[App] Pakettracker

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, noch ein kleines Update: Die App sucht beim Start nach Updates oder Störungsmeldungen, falls mal ein Dienst nicht mehr gehen sollte, kann ich so die Benutzer benachrichtigen. Das ist natürlich über die Einstellungen abschaltbar. Außerdem kann man jetzt in der Detailansicht lange auf die Infos klicken um sie in die Zwischenablage zu kopieren. Das geht sowohl bei den informationen oben, als auch bei den Details unten.

  • Ich habe mich lange drum gedrückt, jetzt ist sie da: Die Cache Funktion.


    Man muss sie erst noch in den Einstellungen einschalten, dann macht sie folgendes: Bei jeder Aktualisierung, auch wenn die im Hintergrund passiert, werden die Details der Sendung, also die einzelnen Zwischenschritte, mitgespeichert. Wenn man jetzt auf eine Sendung klickt, werden diese sofort angezeigt und im Hintergrund die aktuellen Infos angefordert. Dies ist dadurch sichtbar, dass statt der Übersichtsicons wie sonst auch die "Sanduhr" zu sehen ist. Man kann aber schon gucken ob sich was im Detail geändert hat.


    Ich bin zu dieser Lösung gekommen, weil ich einen Mittelweg finden wollte zwischen "dem User nur die aktuellsten Daten liefern" und "Auch mal schnell ohne Netz nachgucken können". Ich hoffe gefällt jetzt den meisten. Wenn wer Ideen zur Verbesserung hat, bin ich immer offen dafür.


    Ansonsten kann man in den Einstellungen jetzt auch auswählen, dass das Erstellungsdatum anstelle der letzten Änderungszeit angezeigt wird. Ein paar kleine Bugfixes sind auch mit eingeflossen.


    Nachtrag: Man kann in der Detailansicht trotzdem nur dann zum nächsten Paket springen, wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist. Das hat damit zu tun, dass es sonst passieren könnte, dass die Daten von einer anderen Sendung angezeigt werden könnten.


    Nachtrag2: Wenn eine Sendung abgeliefert wurde und Caching an ist, wird gar nicht mehr ins Netz gegangen und nur alte Informationen angezeigt. Will man dennoch nachgucken, muss mal "aktualisieren" drücken.


    Man sollte übrigens einmal die App löschen und neu installieren, damit alles geht, weil ich an der Datenstruktur der Pakete gearbeitet habe.

  • Moin,


    Man muss sie erst noch in den Einstellungen einschalten, dann macht sie folgendes: Bei jeder Aktualisierung, auch wenn die im Hintergrund passiert, werden die Details der Sendung, also die einzelnen Zwischenschritte, mitgespeichert. Wenn man jetzt auf eine Sendung klickt, werden diese sofort angezeigt und im Hintergrund die aktuellen Infos angefordert. Dies ist dadurch sichtbar, dass statt der Übersichtsicons wie sonst auch die "Sanduhr" zu sehen ist. Man kann aber schon gucken ob sich was im Detail geändert hat.


    Ich würde sagen, das geht nicht. Sieht aus wie immer. Erst der drehende Kreis und dann die Details. Und das jedes Mal.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hast du den Cache in den Einstellungen aktiviert? Und dann muss man vorher mindestens einmal die Aktualisierung laufen lassen.


    Es kann sein, dass die App einmal neu installiert werden muss, damit alles richtig funktioniert. Spätestens dann sollte zwar auch wieder der Kreisel da sein, aber die Details unten schon stehen während er lädt.

  • Hast du den Cache in den Einstellungen aktiviert? Und dann muss man vorher mindestens einmal die Aktualisierung laufen lassen.


    Es kann sein, dass die App einmal neu installiert werden muss, damit alles richtig funktioniert. Spätestens dann sollte zwar auch wieder der Kreisel da sein, aber die Details unten schon stehen während er lädt.


