SD Speicherkarte kaputt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mist. Gestern Abend (an meinem Geburtstag) ist mir noch meine Speicherkarte flöten gegangen. Hab immer wie sonst MP3 Dateien mit lesekartengerät auf SD-Karte gespeichert, rausgenommen und in den Palm gesteckt. Palm hat sofort die meldung gemacht:" Der Handheld kann die Karte nicht erkennen." Hab dann probiert mir Karteninfo die Karte zu fprmatieren, was aber auch nach 5sec die meldung brachte Fehler beim Formatieren.
    Nun gut. Wieder zurückgesteckt in Kartenlesegerät am PC. Hab eigentlich gehofft das sie sich da wieder meldet, war aber auch nix. Es treten immer irgendwelche Fehler auf.


    Jetzt 2 Fragen:


    1. Ist die Karte tot? Wenn ja warum? Abnutzung?


    2. Sind Marken SD-Karten besser als die von ALDI+Co (hatte meine beim Aldi gekauft)


    Hoffe auf antwort von Besserwissern

  • Hallo
    was für einen PDA benutzt du denn eigendlich? Zur Zeit ist die Glaskugel in Reparatur und ein bischen mehr Info's zur Hardware wäre prima...
    Gruss Bruno

  • Ist das Kartenlesegerät auch von ALDI? Hatte im Frühjahr (?) mal eins für 14,99 EUR gekauft. Das hat die Daten auf meiner SD-Karte auch regelmäßig verstrubbelt. Nur eine Neuformatierung im Palm half dabei.
    Dieser Effekt trat meistens dann auch, wenn ich, wie du, größere Datenmengen auf die Karte kopiert habe, also auch mp3-Dateien oder jpgs. (siehe entrpechender Thread hier im Forum).
    Deshalb habe ich die Vermutung dass dein T1 und deine Karte nichts dafür können, sondern dein Kartenlesegerät Mist macht.
    Kannst du sie noch formatieren?

  • Hab ein Kartenlesegeröt von ARLT. Hat ja auch fast ein Jahr lang funktioniert. Kennt jemand ein Programm mit dem man die Daten dierekt über den Palm auf die Speicherkarte schieben kann, so das ich net immer die Karte rausnehmen müsste???

  • Seit ich mit Karten arbeite, habe ich hin und wieder das Problem "verstrubbelter" Daten auf den Karten.
    Das traf auf den m500, NR70V mit MemoryStick, T1, T3 zu und ist aktuell auch in eine Kartenleser zu beobachten.
    Ankündigen tut sich der totale Datenschrott immer mit ersten wirren Verzeichnisnamen. Die tatsächlich vorhandenen Verzeichnisse können dann immer noch genutzt werden, aber wenn ich versuche eines von diesen "fremden" Verzeichnissen zu bearbeiten (öffnen, löschen...), sind hinterher meist alle Daten auf der Karte Schrott und nur ein formatieren hilft.
    Wie gesagt, bei allen vier PDA's zu beobachten gewesen.
    Beim Kartenleser hilft hin und wieder ein defragmentieren der Karte wenn die ersten Anzeichen von Datenschrott auftauchten.
    Wirklich Geschreddert wurden bei mir eine Karte noch nie <Holzklopf>
    Für mich sieht das ganze nach zu gorßen Tolleranzen in den Spezifikationen von Karten und Lesegeräten aus.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...