Treo 680 in virtuellem XP unter Win7 mit Outlook syncen - funktioniert

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum;


    wollte euch meinen Erfolg :thumbup: nicht vorenthalten, da vielleicht mehrere in dieser Situation sind.


    Situation: Bin vor etwa 2 Monaten auf den/das pre+ (und auf Win7) umgestiegen. Ist ja genial das Ding; nur: Akkulaufzeit... Für eine längere Auslandreise, wo ich sicher nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, das Ding aufzuladen, habe ich mir gedacht, den 680er zu reaktivieren. Nur wollte ich aber meine Win7 / Outlook / Exchange Installation und Konfiguration nicht versauen. Hab mir gedacht, es mal mit dem in Win7 (hab die 32bit Prof) integrierten VirtualXP zu versuchen. Und ein "altes" Outlook 2003 hatte ich auch noch, das sollte ja ohne Conduits Spielereien aus dem Stand mit der Original CD des 680er funktionieren.


    Also ein Virtual XP unter Win7 installiert (Integrationsfeatures nicht vergessen!) und Outlook 2003 drauf. Exchange-Sync hat problemlos funktioniert. Dann Ori-Software des 680er installiert und ihn verbunden. Win7 hat ihn das erste Mal mit Fehlermeldung erkannt, beim 2.Mal anstecken hab ich dann dem virtualXP unter "USB Geräte" den "Palm Handheld" zuordnen können. Gespannt den HotSync gestartet und - Oh Wunder, das hat tatsächlich getan! Habe ich nicht erwartet :boogie:
    Einziges Problem: die Kontakte und der Kalender haben sich nicht synchronisiert. Lag an den Conduit-Einstellungen. Musste dort noch "Offline synchronisieren" anklicken (hab auch vorsichtshalber "Desktop überschreibt Handheld" gewählt, um mir das Exchange Konto nicht zu verdrecken, da ich vor dem Umstieg auf Win7/pre mit einem lokalem Outlook Konto gesynct habe). Beim zweiten Mal hat es dann funktioniert. Die gesamte Exchange Info ist auf dem 680er drauf. Somit kann ich die PIM Daten auch auf dem 680er aktuell halten und das Ding noch weiter als 2.-Gerät sinnvoll verwenden. Sollte eigentlich mit lokalem Outlook Konto (.pst) auch funktionieren.


    in diesem Sinne - ein Hoch auf Palm!
    liebe Grüße
    Nomi

  • Schöner Bericht, lässt sich noch in soweit ergänzen:
    Ich nutze portableVirtualbox 3.1.2 (3.1.4 und höher habe ich wegen USB-Problemen verworfen).
    In der Box Windows XP mit OL2003 (früher) und OL2007 (jetzt) sowie PocketMirror Standard bzw. die Version für dem Pre laufen.
    Sync läuft mit beiden, für den PRe muss ich allerdings statt NAT die Netzwerkkarte durchschleifen, damit die VM im selben Subnetz liegt.
    Diese Konfiguartion ist unter Linux, Win7 (32Bit) und XP lauffähig.
    Dadurch das ich portable VirtualBox verwende (nicht offiziell von SUN supportet), kann ich die VM auch auf Stick/Mini Festplatte mitnehmen.