Beiträge von Nomi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Muss auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht und frustriert bin. Ich hatte doch gehofft, dass einige für mich wichtige Features im Verlauf von 2.x angegangen werden und auch für den P+ verfügbar sind: verbesserter Kalender, tiefere Exchange Implementierung allgemein (Stichwort öffentliche Folder), prof. WLAN Anbindungen und Dinge die halt auf dem Treo schon mal funktioniert haben. Scheinbar nicht für die Bestandskunden; und flash, Stacks und ähnliche Spielereien brauch ich nicht, die hätten mal die grundlegenden Dinge vernünftig implementieren sollen. Die Sache mit dem 3-Wochen Sync im Kalender scheint ja auch noch im 2.x drin zu sein. Unnötig zu erwähnen, das das bei Aplle und Android kein Thema ist. Ich hab echt keine Lust mehr weiter zu warten, bis der P3 oder ein Doctor gewisse Dinge vielleicht/oder auch nicht können und die verfügbar sind oder auch nicht. Das hatten wir schon zur Genüge. Die Ankündigung bedeutet für mich, dass ich mein Palm-Vita beenden und kein HP-Vita beginnen werde, denn ich werde mir jetzt - befreit von "Palm-Loyalität" - ein Gerät suchen, das das tut, was ich brauche - ohne Kompromisse. (Vielleicht behalt ich ja den P+ noch eine Zeit, wenn ich nicht fündig werde)


    Hoffe, das HP mit der Aktion gestern mehr neue "Fans" gewonnen hat, als alte vor den Kopf gestoßen! Jedenfalls haben sie einen konsequenten Schnitt gemacht. Viel Erfolg damit.


    in diesem Sinne: R-I-P(alm)


    ;( Nomi

    Hallo Community,


    synce Kalender über Exchange Konto; funktionierte bis dato auch gut. Gestern wollte ich einen "alten" Termin Anfang Dezember 2010 auf dem Pre nachschlagen und musste feststellen, dass ALLE Kalendereinträge 2010 weg sind. (Bis auf die 2 Wochen alten; dh ab 21.12. sind sie noch da; die zukünftigen sind auch alle da) Nun ist das leidliche Thema ja bekannt, dass nur 2 Wochen in die Vergangenheit gesynct wird, die älteren Termine waren aber bis jetzt aber trotzdem vorhanden. Einige Zeit im Netz herumsuchen hat nur ergeben, dass es bereits 2009 auf 2010 ein derartiges Problem gegeben haben dürfte, wofür es ein "workaround" ("Meine Kalenderereignisse werden nach dem 1. Januar 2010 nicht angezeigt" auf Palm Support Seite) gab und das angeblich mit 1.4.5 behoben wurde. Workaround hat für mein Problem 2011 nicht funktioniert.


    Wollte mal fragen, ob ich da alleine stehe, oder ob sonst noch jemand das Problem hat. Ist mehr als lästig!


    liebe Grüße
    Nomi

    Hallo,


    also ich bin im Sommer umgestiegen von 680er auf pre+. Hab es bis heute nicht bereut, obwohl zur "SWicherheit" mein erster Kauf die Classic App (verwende es aber tatsächlich nur für 1 einzige App) war ;)


    meine Erfahrung:
    -) Bedienung: 1a; kann da nicht meckern. Verarbeitung ok, Tastatur ok, WebOS sowieso
    -) Akku: wenn du die Datenverbindung ausschaltest, dann hält das Ding bei mir schon mal 3 Tage je nach Nutzung. Sonst ist bei mir nach 1 Tag Schluß (nicht ganz, aber am Abend wird dann geladen). Wie Buddy schon sagte, Nutzung und Datenverhaltensind hier ausschlaggebend.
    -) Bluetooth: hab eine älteres Motorola headset in Verwendung, keine Probleme. Für Datenabgleich verwende ich es nicht
    -) SMS: ok, da geht mir aber ein wesentliches Feature vom PalOS ab. Dort konnte man aus einer sms auch dies Absender Nummer anrufen, im WebOS geht nur antworten, weiterleiten usw. Sonst ist die Funktion übersichtlich. Speicher endlos, nur glaube ich, lassen sich die sms nicht "sichern" á la BackupMan odgm.
    -) Stabilität: bis dato kein Absturz oder so. Auch updaten der Firmware war problemlos (über WLAN)
    -) Software: hab eigentlich auf WebOS alles, was ich wirklich brauche. Nur: Kalender ist schwach (Datebk verwöhnt) und ein "Gesamtbackup ", das man extern ablegen kann geht mir schon ab (es gibt da einige Ansätze, aber nicht so voll wie eben zB BackupMan)
    -) WLAN: Probleme mit "professional" Netzwerken (zB EDUROAM); 0815 WLANS machen kein Problem


