Problem mit Geburtstagen in Google

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich seid einiger Zeit schon stiller Mitleser hier im Forum war, bin ich nun seid gestern stolzer Besitzer eines Palm Pre! :)


    Die Synchronisation von Kontakten und Kalender mit iCal und Mac Adressbuch über Google klappt jetzt nach etwas Rumprobiererei auch endlich.
    Einzig mit den Geburtstagen, die ich den Kontakten in meinem Mac Adressbuch hinterlegt habe, habe ich ein Problem...


    Ich hätte die Geburtstage gerne im Kalender auf meinem Pre angezeigt. Hierfür kann ich ja in meinem Google-Kalender einen neuen Kalender anlegen, der mir automatisch alle Geburtstage meiner Kontakte aus Google-Mail im Kalender anzeigt. Mein Mac Adressbuch scheint aber mit dem Sync nach Google Probleme zu haben: die Geburtstage meiner Kontakte werden hier nicht angezeigt. Somit klappt das mit dem automatischen Kalender leider nicht.... Ich müsste also alle Geburtstage bei Google nachtragen, damit das mit dem automatischen Kalender funktionert... :(


    Wenn ich aber nun das Pre mit meinem Google-Account synchronisiere (habe erst das Konto auf dem Pre gelöscht und neu hinzugefügt) werden die Geburtstage auch bei meinen Kontakten angezeigt!
    Also muss Google doch irgendwie die Geburtstage mitsynchronisieren... allerdings irgendwo im Hintergrund und nicht da wie sie hingehören!!!


    Kann das jemand bestätigen, bzw. Hilfestellung geben, was ich falsch mache??


    Vielen lieben Dank schonmal!! :)

  • hey alBoert,


    bei mir funktioniert es problemlos, allerdings habe ich mich für "Spanning Sync" entschieden (hat auch eine Testphase). Missing Sync hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Der Geburtstagskalender ist in iCal abonniert und in der pref-pane von Spanning Sync kann ich auswählen, welcher iCal-Kalender mit welchem bei Google synchronisiert werden soll und in welcher Richtung der Sync erfolgen soll (uni,- bidirektional). Funktioniert mittlerweile sehr gut in beide Richtungen und es wird auch endlich das Wetter auf dem Pre-Kalender angezeigt. Allerdings ist das eben eine kostenpflichtige Lösung. Gruß, T.

  • Vielen Dank! werde ich mal testen...


    Trotzdem bleibt noch das Problem, dass Kontakte, die ich auf dem Pre neu erstelle nur unzureichend nach Google gesynct werden.
    Habe zu testzwecken zwei verschiedene Kontakte erzeugt, einen davon mit Geburtsdatum... Beide werden in Google angezeigt, allerdings bei beiden ohne Geburtstdatum.
    Bleibt also nichts anderes als die Geburtstage den Kontakten manuell in Google hinzuzufügen.
    Dann klappt das auch mit dem automatischen Kalendereintrag über den Google-Kalender - auch schon getestet, ist aber vieeeel arbeit.... :oh-je:


    Sonst jemand ne bessere Lösung?

  • Ich denke es gibt keine bequemere Lösung als die die toby z.B. schon vorgeschlagen hat. Die Geburtstage werden leider vom Mac nicht mit gesynct, nicht von Haus aus. Ich hab es manuell eingetragen, sooo viel Arbeit wars dann auch nicht ;)

  • Hab jetzt Spanning Sync zum testen runtergeladen und finds wirklich ganz gut!
    Werd mir nach der Testphase wahrscheinlich dann auch ne lizenz kaufen...


    Jetzt klappt (fast) alles wie gewünscht.


    @ toby: Eine Kleinigkeit noch: Ich habe meinen iCal Geburtstags-Kalender (der in iCal unter "ABBONEMENTS" automatisch aus den Kontakten generiert wird), wie alle anderen Kalender, mit Google gesynct.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, genau andersrum als du... oder?
    Im Google Kalender wird das auch richtig angezeigt, im Palm allerdings sind alle Geburtstage um einen Tag nach hinten verschoben...


    Woran liegt das?
    Oder sollte ich einfach den Geburtstagskalender von Google über "weitere Kalender" erzeugen lassen?


    Grüße

  • Moin alBoert,


    ich denke wir nutzen den gleichen Weg.
    - Geburtstag im Adressbuch eingetragen
    - selbiger wird in iCal angezeigt
    - Geburtstagskalender einblenden unter Einstellungen


    Google-seitig habe ich fünf Kalender, davon vier unter "meine Kalender", der letzte ist das Wetter und liegt unter "weitere Kalender".
    Der Geburtstagskalender ist also bei mir ein eigenständiger Kalender ("meine Kalender").


    Bin bei der ersten Nutzung schrittweise vorgegangen um es zu testen.
    Wie viele Kalender will ich nutze ich bzw. will ich nutzen (fand z.B. das Wetter für den Pre als Ergänzung nett, so muss ich keine separate app aufrufen)?
    Vorschlag meinerseits wäre:
    Ein erster Standardkalender wird bei Google eh generiert.
    Such Dir einen Kalender in iCal aus (und mach sicherheitshalber vorher ein iCal-Backup (Ablage-Exportieren-iCalArchiv) z.B. die Geburtstage.
    Generiere bei Google einen weiteren Kalender unter "meine Kalender" den Du "Geburtstage" nennst. Schaue sicherheitshalber auch bei den "Einstellungen" nach, da kannst Du z.B. die Zeitzone etc. einstellen.
    In der Spanning Sync-pref "Kalender" auswählen. Links iCal-Geburtstagskalender klicken, rechts den entsprechenden Google-Kalender. Würde links unten bei dem Zahnrad zunächst nur "unidirektional iCal-Google" einstellen (später wieder ändern)
    und bei "Erweitert" Daten bei Google überschreiben auswählen (Kalender!) So stellst Du m.M. nach sicher, dass die Mac-Daten alles vorherige überschreiben.
    Synchronisieren, check bei Google, Kalender auf dem Pre synchronisieren (nachschauen welches Konto Du gewählt hast; Palm-Profil oder Google). Wenn ich mich richtig erinnere hat es beim ersten Mal ´ne Weile gedauert, bis die Daten auf dem Pre waren.
    Die Farben für Deine Kalender werden evtl. auch nicht stimmen (Thread im Forum), ist aber einmalig schnellstens behoben. Nutze für den Pre-Kalender jetzt nur noch das Google-Konto, da die Daten ebenfalls auf meinem Mac und bei Google liegen.
    Hoffe das Problem mit der Verschiebung klärt sich. Entschuldige wenn ich Dir schon bekanntes nochmals geschrieben habe.
    Gruß, T.


    P.S.: Habe unter den iCal-Einstellungen keinen CalDAV-account eingetragen!