dass du dich meinem Problem annimmst. Ich verstehe noch nicht ganz, was ich genau machen könnte. Wo sind die Saved und Unsaved Prefs? Backups mache ich mit CardBackup. Desktop überschreibt Handheld hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Nur habe ich nicht vorher die Kontaktdatenbank vom Palm gelöscht, weil ich nicht weiß, wie ich das in einem Zug hinbekomme.


    Bitte erläutere deine Tipps noch genauer. Vielen Dank für die Mühe! :)

  • Am einfachstens geht das mit dem Resco Explorer (die zeitlich eingeschränkte Demo reicht für unsere Zwecke) von hier: http://www.resco.net/palm/explorer/
    - Backup machen
    - Resco Explorer starten und links "ram" auswählen. Dann rechts oben neben der Lupe auf das Eingabefeld tippen und "co" eintippen (damit werden nur noch alle Ram-Dateien, die mit "co" anfangen, angezeigt)
    - Du solltest jetzt mehrere Dateien vorfinden (mormalerweise "ContactsANindex-PAdd", "ContacsBDindex-PAdd", "ContactsDB-PAdd" und "ContactsSimDB-PAdd"), diese nacheinander auswählen und löschen
    - Jetzt Hotsync mit "Desktop überschreibt Handheld"
    - Testen, ob das geholfen hat


    Wenn ja: Fein :)
    Wenn nein: Weitermachen:


    - Resco Explorer starten und die Datenbanken löschen (siehe oben)
    - In der Auswahl links jetzt auf das "+" vor "control panel" tippen
    - Dann nacheinander in den "Saved Prefs" und den "Unsaved Prefs" die Einträge löschen, die mit "Contacts" beginnen (hier kann man die Suche wieder durch eintippen von "co" in das Suchfeld neben der Lupe erleichtern)
    - Hotsync mit "Desktop überschreibt Handheld"
    - Testen, ob das geholfen hat
    - Hier nochmal berichten


    Viel Erfolg :thumbup: