Surfen auf dem T3 via BT (->PC+DSL)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Erst mal vielen Dank an Betram und seine Seite!! Mit den Anleitungen zum Thema BT und Tungsten bin ich schon sehr weit gekommen.
    Das VNC Programm läuft einwandfrei, auch Hotsync per BT passt.


    Ich hab eigtl. alles so konfiguriert wie in der Anleitung beschrieben.
    Aber das Surfen über die BT-Verbindung klappt einfach nicht. Da ich (soweit ich weiß) keinen Proxy-server nutze, dachte ich, müsste das surfen auch über den mitgelieferten WebPro gehen (da hab ich das offizielle Update installiert).
    Aber egal ob mit oder ohne aktivierten Proxy, ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    "Kommunikationsfehler. Überprüfen Sie den Netz-Versorgungsbereich und den URL und versuchen Sie es erneut. (Comm.1)"


    Hat jemand einen Tip, was man da machen sollte? Kann das " (Comm.1) " etwas mit dem COM-Port der von BT genutzt wird zu tun haben (Bei Bertrams Anleitung heißt es zwar, man soll den Port überprüfen, braucht es aber nur für MochaPPP...)?
    Mein COM Port wäre in dem Fall 4.


    Ich hoffe jemand hat eine Lösungs-Idee..
    Hab in einigen anderen Threads gelesen, aber keine passende Antwort gefunden... :(

  • Ich nehme mal an, dass Proxy was Du meinst, ist das von WebPro, was die Seiten über deren Server komprimiert... Von daher ist es eigentlich egal ob an oder aus...


    Hast Du die ganzen Einstellungen von Bertram beachtet? Ich würde hier wieder auf ein DNS-Problem tippen.

  • Hey, Danke für Eure schnellen Antworten!!
    (Hab mich vorhin vergessen hier einzuloggen...)


    tomh1:
    Ich "kämpfe" mich gerade durch den Thread von Dir. Scheint aber so ziemlich das Richtige zu sein, auch wenn ich momentan noch nicht so viel verstehe..
    Aber jedenfalls hab ich hier ja auch T-DSL ohne Router und dergleichen.. also ich versuch mal aus dem Thread schlau zu werden. :)


    @toonic:
    Danke für den Proxy Hinweis.. wusste nicht, was der bei WebPro für einen Zweck erfüllt.
    Was könnten das für DNS-Probleme sein? Wiegesagt, hab mich eigtl. streng an Bertrams Anleitung gehalten.. (hoffe ich wenigstens.. und bins eigtl. schon ein paar mal durchgegangen..)

  • Wenn VNC läuft dann sollte der BT Serial Port schon der Richtige sein!


    Das DNS Problem ist, dass der Palm, über Deinen Rechner auf das Internet zugreifen muss... Dafür muss er halt die IP-Adressen korrekt "umsetzen", dass Dein Rechner die Datenpackete an den Palm oder ins Internet richtig weiterleitet!


    Ich gebs zu, bei mir hat die Einstellung auch über eine Stunde gedauert, aber am Ende ging es!


    Übrigens, Du brauchst bei XP kein Mocha mehr! Wenn Du XP hast, dann würde ich Bertram's Variante ohne Mocha probieren... :)

  • Hmm...
    Wiegesagt, ich tu mich auch ein kleines bisschen schwer bei den Einstellungen..
    Hab jetzt einfach mal möglichst alles so wie MEausK in dem oben genannten Thread eingestellt.
    Mein Problem ist nur, dass ich bei DFÜ-Verbindung nicht mal die Eigenschaften anschaun kann, der heißt "T-Online Direktanwahl" und es heißt man soll einstellungen beim entsprechenden Punkt in der Systemsteuerung vornehmen.
    Bloß da kann ich nichts bzgl. IP/DNS ansehen/ändern und auch kein ICS aktivieren/Status überprüfen...??
    Hat da wer n Tip?


    @toonic:
    Aber prinzipiell sollte es dann mit dem WebPro gehen, oder?

  • Ich hab zwar auch TDSL, geh aber mit einem Router ins Internet und deswegen brauch ich keine DFÜ-Verbindung, sondern nur eine normale LAN-Verbindung...


    Sorry!!

  • kenne auch nur DFÜ-Netz bzw. Router Verbindung.


    Was hast Du denn für eine DSL-Verbindung? Über eine Fritz!Card DSL oder über das DSL-Modem von der Telekom?


    Gruß
    Thomas

  • Mist... ;)
    Dann muss ich wohl weiter wurschteln hier... aber irgendwie muss ich die Eigenschaften doch herkriegen.
    Ich hoffe, dass die restl. Einstellungen von MEausK für mich korrekt sind. Da hat er ja immer nur die IP und die Subnet eingegeben. Sonst nix.
    Hab ich jetzt auch mal so..
    Echt nervig, wenn man von DNS, IP und Netwerken nicht soo die Ahnung hat, aber gern hätte, das das Ganze hinhaut...;)

  • Hab hier das Standard DSL-Modem (extern) : Teledat 331 LAN
    Und die Verbindung ist Standard DSL (mit T-DSL Flat von T-Online)



    So wie ich das momentan sehe, muss ich hier irgendwas mit der T-DSL Software ändern, weil mein DFÜ-Netzwerk Eintrag "T-Online Direktanwahl" heißt, und ich keine Eigenschaften anschaun/ändern kann....?


    >> Außerdem seh ich grad, dass bei derm DFÜ-Eintrag auch noch steht "Verbindung getrennt", und das obwohl ich grad online bin..??

  • Doch, doch.. die DFÜ-Netzwerkkarte ist da, bloß kann ich mit dem Eintrag nicht machen..
    Hab grad mal n Screenshot davon, aber keinen Webspace um ihn raufzuladen.. gibts hier ne andere Möglichkeit das Foto reinzustellen?


    ------------------------------------
    MEausK schreibt ja auch in seinem Thread:
    PC über Bluetooth mittels TDSL ohne Router (SW oder HW), sondern direkt per DFÜ ohne TO-Software


    Muss ich erst irgendwas von der T-Online (->TO?) Software loswerden?



    Jetzt hab ich mal die "T-Online Direktanwahl" deinstalliert. Ist soweit ich das verstehe ja auch nur eine Zusatzsoftware, damit man nicht immer manuell die Verbindung starten muss, sonder die einzlenen Programme das automatisch veranlassen..
    Jetzt hab ich allerdings wirklich keine DFÜ_Netzwerk Anzeige mehr bei meinen Netzwerkverbindungen....
    DAS kommt mir jetzt auch wieder komisch vor....

  • So.
    Jetzt hab ich mal selbst eine ganz stinknormale DFÜ-Netzwerkverbindung mit meinen T-Online Daten eingerichtet. Die Verbindung ins Internet haut einwandfrei hin, und die gesamte T-online Software hab ich somit komplett aussen vorgelassen.
    Jetzt konnte ich auch die Eigenschaften der DFÜ Verbindung ändern, und habe genau wie MEausK die DFÜ Verbindung für das BT-Netzwerk freigegeben.
    Auch alle anderen Einstellungen sind identisch übernommen.
    Jetzt müsste es doch eigtl. gehen, oder?


    Ich bekomme aber immer noch eine Fehlermeldung:
    "Zeitüberschreitung bei DNS-Suche. Überprüfen Sie den Netz-Versirgungsbereich und versuchen Sie es erneut (Comm. 8)"


    Deutet das jetzt wieder (oder immer noch..?) auf ein reines DNS-Problem hin?
    (Toonic, ich schiele in Deine Richtung... ;))

  • PC neu gestartet?! Ich gehe davon aus, daß Du neu gestartet hast. Warüber hast Du dann gepostet, wenn keine DFÜ-Netzverbindung besteht. Anwahl über T-Online Software? Wenn ja, und wenn Du die nicht benötigst, deinstallieren und die DFÜ Netzwerkkarte (wenn sie denn dann fehlt) über die Windows-CD neu installieren.


    Gruß
    Thomas


    erledigt. Simultan-Posting :D


    gib mal Deine kompletten Netzwerkdaten an.

  • Jep, PC ist inzwischen neu gestartet.. ;)


    Meine Daten müssten wiegesagt eigtl. mit denen aus dem anderen Thread identisch sein.


    ---------------------------------------------------------------------
    Netzwerkkarte (Realtek):
    Kein ICS
    IP: 192.168.0.2
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    -sonst nix-


    BT-Netzwerk:
    Kein ICS
    IP: 192.168.0.1
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    -sonst nix-


    DFÜ
    ICS für BT aktiviert
    IP: automatisch
    DNS: automatisch
    (Subnetmaske steht ja in der Karteikarte so nicht drin..?)


    Palm TT3
    Verbindungstyp: PPP
    Zeitabschaltung: Nie
    1.DNS: 192.168.0.1
    2.DNS: leer
    IP: 192.168.0.3


    Script:
    Senden: CR
    Verzögerung: 1
    Senden: CLIENT
    Warten auf: CLIENTSERVER
    Ende
    ----------------------------------------------


    So. Ich hoff, ich hab nichts vergessen..
    Entdeckst Du irgendwelche groben Fehler oder sonstige Verbesserungsmöglichkeiten? *hoff*

  • Hey, ein _ehemaliger_ Leidensgenosse... ;)
    Hab Deinen Thread jetzt schon mehrfach durchgekaut... *g*


    Ich hab nach der Lektüre des Threads jetzt auf ganz normale DFÜ-Einwahl umgestellt.
    Also läuft keine T-Online Software mehr..


    Hast Du irgendwelche Vorschläge, was ich noch testen soll, weil sonst müssten unsere Vorraussetzungen doch ziemlich vergleichbar sein, oder?