Native Apps für WebOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der Artikel dürfte (erstmal nur) für Entwickler interessant sein:


    http://www.precentral.net/play…-busy-day-webos-internals


    Native Apps auf dem Pre durch einen Eintrag in die JSON und Verweis auf die binary.. das ist das beste was ich seit langem über WebOS gehört habe (abgesehen von der Nutzung der GPU). Ich bin sehr gespannt was da bald kommt, vor allem auch was auf der CES verkündet wird. Schauen wir mal was die Homebrew Community daraus macht, aber langfristig würde ich mir ein natives SDK für jeden wünschen.

  • Ich sehe eigentlich keinen Sinn in einem "nativen" SDK. Der Unterbau ist ein Linux, also kannst du ganz normal Anwendungen dafür entwickeln. Für die meisten Anwendungen die ich mir so vorstellen kann ist kein "natives" SDK notwendig, die sollen lieber zusehen, dass die API final wird und alles unterstützt was notwendig ist (und noch ein bisschen mehr ;)). Ich bin allerdings auch nicht das Maß aller Dinge, ich halte Spiele auf dem Telefon eh für überflüssig (und wenns geht freu ich mich trotzdem wie ein kleines Kind darüber ;)).

  • Naja ich seh das etwas anders, der Unterbau wie du sagst ist zwar Linux, aber dennoch hast du nur soviel Zugriff darauf wie das SDK zulässt. Und das ist eben momentan nicht grad viel, z.B. noch nicht mal auf das Mikro, oder das Dateisstem zum schreiben von Dateien. Es gibt schon einige apps die einfach nur nativ möglich sind, bzw. wäre das SDK quasi schon fast ein "NDK" (nicht per Definition, sinngemäß) wenn es alle dafür nötigen APIs bereitstellen würde.


    Du wirst aber schon zugeben müssen dass die bisherigen apps zwar ganz nett sein mögen, und sicherlich sind auch einige Perlen dabei, aber sie kommen nicht an Top iPhone apps heran die kompiliert wurden. Damit meine ich gar nicht mal Spiele wie Need For Speed, denn die waren mir schon vor dem Kauf egal (sonst hätte ich ein iPhone nehmen müssen ;) )

  • Ich sehe es schon so, dass man über die API Zugriff auf Mikro, Kamera, Dateisystem und Co erhalten sollte. Warum direkten Zugriff? Die vorhandenen Sachen nutzen ist in den meisten Fällen wohl effektiver.


    Den Vergleich zum iPhone kann ich nicht ziehen, ich habe bisher nur bei Freunden damit rumgespielt und nicht viel mehr als Google-Maps und den Browser gesehen.