Tungsten E2: Touchscreen dekalibriert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin moin und frohe Weihnachten,


    ich hab da mal ein Problem


    Der Tungsten e2 von meinem Vater läuft nicht mehr gerade in der Spur.
    Wenn der Touchscreen berührt wird zeigt er das ca. 15 mm höher an somit komme ich an die unteren Butten nicht mehr dran.


    natürlich währe es ganz einfach einen Reset zu machen, das Problem ist nur die Daten sind nicht gesichert. Mein alter Herr hat keinen PC :)


    Ich hab mir jetzt das Programm HotSync auf den PC geladen und beim verbinden fragt er nach einem Passwort das natürlich keiner weiß. :(


    :verwirrt: :verwirrt:


    mit internettem Gruß


    Udi :thumbup:

  • Einen Reset brauchst Du nicht zu machen, das würde beim E2 auch keine Daten löschen...


    Probier' mal folgendes:
    Es gibt ein Programm namens "Prefs" oder "Einstellungen". Das kannst Du auch mit dem 5-Wege-Navigator auswählen und starten. Dort gibt's oben eine Option zum Kalibrieren des Touchscreens. Probier' mal, ob sich das Problem damit beheben lässt.
    Wenn nicht: Nimm mal eine Visitenkarte und fahre mit einer Ecke der Karte einmal rund um den Spalt zwischen Display und Gehäuse (die Karte dabei maximal 1-2 mm tief 'reinschieben). Evtl. drückt ein Schmutzkrümel unter dem Rand auf den Touchscreen...
    Zuletzt kannst Du noch die "Notizen"-Applikation starten und versuchen, parallele Linien auf das Display zu malen. Daran kann man gut erkennen, ob der Touchscreen generell verstellt ist oder "tote" Regionen entwickelt hat.

  • erstmal danke für die schnelle Antwort
    Wenn ich unter Notizen Striche mache ist der Strich nicht nach rechts oder links verschoben nur nach oben
    um in dem Schreibfeld auf der untersten Linie zu schreiben bewege ich den Stift auf dem dunklen Feld unten am Rahmen lang.


    Der Rand ist anscheinend sauber (der Trick mit der Visitenkarte ist gut)


    Wie komme ich zu dem Programm "Einstellungen"? Ich bin in Bezug auf den Palm ein DAU :D

  • Lade dir am Besten das Programm NVBackup auf das Gerät (via. Bluetooth vom PC oder so).
    Dann zuerst mal ein Backup erstellen, damit du dann anfangen kannst zu experimentieren, ohne dass die Daten in Gefahr sind.


    Als nächstes müsstest du das Gerät resetten können. Mach dann einen Sync mit dem PC (gleicher Hotsync-Name wie zuvor).


    Nun kannst du über NVBackup das alte Backup selektiv einspielen.


    Wer aus dem Forum weiß, wo das PW gespeichert wird(?), denn diese Datei resettest du dann nicht.
    Allerdings könnten in dieser Datei auch die Registrierungen gespeichert sein.


    Da ich mir nicht zu 100% sicher bin, am besten noch ein paar weitere Antworten abwarten, bevor du das Gerät resettest.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Ich habe hier noch einen rumfliegen, sehr guter Zustand. Den könntest du für wenige Euro haben. Wenn dein alter Herr Interesse hat, mail mich einfach mal an :)

  • Ist eigentlich ganz einfach:


    - Du drückst auf der Rückseite (ganz unten) den Reset-Knopf (Keine Angst, dabei wird nichts gelöscht)
    - es kommt ein graues "Palm"-Logo und dann der "Tungsten"-Schriftzug
    - jetzt bist Du automatisch in den Einstellungen der Uhrzeit
    - Mittleren Knopf im 5-Wege-Navigator dreimal drücken (beim ersten Mal landest Du in der Uhrzeit-Anzeige, bei zweiten Druck landest Du wieder in der Zeiteinstellung und beim Dritten Klick bist Du im Hauptmenü der Systemeinstellungen)
    - Mit den Richtungstasten jetzt den Menüpunkt "Touchscreen" auswählen und den mittleren Knopf drücken
    - nacheinander die drei Punkte mit dem Stift möglichst mittig treffen
    -- ist der Touchscreen OK, bist Du jetzt fertig und die Stifteingaben sollten wieder an der richtigen Stelle registriert werden
    -- Bist Du jetzt wieder beim ersten Punkt, versuche mal, die ersten beiden Punkte genau zu treffen und beim dritten Punkt etwas nach oben oder unten "daneben" zu treffen. Damit kann man einen defekten Touchscreen oft noch einigermassen gut kalibrieren. probier' das so lange, bis Du mit einer Erfolgsmeldung aus der Kalibrierung entlassen wirst.

  • @ OLW danke das hat geklappt :thumbup:


    @ Agent2008 zu deiner Signatur, rot ist keine Motorradfarbe! höchstens eine Grundirung :) :)



    Und noch eine Frage zum Kennwort. Ich habe die Einstellung gefunden in der ich das Kennwort zurücksetzen kann, aber alle "privaten" Einträge werden gelöscht.
    Sind das, wie ich vermute die Adressen mit allen Infos?


    Gruß Udi 8)

  • @ OLW danke das hat geklappt :thumbup:


    Prima :)


    Zitat

    Und noch eine Frage zum Kennwort. Ich habe die Einstellung gefunden in der ich das Kennwort zurücksetzen kann, aber alle "privaten" Einträge werden gelöscht.
    Sind das, wie ich vermute die Adressen mit allen Infos?


    Es werden alle als "Privat" gekennzeichneten Daten gelöscht - davon können Kontakte, Termine, Memos und Aufgaben betroffen sein.