    Cache eingeschaltet, App neu installiert, mehrmals neu gestartet. Alles gemacht. Sieht aus wie immer :D


    Ist übrigens die DHL-Nummer mit der nicht abgelieferten Packstations-Sendung...falls es relevant ist. Wir haben es noch nicht geschafft, das Paket zu holen :)


    Viele Grüße
    Frank

  • mmh, nicht gut. ich habe in den nächsten Tagen leider wenig Zeit, werde mich dem Problem aber im neuen Jahr zuwenden.


    Eine Sache kannst du noch probieren, wenn du eine Sendung hast, die schon angekommen ist.


    Die sollte nämlich gar nicht mehr aus dem Internet nachgeladen werden, sondern sofort verfügbar sein, wenn der Cache an ist.

  • Eine Sache kannst du noch probieren, wenn du eine Sendung hast, die schon angekommen ist.


    Die sollte nämlich gar nicht mehr aus dem Internet nachgeladen werden, sondern sofort verfügbar sein, wenn der Cache an ist.


    Yepp, da geht es.


    Gibt sicher schlimmere Sachen als ein nicht 100%ig funktionierender Cache ;)


    Guten Rutsch


    Viele Grüße
    Frank

  • Man muss sie erst noch in den Einstellungen einschalten, dann macht sie folgendes: Bei jeder Aktualisierung, auch wenn die im Hintergrund passiert, werden die Details der Sendung, also die einzelnen Zwischenschritte, mitgespeichert. Wenn man jetzt auf eine Sendung klickt, werden diese sofort angezeigt und im Hintergrund die aktuellen Infos angefordert. Dies ist dadurch sichtbar, dass statt der Übersichtsicons wie sonst auch die "Sanduhr" zu sehen ist. Man kann aber schon gucken ob sich was im Detail geändert hat.

    -> funktioniert bei mir tadellos. So kann ich jetzt auch im offline Zustand des Pre eine Sendung aufrufen und mir die letzten (bekannten) Details anschauen. Das im Verlauf statt der Icons die Sanduhr läuft stört nicht weiter, da die relevanten Informationen ja unter den Details zu finden sind.


    Die Möglichkeit die Hilfe in den Einstellungen ein- und auszuschalten finde ich auch gut.


    Gute Arbeit!


    Grüße


    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • ein kleines Update liegt bereit:


    Importscript Eingabefeld muss man jetzt erst ausklappen
    Man kann auch aus der Zwischenablage importierten. Dazu kann man den Inhalt in ein Textfeld einfügen mit Gesturearea+V. Auch hierbei wird das evtl. vorhandene Importscript vorher angewandt.
    Import jetzt auch im Main Menü unter "Liste bearbeiten"
    Ansonsten nur kleinere Ausbesserungen.

  • ein kleines Update liegt bereit:


    Importscript Eingabefeld muss man jetzt erst ausklappen
    Man kann auch aus der Zwischenablage importierten. Dazu kann man den Inhalt in ein Textfeld einfügen mit Gesturearea+V. Auch hierbei wird das evtl. vorhandene Importscript vorher angewandt.
    Import jetzt auch im Main Menü unter "Liste bearbeiten"
    Ansonsten nur kleinere Ausbesserungen.

    -> .... da löst sich wohl gerade ein Problem, welches ich gerade ansprechen wollte:
    Beim Versuch über die Zwischenablage die Paketnummer einzufügen hat sich der Dialog immer wieder geschlossen.
    Werde das mal ausprobieren.


    Für alle, die noch testwillig sind 2 neue Paketnummern von DHL. Die Sendungen wurde heute Nachmittag in der Filiale abgegeben:
    962062881591 + 962062881608


    Grüße
    Michael

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Für alle, die noch testwillig sind 2 neue Paketnummern von DHL. Die Sendungen wurde heute Nachmittag in der Filiale abgegeben:
    962062881591 + 962062881608


    Grüße
    Michael


    DHL ist echt der Hammer. Bei der ersten Sendung ist es mal wieder passiert, dass ein neuer Status nur manchmal angezeigt wird. Erst dache ich immer die App wär kaputt, aber auch wenn man mit dem Browser auf die Seite geht, kommt manchmal ein Eintrag mehr oder weniger. Die scheinen irgendwie mehrere Server zu haben und die sind nicht synchron.