    Du solltest dir beim Umstieg aber folgendes vor Augen halten:
    -) Foren lesen, foren lesen, Foren lesen. Vor dem Kauf und vor dem Herumprobieren :oh-ja:
    -) nimm dir echt Zeit. Das System ist zwar für eine schnelle verwendung intuitiv, aber du wirst einige "whoww" effekte haben, wenn du dich näher damit beschäftigst.
    -) Datentarif ist zu empfehlen (wollte schon schreiben: ohne Datentartif geht nix; stimmt aber nur bedingt. Für Programmdownload und updates kannst du bei Bedarf WLAn verwenden wenn du nur lokal PIM synchronisierst)
    -) ich habe das Glück, ein Exchange Konto nutzen zu können. Zu Beginn wollte ich mit dem lokalen Outlook syncen, aber das ist echt zäh. Zusatzprogramme, herumprobieren, ... -> Hab mein System von pop/imap auf exchange umgestellt. gmail ist grundsätzlich auch eine variante, wenn man das mag (ich nicht)


    -) habe Vergleich zu iPhone (meine Frau) & Android (GalaxyS - mein Chef)
    --) iPhone hat die beste Implementierung von so ziemlich Allem -> auch für Normalnutzer tauglich, wenn auch etwas unflexibel, aber viele Alltagsapps (vom Handyparken bis zum ...)
    --) Android: Chaos pur. Spielerei & Hyphe, aber für produktives Alltagsarbeiten absolut nicht tauglich
    persönliches Fazit: Palm!!! Hat zwar noch Verbesserungspotential, aber ich liebe meinen handlichen Kiesel und das WebOS.


    man kann hier natürlich Seiten schreiben, was in anderen Forenbeiträgen auch schon gemacht wurde...
    hope that helps a bit
    Nomi

    Hallo Forum;


    wollte euch meinen Erfolg :thumbup: nicht vorenthalten, da vielleicht mehrere in dieser Situation sind.


    Situation: Bin vor etwa 2 Monaten auf den/das pre+ (und auf Win7) umgestiegen. Ist ja genial das Ding; nur: Akkulaufzeit... Für eine längere Auslandreise, wo ich sicher nicht jeden Tag die Möglichkeit habe, das Ding aufzuladen, habe ich mir gedacht, den 680er zu reaktivieren. Nur wollte ich aber meine Win7 / Outlook / Exchange Installation und Konfiguration nicht versauen. Hab mir gedacht, es mal mit dem in Win7 (hab die 32bit Prof) integrierten VirtualXP zu versuchen. Und ein "altes" Outlook 2003 hatte ich auch noch, das sollte ja ohne Conduits Spielereien aus dem Stand mit der Original CD des 680er funktionieren.


    Also ein Virtual XP unter Win7 installiert (Integrationsfeatures nicht vergessen!) und Outlook 2003 drauf. Exchange-Sync hat problemlos funktioniert. Dann Ori-Software des 680er installiert und ihn verbunden. Win7 hat ihn das erste Mal mit Fehlermeldung erkannt, beim 2.Mal anstecken hab ich dann dem virtualXP unter "USB Geräte" den "Palm Handheld" zuordnen können. Gespannt den HotSync gestartet und - Oh Wunder, das hat tatsächlich getan! Habe ich nicht erwartet :boogie:
    Einziges Problem: die Kontakte und der Kalender haben sich nicht synchronisiert. Lag an den Conduit-Einstellungen. Musste dort noch "Offline synchronisieren" anklicken (hab auch vorsichtshalber "Desktop überschreibt Handheld" gewählt, um mir das Exchange Konto nicht zu verdrecken, da ich vor dem Umstieg auf Win7/pre mit einem lokalem Outlook Konto gesynct habe). Beim zweiten Mal hat es dann funktioniert. Die gesamte Exchange Info ist auf dem 680er drauf. Somit kann ich die PIM Daten auch auf dem 680er aktuell halten und das Ding noch weiter als 2.-Gerät sinnvoll verwenden. Sollte eigentlich mit lokalem Outlook Konto (.pst) auch funktionieren.


    in diesem Sinne - ein Hoch auf Palm!
    liebe Grüße
    Nomi

    hilft dir wahrscheinlich nicht eine Lösung zu finden, aber ich konnte mein pre+ mit einer deutschen CallYa prepaid von Österreich aus aktivieren.
    Dafür hat sogar das Grundguthaben gereicht. Also sollte es eigentlich in Deutschland auch gehen ;)
    Hab die nagelnaue Vodafone prepaid Sim kurz ausprobiert auf meinem alten T680er, ob sie funktioniert (meine festnetznummer angerufen ohne aber abzuheben, um Startguthaben zu schonen),
    dann in das pre rein und die Aktivierung durchgeführt. Hat etwa nach dem 3. (oder wars der 5.?) Anlauf funktioniert, ohne irgendwelche Einstellungen zu setzen.

    Hallo wiedermal


    ich habe eben in meinem Palm-Profil nachgesehen. Dort ist die D-SIM Tel-Nummer gespeichert, mit der ich die Aktivierung aus A durchgeführt habe. Bedeutet das irgendwas? Werden die System Updates dann an diese Nummer geschickt - und damit ins Nirvana geleitet? Oder ist das egal, was dort steht.


    Ansonsten bin ich am "Spielen". BezahlApps funktinieren,Classic läuft auch, habe nur das Problem (wie viele hier im Forum) mich beim UNI "eduroam" WLAN anzumelden (trotz installiertem Zertifikat) - ist sehr lästig & ärgerlich, zumal das ja mit allen anderen Systemen zu funktionieren scheint! Die Bedienung von WebOs ist echt klasse, die PIM Funktionalitäte ein Witz, hoffe, dass da bald Datebk oder etwas ähnliches kommt.


    btw: Hat jemand eine Idee, wie man die öffentlichen Ordner aus Exchange bekommt? Hab da auf die schnelle nichts gefunden.


    lg

    Hallo Allerseits!


    Also vorweg: es ward vollbracht! :thumbup:
    Mein A-Pre+ ist eingerichtet, telefoniert, smst und dated mit bob, sehe bezahlApps im AppCatalog, download (Freeware) funkt. Mehr konnte ich der letzten Stunde nicht testen ;)


    Aber mal der Reihe nach:

    • Nachdem ich mich echt zusammennehmen musste, nicht mit A-Sim erstAktivierung zu machen (danke für die eindeutigen Warnungen hier im Forum), und meine D-Kontakte frühestens Mitte Juli nach D gefahren wären, hab ich nach einem anderen Weg gesucht, um früher zum Ziel zu kommen. Habe mir von einem Freund aus D eine Vodafone CallYa Prepaid Karte um € 10 zuschicken lassen (gekauft bei DM). Nachdem auf deren Homepage auch Auslandsdatenroaming mit prepaid verkündet wird, hab ich diesen zusätzlichen "A-pre Zoll" und dass das Ganze auch schiefgehen kann riskiert und heute die Karte in der Post gehabt. Also CallYa Karte in den 680er rein, um zu sehen dass sie funktioniert (A1 Netz; Testanruf & mit Netzwerk verbunden). Nachdem beides auf Anhieb funktioniert hat, hab ich die Karte ins pre rein und (mit etwas flauem Gefühl im Bauch) den Dingen seinen Lauf gelassen (=Kontoerstellung). OK - hat erst beim 3. Mal funktioniert, aber ich hab doch ziemlich gestaunt, als dann plötzlich die Meldung kam, dass das Konto erfolgreich erstellt wurde. Das Startguthaben hat auch gereicht. So wirklich habe ich nicht damit gerechnet, das das sooo problemlos geht...
    • Als nächstes den WebOS-Quickinstall gesaugt und Fritzens Carrier db rübergespielt (pre+ 1.4.1) - vorher natürlich brav die ori gesichert! Bob Karte rein, neu booten: kein netz :schnieft: ; flugzeugmodus ein/aus: bob mit 3G war da!
    • Nun die spannende Frage nach dem AppCatalog; diesen angeworfen und siehe da, ich habe bezahlApps (mit Preisen in €) - hoffe, dass dies die Nagelprobe war für die "richtige" Aktivierung. Hab mir testweise 2 kostenlose Apps heruntergeladen. Ging trotz Größe flott.
    • dann noch schnell das Exchangekonto installiert und etwas herumgespielt.

