Synchronisation PalmOS (Centro) mit GoogleCalendar per GCalSync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • N'Morgen


    Achtung: ich bin viel zu ungenau und zu sehr trial-and-error um irgendein Tutorial zu verfassen. Aber vielleicht rege ich den einen oder anderen an, der mehr Ahnung hat, von dem ich dann wieder profitieren könnte. Auf geht's!


    Als der Pre angekündigt wurde und die lückenlose Verzahnung von Palm Desktop und Handheld und Google Calendar angepriesen wurde, fand ich das super, das wollte ich unbedingt auch. Mangels Zahlungsbereitschaft für den Pre wollte ich zumindest die Funktionalität auf meinem Centro (da ist ja auch TealOS drauf, also Pre-Optik und alle meine geliebten Palm Programme ohne Classic kaufen zu müssen).


    Erste Hilfe: GooSync. Brilliant! Macht genau was ich will, auf Klick wird da abgeglichen, dass es nur so raucht. Problem: Seit einiger Zeit ist GooSync keine Freeware mehr, sonder will für das Syncen 6 Pfund/Monat oder so. Also knapp 7€ im Monat, macht 94€ im Jahr für Datenabgleich (und da ist noch kein neues Telefon dabei!). Danke, GooSync, aber nein danke.


    CompanionLink bietet wohl dasselbe, für einmalig 40€. Das muss doch billiger gehen.


    Mittel der Wahl:


    GCalSyncist Open Source und synct quasi jedes Telefon mit dem Google Kalender. Neueste (Beta-)Version findet sich hier, die Entwicklung ruht aber offensichtlich.


    gMigrate macht wohl dasselbe wie der Migrationsassistent vom Pre, er holt die Daten vom Palm Desktop und schickt sie an Google. Ist wohl der Vorgänger von CompanionLink, aber frei erhältlich.


    Da ich gMigrate erst vor kurzem entdeckt habe, und es nicht auf Anhieb sichtbare Erfolge gebracht hat (und angeblich den Palm Desktop 6 nicht unterstützt, bitte einen Eintrag erstellen, wieder löschen, nochmal syncen... huh?),habe ich damit kaum gearbeitet. Ob das Vorhandensein der Software auf dem Rechner jedoch zum Gesamtergebnis beigetragen hat, weiß ich nicht, darum nenne ich das Programm mal mit.


    GCalSync braucht IBM Java VM. Das habe ich eh schon auf dem Centro, das habe ich ja für Opera Mini installieren müssen. Ist es die richtige Version der JVM? oder des JRE? Und was heißt das genau? Keine Ahnung, erst mal Backup und dann drauf los installiert.


    Von der GCalSync-Seite direkt über Blazer habe ich nichts installieren können, obs an den Links lag oder am hakeligen Internet meines Centros, keine Ahnung.


    Also ab zu der Seite mit der aktuellen Beta, ist ja direkt bei Google, die .jar und die .cod heruntergeladen und per USB auf die Speicherkarte. Dateien sind drauf (Karte\Palm\Launcher), aber es tut sich nichts.


    Verschieben der beiden Dateien von Karte in den RAM per Filez liefert eine Fehlermeldung, per Explorer ging es aber dann. Und siehe da, kaum sind die beiden Dateien im RAM, startet sich auch IBM Java und installiert fleißig.


    Das Programm (bzw. Midlet) startet sich nun über Klick auf IBM Java VM -> GCalSync -> Starten
    Wenn ich mich recht erinnere, musste ich (natürlich) noch meine Googledaten eingeben und dann ging es tatsächlich. Die Programmführung ist unübersichtlich und für mich als Laien verwirrend, aber nach ein paar Versuchen mit "Full Sync" und "Get Updates" (ist das ein Update des Programms? Oder der Termine?) habe ich erste Ergebnisse. Wenn man geduldig wartet und nicht zwischendrin auf "OK" drückt, geht es. Es erscheint eine Liste mit Terminen, die man dann auswählen kann und mit "Commit to phone" im Palm speichern. Respektive umgekehrt, "commit to Google" ist das dann. Ob es sehr sinnig ist, nur einzelne Termine auszuwählen, mag dahingestellt sein.


    Neu eingetragene Termine im Google sind tatsächlich auf meinem Palm (aber alle mit Alarm!) gelandet. Neu eingetragene Termine vom Palm schaffen es auch nach Google.


    Hatte ich Resets? Klar, zweimal, ich nehme an, das lag an der JVM (vgl. Opera Mini).


    Ich hoffe, es hilft jemandem oder inspiriert,
    ansonsten Frohes Fest,
    mono