    Muss sagen, ich bin hin-und-her gerissen von dem Teil (wie unsere D-Freunde sagen würden ;) )
    Alles in Allem hat mich das Installieren etwas mehr als 1 Stunde gekostet und soweit ich sagen kann funkt alles. Hoffe, dass ich mich da nicht in den nächsten Tagen korrigieren muss, wenn ich die ersten BezahlApps kaufe.
    Vielleicht ist das mit der CallYa prepaid SIM ja für Leidensgenossen (auch aus der Schweiz) ein alternativer Aktivierungsweg (natürlich ohne Gewähr; hauts mich nicht, wenn das irgendwo nicht funkt!)


    nun denn; hinein ins Vergnügen!
    :D

    Überzeugt!


    Na da kann ich nun ja in den nächsten Tagen/Wochen bis ich die D-1.Aktivierung mach ausgibigst meinem Masochismus frönen. Das Ding liegt seit gestern vor meiner Nase und ich muss mich echt beherrschen, keinen Blödsinn zu machen. Habe nur gewagt es mal sanft anzugreifen. Ist jedenfalls nett anzusehen, soweit ich gesehen habe gute Verarbeitung und tolle Haptik (hmm - ein déjà vu - sowas hatte ich doch schon mal mit einem anderen Objekt...)


    Vorerst jedenfalls mal Danke an Alle für das Bewahren vor initialen Fehlern.

    ok alles soweit verstanden - bis auf eine Sache ;)


    Könnte man nicht nach einer Erstaktivierung ein zweites (drittes) neues Palm Profil einrichten, wenn mit dem ersten etwas nicht funken sollte. Überhaupt ganz zu Beginn, wenn noch keine "Backups" dort liegen. Da wäre mir wohler beim Herumprobieren.

    @ Peter_Moscow
    Würde es in diesem Fall funken, ein neues Profil zu erstellen, ohne gleich den ganzen pre blank zu machen?
    Nehme an, du hast in Moskau einige D-Expats mit D-Sim und Datentarif an der Hand :pfeift:

    Danke an alle Tips till now; pre ist noch nicht eingetroffen und ich habe somit noch Zeit mir zu überlegen, wie ich den aktiviere (will auch AppsStore voll nutzen können).


    Hab in den Foren weitergestöbert und bin dabei im deutschem support auf folgende (Ösi) interessante Info im Zusammenhang mit AppStore gestoßen:
    (http://kb.palm.com/wps/portal/…icle/22785_de.html#N1005A)

    Zitat

    Rechnungskonto einrichten


    ...
    Rechnungsadressen zum Kauf von Anwendungen können für Telefone in den USA, Kanada, Mexiko, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Spanien, Irland und Großbritannien eingerichtet werden. Visa und Mastercard werden in allen Ländern akzeptiert. Carte Bleu wird außerdem in Frankreich akzeptiert und Electron in Großbritannien.
    Wenn Ihr Telefon in einem oben nicht aufgeführten Land aktiviert wurde, werden im Anwendungskatalog nur die Anwendungen, die von den Herstellern für dieses Land angeboten werden angezeigt.

    Das müsste doch bedeuten, dass eine Aktivierung aus Österreich einen vollen Zugriff auf den Appstore ermöglichen sollte!? Kann das jemand bestätigen?
    (Schweiz wird in diesem Zusammenhang nicht angeführt (ad diesbezügliche Diskussion))


    und weiter:
    http://kb.palm.com/wps/portal/…icle/47647_de.html#N1005A


    Zitat


    Verwendung des Anwendungskatalogs in bestimmten Regionen


    Jedes Telefon ist einem bestimmten Land zugewiesen. Das Land wird automatisch zugewiesen, sobald ein Palm-Profil auf dem Telefon erstellt wird. Auf welche Anwendungen des Anwendungskatalogs Sie Zugriff haben, hängt von dem Land ab, dem das Telefon zugewiesen ist.
    Bei GSM-Telefonen mit SIM-Karte: Das Land hängt vom Sitz des Mobilfunkanbieters ab, der die SIM-Karte herausgegeben hat. Ein Beispiel: Wenn die SIM-Karte von einem Mobilfunkanbieter in Deutschland herausgegeben wurde, Sie sich aber beim Erstellen des ersten Palm-Profils auf dem Telefon in Frankreich aufhalten, so ist das Telefon dennoch Deutschland zugewiesen.

    das würde bedeuten, dass ich mit einer deutschen Sim in A die Erstaktivierung durchführen könnte und somit eine D-Zuweisung bekomme.
    Dann aber weiter im selben Artikel auf englisch, nachdem der deutsche Artikel genau dort, wo es interessant wird eine Lücke aufweist:

    Zitat

    "Phones associated with the following countries or regions can use App Catalog to purchase apps and to download free apps:"

    • es folgt Liste mit Ländern

    Österreich nicht dabei; aber weiter:
    "Phones associated with the following countries or regions can use App Catalog to download free apps:

    • ...
    • Austria
    • ...
    • Switzerland"

    Oiso wos jetzt!? Das ist alles etwas widersprüchlich oder zumindest nicht eindeutig :cursing:


    Der Weg, den ich zzT vorhabe:

    • Aktivieren (= Palm Profil) in A mit einer D Sim -> damit sollte App Store voll laufen
    • (Test mit einer AON Karte - um zu sehen, was geht)
    • Aufspielen von "Fritzens" dbase Modifikationen für Betrieb mit BOB
    • Classic rauf und liebgewonnene PalmOS Prg
    • AppStore testen
    • Rest
    • allerletzter Schritt: Irrenanstalt, Urlaub oder Tanzbar, je nach Ergebnis der obigren Schritte

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgangsweise (va Punkt 1)?


    Verwende doch erstmal einfach DateBk weiter mit Classic. Ich bin mit Agendus auf die Weise voll zufrieden. Bis etwas akzeptables für WebOs herauskommt.


    @ Lupo; Thanx - Hab ich auch schon überlegt, wie komme ich in Ö zu Classic ohne App-Shop? (Erinnert mich an das Lied mit dem Loch im Kübel (=Eimer))

    danke opaaladin für den Tip;

    Zitat

    ... 1. aktiviren eine O2 Karte aus Deutschland verwenden, wenn es geht,


    Da ja fast so viele Ösis in D wie große Brüder in Ö arbeiten, die gelegentlich in die exotische Heimat reisen, würde ich schon zu einer d-Sim kömmen.


    Würde das auch mit einer O2-Karte eines Freundes von Österreich aus funktionieren? Dann wäre die beschwerliche Reise nicht notwendig :D


    Frage an die anderen Ösis - Wie habt ihr die Aktivierung durchgeführt?

    Nach endlosen überlegungen, langem Preobachten (als alter Palmianer seit palmStunde t=0), Forenschmökern, iPhone/Android ja/nein und Zögern hab ich heute mein pre+ bestellt (Bestätigung des Amazon-Versands schon erhalten :D ) Trotz all der Schwächen, die ich sehe (hauptsächlich Bereiche Carrier in Österreich, AppShop in Österreich, Backup Thematik, arbeiten ohne Cloud - also eh nur lauer Nebensächlichkeiten) habe ich mich durchgerungen mich in das Abenteuer zu stürzen, obwohl mein 680er eigentlich noch problemlos funkt. Werde ihn wohl noch eine Zeitlang als Hauptgerät verwenden, bis das pre so tut wie ich will :oh-ja:. Eigentlich seit ihr da im Forum "schuld" an der Entscheidung - vor allem Fritzens und Peter_Moscow ;)


    Hoffe, dass ich nächste Woche das Ding zum Laufen bekomme (wahrscheinlich auf Bob; hat übrigens schon jemand Erfahrung mit AON?). Mein "Hauptproblem" ist wohl, dass ich in den 10(?) Jahren Palm mich sehr an die einfache und problemlose Handhabung von Sync, Backup udgm gewöhnt habe und ich scheinbar zu alt bin, mich vom Arbeitsablauf her umzustellen und in die Cloud zu stürzen. Werde also sicher noch öfters panisch um Hilfe schreien...


    Habe vorab aber schon mal 3 Fragen and die Ösi-Truppe:
    -) Habt ihr Classic drauf? Wenn ja: woher bezogen und wie installiert
    -) WebOs Updates spielt ihr über den Doc ein?
    -) und Ösi-unspezifisch: gibt es für den Kalender irgendeine Variante (Hack, Patch, alternative Software), "Erledigt" (zb ein Hackerl - verwende seit eher DateBk) zu setzen bzw einen Termin "durchzustreichen"?


    bin schon gespannt...